Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kanten

PC-Lautsprecher

Recommended Posts

Hallo,

 

da mir noch ein paar Lautsprecher für den PC fehlen, habe ich mir überlegt, selbst welche zu bauen. Da ich noch ein Paar alte Autolautsprecher von Philips (GTM 1350) besitze, überlege ich, diese an den PC anzuschließen. Nur mit dem Anschließen ist es ja leider nicht getan. Da ich selbst vom Lautsprecherbau keine Ahnung habe, hoffe ich nun hier auf Hilfe.

1. Ist es überhaupt eine gute Idee, Autolautsprecher an den PC anzuschließen, oder ist nicht mit einer ansprechenden Klangqualität zu rechnen?

2. Wie ermittle ich das erforderliche Volumen der Boxen bzw. die Abmessungen? Wie würden die Boxen sinnvollerweise gestaltet?

3. Vermutlich würde ja auch noch ein Verstärker zwischen PC und Boxen erforderlich. Was gibt es da für Möglichkeiten (preisgünstig und geringe Abmessungen)?

 

Es wäre schön, wenn mir jemand ein paar Hinweise geben könnte. Bedanke mich im voraus für jegliche Unterstützung.

 

Ciao

 

Kanten

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast matthias

hallo kanten,

halte ich für keine gute idee, da du die lautsprecher ja neben den pc stellen willst und dafür müssen sie magnetisch abgeschirmt sein, sonst gibts farbflecken am monitor. sieht zwar lustig aus, aber nüchtern kann das nach einiger zeit sehr nerven.

wenn du sie weiter wegstellst könnte es aber klappen.

probiers einfach mal aus: pc an und dann langsam immer näher an den monitor mit den teilen.

wenn das klappt und die teile auch noch (für dich) gut klingen, dann plane ein gehäuse, fahr in den nächsten baumarkt und lass dir die maße milimetergenau zuschneiden. kauf dir ponal kleber und dann ran ans bauen! bei den von dir genannten lautsprechern lohnt es sich erst gar nicht ein gehäuse genau zu berechnen.

gruss

matthias

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Matthias,

 

besten Dank für Deine Antwort, werde das mal ausprobieren.

Genau berechnen war auch nicht unbedingt mein Ziel. Gibt es denn so etwas wie eine Mindesttiefe des Gehäuses o.ä.?

Und eine Lösung für das Verstärkerproblem wäre auch noch sehr schön.

 

Ciao

 

Kanten

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Hallo Kanten,

 

Du müßtest noch den mittenantieg ausgleichen (entzerren)!

sonst klingt's nich so doll.

Vielleicht funktioniert 0,82mH und 8Ohm2 parallel vor dem LS?

Solltest du mal probieren!

 

m.f.g. Sven

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...