Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
lauscher

raveland axx1212

Recommended Posts

Hallo!

Ich habe mich entschlossen für meine Anlage, die ich für Musik und Heimkino nutze, eine kleine Bassverstärung in Form eines Subwoofers zu bauen. Es soll ein Raveland AXX1212 sein. Für mein Vorhaben habe ich zwei verschiedene Bauanleitungen gefunden. Die erste ist in Klang und Ton (Woofer nach dem downfire-prinzip), die zweite auf http://www.ilmag.de/html/shivahome.html (Bassreflex). Nun meine Frage:KANN MIR JEMAND SAGEN WELCHER DER BEIDEN DER BESSERE ODER GEEIGNETERE IST?

MFG lauscher

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo lauscher

 

Mach den 1212 in die zuene Kiste. Das Proteusmodul gibt dir alle Möglichkeiten einen sehr guten Sub zu wasteln.

 

Gruß Walter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Walter!

Ich hatte eigentlich vor das Mivoc MA 120 zu verwenden da es in beiden Bauvorschlägen Verwendung findt und sehr günstig ist. Bedauerlicher Weise weis ich nicht welcher Variante du den Vorzug gibst. Ich konnte deinen Vorschlag nicht richtig deuten! Falls du aber einen nauen Vorschlag hast so sei dir gesagt, dass ich ein Neuling bin und kaine Gehäuse berechnen kann!!!!

MFG Roman!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michale und danke!

 

Der Raum liegt um die 35qm! Als Unterstützung für mein Heimkino habe ich mir gedacht, dass eine größere Membranfläche geeigneter ist da diese mit größerer Lautstärke leichter fertig wird. Es stellt sich ja nur noch die Frage ob Bassreflex oder Downfire(Vorteile u. Nachteile)!

Downfire: CT196 K+T (www.lautsprechershop.de)

Bassreflex: www.ilmag.de/html/shivahome.html

Beide haben nur die besten Bewertungen erhalten. Jedoch erreicht der Bassreflex-Subwoofer eine niedrigere Frequenz unter 30Hz. Für den Downfire-Subwoofer spricht jedoch mehr Strahlungswiederstand.

 

MFG Roman!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...