Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kaeptniglo

Chassisauswahl

Recommended Posts

Hallo allerseits,

 

ich habe die folgende Frage an euch:

 

für ein aktives/entzerrtes Subwoofer/Satelliten System möchte ich gerne

wissen welches eurer Meinung nach die unter den folgenden Kriterien

die empfehlenswertesten Chassis sind. Jedes Chassis bekommt seinen eigenen Amp und wird über 24db linkwitz riley filter getrennt.

 

Subwoofer 2x JBL 2245 H 18", bis 100 hz getrieben von Crown K2 Amp.

 

Welcher Mitteltöner ist eurer Meinung nach top in Punkto Pegelfestigkeit, Pulsfestigkeit und Reinheit. Sollte ab 100hz - 2000/2500 hz laufen. Dachte an írgendwas zwischen 16 und 20 cm.

Die Pro serien von Audax sehen ganz gut aus, aber gehen nicht tief genug.

 

Welcher Mittelhochtöner bis 6000/7000 hz unter den gl. Gesichtspunkten w.o.? Dachte zb. an Visaton DSM 50 ffl.

 

Welcher Hochtöner?

vielleicht Audax hd 3? oder Visaton Ceramic?

 

hoffe auf zahlreiche Anregungen, viele Grüsse,

Mike

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Mike

 

Das zusammenwuerfeln teurer Topchassis bringt nicht automatisch das beste Ergebniss. Ich habe mal einen Scan Speak 2008 Hochtoener mit einem 32EUR Monacor SPH170 kombiniert und das Ergebniss haette sich mit jeder Superbox messen koennen.

Da hilft nur ausprobieren oder auf einem fertigen Bausatz zurueckgreifen. Grundsaetzlich habe ich aber gute Erfahrungen damit gemacht Materialien nicht zu mixen.

Also Polyprop oder Papier mit Gewebekalotten, oder eben Alu mit Alu und Keramik mit Keramik. Wobei natuerlich der Klangkarakter der Materialien durchhoerbar ist.

 

 

Gruesse Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo Marc,

dachte mir schon das es schwer ist pauschale Angaben zu machen,

möchte mir nur ein paar Anregungen holen.

Das mit den Materialien klingt logisch.

 

grüsse

 

Mike

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Mike

Also der 17er Audax aus der proSerie soll wirklich gut sein. Auch interessant ist sicher einer der PHL 17er(1220). Die kann der Dieter Achenbach(www.lsv-achenbach.de) besorgen. Ich denke die sollten gut zu dem Jbl passen den ich nicht kenne, aber für ein Studio/PA-Chassis halte. Liege ich richtig? Wenn du sowieso ein aktives Sateliten-System machen willst dann informier dich mal über das Strathern-Bändchen. Das braucht zwar nen speziellen Verstärker aber der ist bei dir ja eh vorgesehen. Dann wäre Mittelhochton(300-30000Hz) erledigt. Hier gehts zu dem Mörderbändchen:

http://www.klaus-pohlig.de/taweb/speaker/c...n/strathern.htm

Natürlich kannst du auch andere Chassis benutzen. Jedenfalls wäre der Audax wenn du so hoch trennen kannst sicher eine tolle Wahl

mfg Christian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Chrisler,

 

Danke für deinen Vorschlag.

Werde gleich mal den Links folgen.

 

Der JBL 2245 wird als Studio Bass beschrieben.

 

Mike

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Mike

Über den weiß ich leider nichts dürfte aber ähnlich gut sein wie die 17er(PHL hat nen guten Ruf). Nur bei der Übernahmefrequenz zum HT mußt du halt gucken. Sollte nicht zu hoch sein vor allem wegen der Bündelung, aber du wolltest noch einen MT verwenden nicht? Dann sollte es keine Probleme geben.

mfg Christian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Christian,

 

bezügl. des PHL´s werde ich mal bei aschenbach nachfragen.

 

 

 

Wie funktioniert das eigentlich mit der Bündelung?

Ich stelle mir das folgendes darunter vor:

 

Bündelung bezieht sich auf das Abstrahlverhalten und ist wohl abhängig von Frequenz (Wellenlänge) und Chassis Grösse (Schüssel-Durchmesser).

Ich stelle mir den "Schallstrahl"aufgrund der Reflexionen im Chassis x-förmig vor und umso höher die Wellenlänge umso mehr müsste das x in die länge gezogen sein und somit den Schallstrahl schmäler und Bündelförmiger wiedergeben und somit die Räumliche Darstellung schmälern und das einzelne Chassis raushörbar machen.

 

liege ich damit ungefähr richtig?

korriegiere mich ruhig.

 

gibt es eine Pauschalaussage nach der man sagen kann z.b. 170ér bis xxx hz und 200ér bis xx hz?

 

ob ich wirklich 3 Wege oder vielleicht doch nur zwei Wege Satelliten baue kommt darauf an wie sich das ganze am optimalsten verwirklichen lässt. Zur Zeit betreibe ich 3 Wege Satellitten mit Cervin Wega Sub.

Möchte aber ein ähnliches System neu konstruiern was natürlich das alte in den Schatten stellen sollte.

Z.zt.ist das "neue" nur ein Hirngespinst, nur die JBL´s habe ich bereits, die anderen Komponenten werde ich mir dann Stck. für Stck. nach ausgiebiger Selektion einsammeln.

Bin leider nicht ganz so erfahren mit der Sache, aber bereit zu lernen.

 

danke erstmal,

 

 

Mike

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...