Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
soreimate

Probleme mit einer ROTEL RSP-980! Hilfe!

Recommended Posts

Hallöchen zusammen,

 

mit meiner gebraucht gekauften Vorstufe RSP 980 habe ich Probleme:

 

Bei längerem Betrieb (2 Std. und mehr) treten starke Verzerrungen - m.E. im Bassbereich - auf beiden Kanälen auf. Dies geht einher mit einer Fehlfunktion des Lautstärkereglers. Über die Fernbedienung lässt er sich nicht mehr bis ganz nach links fahren. Auf dem Stück Weg zwischen der 9 Uhr und 7 Uhr-Stellung bleibt er mehrfach hängen, anstatt glatt durchzulaufen. Auch wenn man manuell den Regler das letzte Stück zurückdreht, ergibt sich keine Lautstärkeabsenkung mehr.

 

Da die Garantie laut Karte erst im März 2002 abgelaufen war, übernahm ROTEL die Überprüfung des Geräts auf Kulanz. Nobel! Als ich das Teil beim Händler nach zehn Tagen wieder abholte, hieß es zu meinem Erstaunen: "Das Gerät wurde durchgecheckt, es ist in Ordnung!" Da stand ich ganz schön blöd im Laden rum! Das seltsame Verhalten des LS-Potis sei so i.O., bauartbedingt. Von ROTEL kam hierzu gleich ein vorbereitetes Schreiben mit, die kannten das Thema wohl schon :-)!

 

Zu den Verzerrungen hieß es, dass nichts gefunden wurde. Also bin ich heim, schließe alles an und . . . tatsächlich, ich kann nichts mehr feststellen. M.E. hatten sie einen Defekt entdeckt, um jedoch eine Garantieverlängerung zu vermeiden, wollten sie es nicht zugeben. Sollte mir recht sein, hat mich ja nur 10 EUR Porto gekostet.

 

Inzwischen lief die Anlage nur zur Berieselung, für intensives Hören hatte ich weder Zeit noch Möglichkeit. Heute habe ich die Anlage abgebaut und in das unter dem Dach neu fertiggestellte Büro umgezogen. Hier kann ich mich jetzt austoben (die Boxen werden nicht mehr als Blumenständer benutzt!). Erste CD rein - Sting . . . all this time - im Netz surfen und dabei die Musik mitlaufen lassen. Bei Titel 11 fahre ich wie elektrisiert hoch! Geht's schon wieder los? Poltergeist? Also an den Titelanfang und . . . nein, das gibt's doch nicht, wieder die exakt gleichen Verzerrungen. Nach verschiedenen Versuchen (andere Endstufe, anderer CDP etc.) steht fest, es muss die RSP 980 sein!

 

Jetzt an Euch, Ihr Profis: Was zum Teufel steckt dahinter? Wo kann ich noch nach einer Fehlerquelle suchen? Wenn ich wieder zu dem - bisher - sehr verständigen Händler laufe, wird er mich von den netten Herren mit den weißen Turnschuhen abholen lassen. Tatsächlich tritt jetzt der Fehler ohne Warmlaufen der Vorstufe auf. Außerdem habe ich festgestellt, dass ich die 980 beschädigt zurückbekommen habe. Mir war zwar aufgefallen, dass das Gerät nicht mehr plan steht (es wackelt!), dachte mir aber nur "Warum schrauben die an den Füßen rum?" Tatsächlich aber ist die Kiste hart mit dem linken hinteren Fuß irgendwo aufgeknallt, sodass es das Bodenblech ca. 2 mm eingedellt hat!? Na toll!!! Und ich Depp merke das erst jetzt.

 

Also, wer eine Idee hat oder ein ähnliches Problem lösen konnte, melde sich bitte!

 

Jetzt geh' ich ins Bett!

 

Gute Nacht, soreimate

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

das ist je ungeheuerlich, was Du mit dem Service erlebt hast.

Aus der Ferne hört sich das an, als sei das Poti nicht mehr in Ordnung. Was passiert, wenn Du die LS regelst. Kratzt es während des Drehprozesses auch. Oder fällt eventuell sogar ein Kanal aus?

Ich hab aus diesen Gründen das Poti gegen einen Stufenschalter getauscht. Ist allerdings mit der Fernbedienung kaum machbar, weil teuer und platzaufwendig. Wie versiert bist Du? Man könnte das Poti ausbauen und gegen ein anderes ersetzen. Oder einen Stufenschalter ohne Fernbedienung.'

 

Gruß Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

heute habe ich das Teil zum Händler gebracht und tatsächlich hörte er nun auch die Verzerrungen. Diese treten nur bei niedriger Lautstärke auf, ab Zimmerlautstärke sind sie weg. Es ist kein Kratzen und es fallen keine Kanäle aus.

 

O-Ton ROTEL: "Es tut mir leid, Ihnen in der Angelegenheit bezüglich der auftretenden Verzerrungen keinen weiteren technischen Lösungsansatz bieten zu können."

 

Jetzt müssen sie einsehen, dass ihr Gerät nicht korrekt funktioniert. Es kann doch nicht sein, dass ein ehemals 2.500 DM teures Teil einen Monat nach Ablauf der Garantie nur noch Schrott wert ist!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...