Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sparfuchs

Mono Sub

Recommended Posts

Hallo Leute

 

mich hat in der letzten zeit mal die Frage geqäult wie man eine passive Mono Subweiche mit Stereosatelliten trennung baut.

Hat jemand vielleicht einen bauplan einer solchen Weiche zuhause rumliegen, würd mich nur mal so zum spielen und basteln interessieren, hab nämlich noch einen Superbillig Sub rumliegen an dem ich rumexperiementieren kann.

 

Vielen dank

 

Malte

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Malte,

 

in einem uralten Klinger-Buch gab es mal so eine lebensgefährliche Schaltung - soweit ich mich erinnere, war es einfach ein Filter, bei dem die Baßzweige ausgangsseitig zusammengeschaltet waren.

 

Eine Brückenendstufe kriegt dabei allerdings dicke Backen, und manche normalen Endstufen vertragen das ebenfalls nicht gut. Habe vor ca. 20 Jahren mal einem Freund so ein Teil gebaut, klang nicht mal so schlimm, wie ich gedacht hatte. Die Baßspulen dürfen dabei ruhig ein paar Ohm haben, dann knallt es auch nicht so schnell.

 

Insgesamt würde ich mir an deiner Stelle echt überlegen, ob das sein muß *g*.

 

Ciao,

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

im Car-Bereich wird eine Trimode-Schaltung verwendet.

1. einen Kanal invertieren (180° Phase)

2. Mittelhochton dieses Kanals verpolen

3. Subwoofer mit passiver Weiche zwischen die heißen Ausgänge der beiden Kanäle

 

Gruß,

Guido

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

>Hallo,

>im Car-Bereich wird eine Trimode-Schaltung verwendet.

>1. einen Kanal invertieren (180° Phase)

>2. Mittelhochton dieses Kanals verpolen

>3. Subwoofer mit passiver Weiche zwischen die heißen

>Ausgänge der beiden Kanäle

 

Das geht aber wiederum _nur_ bei Brückenendstufen. Die sind im Car-Bereich ja im allgemeinen für sehr niederohmige Lasten ausgelegt, was auf Hifi-Brücken meist nicht zutrifft. Richtig gefährlich wird es bei Endstufen mit Sigma-Drive und anderen Feedback-Spezialitäten ...

 

Ciao,

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

die von mir oben beschriebene Anordnung funktioniert nur bei Stereoendstufen, die ein gemeinsames Netzteil für beide Kanäle nutzen (+ - Masse) und die Lausprecher im Normalfall zwischen Masse und dem heißen Ausgang angeschlossen werden.

Bei Endstufen, die bereits im normalen Betrieb in Brücke laufen (z.B. einigen Burmester-Endstufen) würde ich den Versuch gerade nicht wagen.

Die Mehrzahl der Carhifi-Endstufen besitzt bereits einen Inverter innerhalb eines Verstärkerkanals. Im Stereobetrieb wird der erste Ls zwischen Masse und heißem Ausgang angeschlossen, der zweite ebenfalls, jedoch verpolt, um die Phasendrehung des Inverters wieder aufzuheben.

Im Brückenbetrieb läuft der Lautsprecher dann zwischen (+) des ersten Kanals und (-) des zweiten Kanals, der ja den invertierten heißen Ausgang darstellt und somit den Spannungshub verdoppelt.

Hunderte Schaltpläne zeigen diese Anordnung.

@JH: Welchen Einfluß soll die Rückkopplung genau besitzen, damit die beschriebene Anordnung nicht funktioniert? Die Masse ist doch vom Eingang bis zum Ausgang galvanisch gleich (Exoten ausgenommen)!

 

Gruß,

Guido

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ja vielen Dank erstmal , dann trau ich mich vielleicht irgendwann mal dran, wenn ich Zeit hab, ist wenn dann eh nur versuchsobjekt würd dann ein Mini Verstärker aus Computeraktiv evt. sein leben lassen mal schauen!

 

mfg

Malte

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...