Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
weitzmann

Wer baut mir einen LS ähnlich Audiodata Elance?

Recommended Posts

gibt es eine möglichkeit, diesen ls kostengünstiger als das original nachzubauen oder wird es immer ein traum bleiben diesen klang zu geniessen?? meine preisvorstellung liegt bei etwa 2500,- bis 3000,- euro.

 

danke für alle antworten und anregungen zu dem thema...

 

 

weitzmann

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

die Elance ist die Paradevertreterin der "Zeitrichtigkeit". Schaue im Selbstbauforum im Thread "... der Räumlichste", und Du bist voll im Thema.

 

Für etwa 2500 Eumel kannst Du Dir etwas selbst bauen (Gehäuse von S. Hagemann in Fertigboxqualität mit Sonderholzfurnier), welches eine Elance sehr, sehr alt aussehen läßt. Sie klingt toll, aber etwas zu brav.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

http://www.plauder-smilies.de/wave.gif

 

meinst du das hier? http://www.audiodata-hifi.de/Produkte/elance.html

 

das ding kostet um 3000€ das stück. du willst also die hälfte sparen und erwartest als gegenleistung ein einzelstück. konstruktion und fertigung? ist dir das eigentlich klar?

 

 

http://www.plauder-smilies.de/party/ylsuper.gif blow your speakers with rock'n'roll http://www.plauder-smilies.de/party/ylsuper.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi,

genau deshalb frage ich ja...weil ich wissen möchte ob es machbar ist...deinen ausführungen zufolge wohl eher nicht..

 

nun ja, mal schauen was noch kommt...

 

danke ertsmal

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

die sieht ähnlich aus wie die Mahler von Vienna Acoustics . -hat die schon jemand gehört?

 

www.vienna-acoustics.com -die seite ist leider eine flash-angelegenheit. das nervt! aber dafür kann man die lsp am monitor auf den hörplatz ausrichten!

 

grüsse

denjo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo denjo,

 

also die Vienna Acoustics Mahler habe ich schon mal zu Ohren bekommen und zwar auf einer High End Messe in Wien vor ca. einem Jahr. Als Fan von Scan Speak Chassis und exquisiter Gehäuseverarbeitung konnte ich mir das Gustostück natürlich nicht entgehen lassen.

 

Vom Klang her war das Ding äußerst unspektakulär, ja möchte fast sagen, total unauffällig. Eigentlich der Lautsprecher der so richtig erhört weren will. Verfärbungen bei verschiedenen Material konnte ich nicht ausmachen, der *wohlige Schauer* den ich so mag bei wirklich für mich ansprechenden Lautsprechern ist allerdings auch ausgeblieben.

 

Irgendwie kann ich sogar sagen, dass die Vienne Acoustics Mahler irgendwie im postitiven Sinne nach Dynaudio klingt und da habe ich ja als jahrzehte langer Gemini-Hörer ja eine gewisse Erfahrung.

 

 

schöne Grüsse, Serious

 

 

ps. die Elance habe ich noch nicht gehört, wird aber nicht ewig dauern, bis ich mir mal dieses Ding anhöre. Der HiFi-Laden um die Ecke hat ja diese Lautsprecher im Programm, vielleicht ergibts ich ja mal eine Gelegenheit.

Von Vienna Acoustics gibts übrigens so einen kleinen Zweiwegerich, mit 13 Bass. Das Ding konnte mich bei einem Hörtest nicht überzeugen, klingt zwar recht nett, mit der Pegelfestigkeit haperts aber ganz schön *g*

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

schau Dir doch mal unter www.speakerheaven.de die Attentione an. Das ist zwar nicht die Elance sondern nur das Echelle Konzept aber auch mit dem Relevator HT D2905/9900. Die Erweiterung mit einem SUB würde sogar Vorteile gegenüber der Elance bringen. Ist sogar zeitkorrigiert und soll mit einem tollen Funier keine 2500 Eumel ohne SUB kosten. Wenn Dir der Weg nach Duisburg nicht zu weit ist hör mal rein !!!

 

Gruss

Lars

 

 

Fertiglautsprecher Ausführung:

Preis je Paar / Euro

 

Nextel DD-Lack

2.220,00 €

 

Funierholz

2.380,00 €

 

Klavierlackfinish

2.550,00 €

 

Wurzelholz

2.680,00 €

 

Bausatz Ausführung:

 

Bausatz kpl. ohne Geh.

