Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Reneerke

Autoradio zuhause betreiben?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

habe preiswert einen Canton Aktiv Sub (Canton Plus B) mit Satelliten für meine Freundin ersteigert. Dieser kann leider nur mit einem Vorverstärker betrieben werden. Um die weiteren Kosten (es müsste noch ein Tuner, CD und Vorverstärker angeschafft werden) nicht in die Höhe zu treiben, dachte ich an ein CD-Autoradio mit VV-Ausgang in einem kleinen Selbstbauholzgehäuse. Vorteil ist auch die Grösse (würde dann zwischen den Büchern stehen).

 

Nun die Fragen:

 

1. Hat jemand sowas schon mal gemacht (z.B. in der Küche oder in der Ferienwohnung) und was ist zu beachten?

 

2. Wie ist das mit der Stromversorgung? Ich brauche hier doch nur ein ordentliches Netzteil...oder? Die Last sollte bei nichtgenutzten Endstufen (die sind ja im Sub, auch für die Satelliten) vergleichweise klein sein. Wie ist das mit der Polarität? Wo bekomme ich sowas?

 

3. Antenne: Kann ich das irgendwie ans Kabelnetz anschliessen?

 

4. Klingt das einigermassen? Oder passt Home-Hifi nicht an Car-Hifi?

 

5. Habe ich was vergessen?

 

Für alle Tips bin ich sehr dankbar...

 

Gruss

 

Eicke

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

in meinem Bastelzimmer verwende ich auch ein Autoradio, das funktioniert problemlos. Den Antennenanschluß des Autoradios habe ich ans Kabel angeschlossen.

Wie das klanglich mit aktiv HiFi Boxen aussieht weiß ich nicht, da ich die Endstufe des Autoradios mit verwende. Da hängen ein paar uralt billigboxen dran, von daher weiß ich nicht, wieviel wirklich aus einem Autoradio zu holen ist, aber ich denke es wird reichen.

Das netzteil dazu habe ich selbst gebaut, aber es gibt auch genug fertige Teile zu kaufen. Was die Polarität anbelangt, so sollte in der Bedienungsanleitung des Radios eine Skizze der Belegung des Anschlusses sein. Wenn nicht sollte es kein Problem sein diese zu bekommen. Es gibt auch fertige Adapter zu kaufen, die man einfach ins Radio steckt wo man dann einen haufen Drähte hat, die man dann weiter verwenden kann. Auch bei der versorgungsspannung von Autoradios gilt, rot ist Plus, schwarz ist Minus.

 

Grüße

 

Dirk

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Dirk,

 

vielen Dank für die Hilfe. Zum Netzteil habe ich noch ein paar Fragen:

 

a) Welche leistung sollte es zur Verfügung stellen?

 

B) wo bekomme ich sowas (im Conrad-Katalog gibt es etwa 200 verschiedene Netzteile) Tut es da auch ein Steckernetzteil?

 

c) Kann man als Laie sowas selbstbauen (ich kann mit einem Lötkolben umgehen)

 

 

Danke+Gruss

 

Eicke

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 31-Jul-02 UM 09:54 Uhr (GMT) [p]LETZTE BEARBEITUNG am: 31-Jul-02 UM 09:53 Uhr (GMT)

 

Hallo,

 

wenn Du nur die Vorstufe des Autoradios verwendest sollte ein Netzteil welches 12V/1A liefert sicher ausreichen.

An Deiner Stelle würde ich erst einmal ein Steckernetzteil mit der entsprechenden Leistung ausprobieren. Erfahrungsgemäß sind normale Steckernetzteile sehr billig aufgebaut. Es könnte z.B. passieren, daß die Spannung des Netzteils bei Belastung mangels ausreichender Glättung "wellig" wird, was sich als Brummen bemerkbar machen könnte.

Einfach mal ausprobieren.

 

Falls ein Steckernetzteil nicht den gewünschten Erfolg bringt läßt sich ein für diese Zwecke völlig ausreichendes Netzteil für ein Paar Euro selbst basteln. Dazu würdest Du einen Trafo, einen Brückengleichrichter, einen Festspannungsregler und zwei Elkos benötigen. Alles in allem wird das unter 10 Euro zu bekommen sein.

Die Schaltung ist sehr einfach und läßt sich ohne weiteres auf einer Euro Lochrasterplatine aufbauen. Vorsicht ist nur bei der Primärseites des Trafos geboten, da liegen 220V an und man sollte schon wissen, wie man damit umgeht und diesen Teil auch dementsprechend vor berührungen schützen. Was natürlich auch nicht schaden kann ist, wenn man noch eine Sicherung mit einbaut, kostet aber auch fast nichts.

 

Grüße

 

Dirk

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

warum kaufst Du nicht für billig aus eBay einen gebrauchten Receiver, von dem Du nur den VV Ausgang benutzt?

 

Gruß Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Marc,

 

daran hatte ich auch schon gedacht... Und auch an solche Geräte wie einen Cyrus Quattro (VV+CD+Tuner) oder einen Linn Classik, die eigentlich ideal sein sollten. Leider habe ich bis jetzt keinen Receiver mit VV Ausgang gefunden, ein CD muesste ja auch noch her. (Das sollte allerdings nicht das Problem sein :-)

Ein Autoradio ist halt schön klein und wenn man es nicht mehr braucht, kann man es noch in ein Auto einbauen. Ich denke auch das diese Variante preiswerter wird. (Alles zusammen bei ebay ~150€)

 

Gruss

 

Eicke

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Dirk,

 

danke für die Tips. Ich werde das mal mit dem Steckernetzteil ausprobieren, die finanzielle Downside ist ja nciht sooo groß. Sollte das nicht funktionieren, werde ich wohl nochmal auf dich zukommen. (Nerv...)

 

Gruss

 

Eicke

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Eicke,

 

ich würde vermuten daß Du dir den Festspannungsregler auch noch schenken kannst. Die Bordspannung im Auto schwankt eh' zwischen ca. 10 und 14 Volt und das können die Radios ab. Das könnte evtl. Kühlprobleme der Regler vermeiden, soweit ich weiß......

 

Vieleicht findest Du ein gebrauchtes Rockford Fosgate? Mit MP3, dafür ohne RDS, ist für zuhause ja o.k. ;-)

 

Bernd

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...