Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mike3

Center Bau? Ich brauche eure Tipps.........!!!!

Recommended Posts

Ich habe Selbstbau LS (je Box 2X Bravox 130 Bässe und den Seas noferro - Hochtöner) jetzt möchte ich mir einen Center bauen, möglichst mit den gleichen Komponenten. Ich bekomme jetzt kleinere Mitteltöner Bravox 100.

 

Kann ich 4 Ohm Mitteltöner mit 8 Ohm Hochtöner kombinieren?

Was ist von Fertigweichen zu halten? (Da ich selbst keine bauen kann)

Sollte ich mich auf Fertigbausätze verlassen? z.B Mivoc

 

Thanks

Mike

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Mike,

 

Ich denk schon das du eine 4Ohm 100er(T)MT mit einer 8Ohm Kalotte kombinieren kannst, da du den vorhandennen Frequenzgangsanstieg bis ca 1k eh mit der weiche ausgleichen musst.

 

Fertigweichen? Halte ich persönlich nicht viel von.

Fertigbausätze? Klar, wenns dir gefällt? (du zielst sicher auf das SB150C von Mivoc)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Das Kombinieren ist schon möglich, allerdings wirst du wohl kaum um die Eigenbau-Weiche herum kommen, da es keine mir bekannte Weiche gibt, die für verschiedene Impedanzen gedacht ist. In jedem Fall musst du eine Dämpfung des Mitteltöners bezüglich des Hochtöners vornehmen, es sei denn, der mitteltöner hat sowieso schon einen niedrigeren Wirkungsgrad.

 

Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel, dem 4ohm lautsprecher einen vorwiderstand zu geben (dadurch jedoch abschwächung um 3 dB und Änderung (Senkung) von Qes, soweit ich weiß) Der hochtöner müsste dann auch entsprechend gedämpft werden (auch um 3dB, mit 2 Widerständen).Das ganze dann betreiben an einer normalen 8ohm weiche.

(gleiches gilt auch für Parallelschalten von 8Ohm Widerstand zum 8Ohm Lautsprecher)

 

Andere Möglichkeit:

2 Weichen für 4Ohm kaufen und 2 Stück für 8Ohm, dann von der 8Ohm den Hochpass für die Hochtöner und den Tiefpass abklemmen (Bauteile auslöten), oder einfach nicht verwenden. Den Tiefpass dann von der anderen Weiche verwenden. Oder du lötest den Tieftonzweig von der einen in die andere Weiche.

 

Noch eine Möglichkeit:

 

keine Weiche auf Platine bauen, sondern freie Verdrahtung und die Bauteile am Gehäuse befestigen (Spulen aber nicht zu nah aneinander, da sonst die Gefahr besteht, dass es Einstrahlungen (Induktion) von der jeweils anderen Spule geben kann.

 

Letzte, aber teuerste Möglichkeit:

 

Keine Passivweiche, sondern eine Aktivweiche und der Hochtöner bekommt noch einen Schutzkondensator. Es wird dann natürlich auch noch eine weitere Endstufe/Vollverstärker benötigt.

 

Zu Fertigweichen allgemein kann ich nur sagen, dass sie eben meistens nicht genau auf die Lautsprecher passen, meistens bei gleicher oder schlechterer Qualität teurer sind und man sie nachträglich anpassen sollte, was aber einem Eigenbau vom Aufwand her fast gleichkommt, sofern man die Platinen nicht selbst fertigt (Standard-Platine kaufen, Bauteile einlöten -- fertig).

 

Jetzt hätte ich aber noch eine Frage: Wieso willst du eigentlich keine Weiche selber bauen? Die "richtigen" Werte, die mindestens so gut sind wie die einer Fertigweiche kann dir wohl fast jeder hier im Forum geben, Tabellen gibt es auch in Hülle und Fülle, Berechnungsprogramme gibt es auch.

 

MfG Whogo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...