1.350,00 €

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

Bei AOS kannst Du so einen Bausatz doch kaufen, was spricht dagegen?

Du brauchst die Chassis ja nicht als D´Appolito ausfuehren.

Das Gehaeuse bekommst Du von Gass und Dexheimer (habe die Adresse leider nicht mehr) oder vom naechsten Boxenbaugeschaeft.

Fuer 2500EUR duerfte das ueberhaupt kein Problem sein.

 

Gruss Marc

 

P.S. Ich kann Dir die Box natuerlich auch bauen, was zahlst Du denn? ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Weitzmann,

 

Ich habe ein sehr ähnliches Konzept von Speaker Heaven bei mir zu Hause aufgebaut.

Die Box klingt hervorragend und kann sich problemlos mit der Elance messen.

Der Klangcharakter passt sehr gut zu deiner Elektronik und deinen Kabeln.

Leih sie dir mal übers Wochenende aus und hör sie dir zu Hause an.

Wenn du das Gehäuse selber baust kommst du selbst mit exquisiten Weichenbauteilen nicht über 1500 Euro.

 

MfG, Christoph

 

P.S. Wenn du Fragen hast, ich stehe dir gerne zu Verfügung.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also für 2500 Euro würd ich den auch nachbauen:)

Hab sowieso demnächst Ferien und muß noch will noch meinen Watt/Puppy-Klon aufbauen.

mfg Christian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ist ja interessant.

Mit welchen Chassis baust Du den Klon?

Warum ueberhaupt? Hast Du schon mal eine Wilson ausgiebig hoeren koennen? Ich leider noch nie, nur schon viel drueber gehoert.

Fuer mein naechstes Projekt waere das fuer mich nicht uninteressant.

 

Gruss Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Marc

Also die Bauteile hab ich schon ca. ein halbes Jahr hier herumliegen. Ich bekomm einen neuen Hörraum und wollte mir richtige Standlautsprecher zulegen und an eine Eigenkonstruktion hab ich mich nicht ran getraut. Von den in Frage kommenden(preis) hat mir halt der Wilson Klon von Thorsten Loesch am besten gefallen. Heute würd ich was anderes nehmen und was eigenes machen, naja. Also die Chassis sind: Focal TC 120 TD5; Seas W17 PPI und 2 Peerless CSX 217T. Ich denke ich werd versuchen die mit Gewinn zu verkaufen und was eigenes machen. Hab schon ein paar interessante Projekte geplant und ich denke man müßte was besseres als die Wilson hinbekommen.

mfg Christian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Die Chassis die Du hast sind eigentlich in Ordnung so das Du die bestimmt auch fuer was Eigenes verwenden kannst.

Die Chssispreise sind im Moment 15m unterm Keller, ist schwer da noch Gewinn bei zu machen.

 

Gruss Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Marc

Also daß man mit den Chassis was anfangen kann weiß ich schon, aber ich plan lieber ein Projekt und such dann die passenden Chassis dafür und nicht anders herum. Außerdem hab ich mir die Chassis für mein neues Projekt schon ausgekuckt.

Die Chassispreise sind im Keller? Die meisten Chassis sind von IT und die haben doch erst augeschlagen. Außerdem kann ich mich an keinen Preissturz im vergangenen Jahr erinnern. Ich mach die Box ordentlich fertig(wahrscheinlich in schwarzem Klavierlack) und dann verscherbl ich die an einen High-Ender, der sich freut eine Wilson-ähnliche Box so günstig erstanden zu haben. Ich denk so 1500 Euro kann ich für eine sauber verarbeitete Box dieser Klasse schon verlangen. Und wenn ich sie nicht loswerd, behalt ich sie halt- so schlecht ist sie ja nicht.

mfg Christian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo nochmal,

 

Ich dachte Du wolltest die Chassis einzeln verkaufen.

Bei eBay sind die Preise absolut im Keller (dumm ist wer mehr ausgibt). Dort werden die XT25 fuer 99EUR angeboten, ich habe mein erstes Paar fuer 300EUR als XT300 gekauft.

 

Gruesse marc

 

Wenn Du die Box sauber hinbekommst sind 1500EUR wohl erzielbar, Die Diablo kostet ja gut das fuenffache.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...