Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
JK

3-Wege mit Morel und Eton

Recommended Posts

Hallo,

 

ich spiele mit dem Gedanken, eine Box mit Morel MDT 33, MDM 55 und einem Eton 8-800 aufzubauen.

Die MDT 33 habe ich schon.

Durch die letzte K+T bin ich wiedermal auf ein altes Vorhaben aufmerksam geworden, nämlich den MDM 55 als Mitteltöner auch zuhause einzusetzen. Ich habe seinen Bruder in 4 Ohm im Auto seit Jahren im Einsatz und bin immer wieder begeistert von der kristallklaren Wiedergabe.

Nun wurde mir günstig ein Eton 8-800 angeboten. Den kenne ich nicht.

 

Deshalb meine Frage:

 

In wieviel Litern spielt der denn optimal (nur BR)?

Ist eine Trennung bei etwa 800 Hz möglich und sinnvoll?

Wie aufwendig gestaltet sich die Weiche für den TT?

Hat jemand Erfahrung mit dem TT?

 

Sind generell irgendwelche Schwierigkeiten mit den Chassis in der Konstellation zu erwarten?

 

Vielen Dank

Gruß Jan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Jan,

 

der ETON 8-800 benoetigt etwa 60 liter BR. Die Trennung bei 800 Hz ist m.E. moeglich und die Weiche sollte eigentlich nicht sonderlich aufwendig sein. Allerdings laesst sich niht allzuviel dazu sagen, da die Weiche ja mit den konkreten Messwerten deiner Kombi simuliert werden muesste.

 

Gruß

 

GSD http://www.data-techniques.net/cwm/otn/funny/jump3.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo GSD,

 

mittlerweile habe ich gesehen, daß der TT in einer Box von Intertechnik verbaut wird, der Konkret. Dort stehen ihm aber nur 46l zur Verfügung. Ist das zuwenig?

Bedeutet das nicht, daß die zu erwartende Resonanzfrequenz höher liegt und der Frequenzgang einen "Buckel" oberhalb dieser Frequenz bekommt?

 

Die Weiche fällt dort relativ simpel aus, also ist mit Resonanzen oder ähnlichen zu bekämpfenden Dingen wohl nicht zu rechnen, oder?

 

Gruß Jan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Jan,

 

die Konkret ist weniger tief abgestimmt. bei 60 litern liegt die Einbaugüte des Treibers bei etwa 0.58 (Bessel). Daher ergibt sich ein etwas besseres Impulsverhalten.

 

Die Hexacone-Membran von ETON hat eh erst in weitaus höheren Regionen (> 3 Khz) Resonanzen. Daher treten sie bei einer Trennung bis zu 1 kHz nicht weiter ins Geschehen.

 

Gruß

 

GSD http://www.data-techniques.net/cwm/otn/funny/jump3.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...