Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
thomasdirk

Cheap Trick 179

Recommended Posts

Mojen Alle,

 

hat jemand von euch Erfahrungen mit dem CT 179 (K&T 1999) mit dem LAW 3064 ? Wurde im damaligen Test viel gelobt und ist vielleicht ne Alternative zum XLS10 !

 

Dirk

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Thomasdirk,

der ct-179 ist ein sehr guter Sub, viel Druck bei niedriger Frequenz.Hab ihn schon mehrfach gebaut, am besten gefällt er mir allerding in Würfelform als Bodenstrahler, d.h. Chassis und Reflexrohr zeigen zum Boden (abstand 5-7cm).Das ehemals eingesetzte Thommessen-Modul Proteus 1.6 gibt's nicht mehr.

Als ersatz kannst du das RCM-Akustik DT-150 nehmen.(150W/4 Ohm)

Zum Vergleich mit dem XLS10 kann ich nichts sagen, den kenne ich nicht.Aber alleine der Preisunterschied ist schon gewaltig, soviel besser kann der XLS10 kaum sein.CT-179 kannst du für ca.300 Euro realisieren und die 150 Watt reichen allemale aus.

Bei mir unterstützt er die Jericho-Hörner im Heimkino-Betrieb,Raumgröße ca 30 m², und das soll schon was heißen.

 

HiFish

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi HiFish,

 

erstmal danke für den Tip !!!!

Bei welcher Frequenz hast du den Mivoc abgetrennt ? Ich bin ein bisslerl am zweifeln, dass ein so grosser Sub an meine 17er SEAS WP171 lückenlos ankoppelt, denn die zierlichen süssen kleinen bringen an Tiefton mal gerade gar nix.

 

Dirk

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo thomasdirk,

wie bereits erwähnt betreibe ich den Sub nur im Heimkinobetrieb, und da übernimmt mein Receiver die Trennung.

Welche untere Frequenz erreichen deine SEAS denn?

Betreibst du deine boxen über einen reinen Hifi-Verstärker, oder benutzt du einen AV-Verstärker/Receiver mit Subwooferausgang?

 

HiFish

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin HiFish,

 

ich brauche einen Sub, der sowohl Kino als auch Hifi kann, und das scheint mir das schwierige :-(

 

Die Grenzfrequenz meiner LS kann ich leider nicht messen, aber laut Frequenzschrieb von Intertechnik baut der 17er SEAS Freeair unter 200 dramatisch ab! Ich schätze mal, dass der in der BR-Abstimmung nicht wesentlich unter 100 HZ geht ?!?!

 

Ich benutze einen AV-Receiver mit SUB-Out, aber ohne Weiche. Wenn ich am REceiver zwischen SMALL und LARGE für die Front-LS wechsele ergibt das klanglich keinen Unterschied; das beweist, das unterhalb von ca 80-90 von den SEAS nix mehr zu erwarten ist.

 

Also müsste ich wohl den SUB so bei 120 (?) trennen, also müsste er von 20 - 120 HZ schon gut können und da frage ich mich halt ob der MIVOC net der bessere ist ?!

 

Kannst Du mir ein paar Angaben machen re CT179 bezüglich NettoVolumen, BR-Rohr, etc ????

 

Thanks !!

 

 

Dirk

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Moin,

also, den ct-179 bis 120 Hz zu betreiben ist überhaupt kein Problem.

Falls du mit "der MIVOC net der bessere ist", das Verstärkermodul

meintest, dann kann ich nur sagen, dass das Mivoc für den ct-179

nicht geeignet ist.Um die Tiefbassmöglichkeiten des ct-179 auszunutzen benötigst du einen Verstärker mit aktiver Bassentzerrung, so wie die großen Thommessen oder eben auch die DETONATION-Module DT-150 und DT-300 sie besitzen.

Jetzt zu den abmessungen:

-Innenvolumen des Gehäuses 70L

-Bassreflexrohr Durchmesser 100mm, Länge 400mm(2*HP 100 von I.T.)

Als gehäusematerial habe ich 25mm Spanplatte benutzt(MDF ist in dieser Stärke kaum zu bekommen). Natürlich kannst du irgendein hochwertiges(und sauteures)Multiplex nehmen, aber Spannplatte mit möglichst vielen verstrebungen tut's genauso.Falls du , so wie ich, das Gehäuse als Quader aufbaust, solltest du eine Seitenlänge von 50*50cm wählen. Dann kannst du obenauf eine 50er Terrassenplatte legen. Sieht ersten schön aus(gibst mit echt edlen Oberflächen), kostet nicht viel( so ab 4 Euro), und bringt,aufgrund des hohen Gewichts(ca. 30 Kilo), eine unerwartet hohe Klangsteigerung.

 

Tja, das wär's wohl

Ach ja , falls du die Sachen bei Strassacker bestellen solltest,

bekommst du sowieso einen Auszug aus K&T 4/99 dazu.

 

So, bis dahin

 

HiFish

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo HifFish,

 

den Tip mit der Platte auf dem Sub finde ich klasse, das könnte super aussehen.

Ein paar Fragen hab ich noch: Wenn du von 70 Liter Netto ausgehst und die Kantenlänge 50 cm ist, dann ist der SUB ja nur ca. 35 cm hoch :-0

Wo baue ich denn dann das Chasis und das BR-Rohr hin ? In den Boden ? Dann bringe ich wohl meine untern mir lebenden Nachbarn um ??? ;-)

Als Amp würde ich wohl einen Thommessen 2.0 nehmen - wieviel Tiefbasserhöhung hast Du bei Deinem eingestellt ?

Baue ich zwei BR-Rohre zu 20 cm ein oder stecke ich die zwei ineinander ?

 

PS: Besten Dank für Deine schnellen Antworten !

 

Dirk

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi thomasdirk,

also, ich habe den sub als Würfel, mit einer Kantenlänge von je 50cm aufgebaut! Ergibt bei einer Wandstärke von 25mm, 91 L.

Wenn du jetzt die Volumina von BR-Rohr, Chassis und Verstrebungen/Versteifungen und Aktivmodul abziehst(Das Thommessen benötigt ein abgetrenntes Abteil), kommst du auf ca.70L.

Ja, das Chassis und das BR-Rohr können in den Boden, müssen aber nicht.Wenn du den Woofer lieber sehen möchtest(und deine Lebensabschnittsgefährtin ebenfalls), kannst du das Chassis natürlich auch in die Front bauen.Allerdings hat ein Bodenstrahler den Vorteil einer Bassanhebung, wodurch der Verstärker entlastet wird, und als Tisch getarnt, nicht als störender Klotz im heimeligen Wohnzimmer zu erkennen ist.

Die Tiefbassanhebung habe ich auf +6dB bei 20 Hz stehen, habe allerdings noch nicht gemessen ob das die beste Lösung ist.

Im endefekt hängt das aber auch von der Bauweise und den Räumlichkeiten Bzw. der Aufstellung ab.

 

Übrigens, warum willst du unbedingt das Thommessen haben?Neben dem wirklich günstigen Preis für das DT-150 (ich habe es für 150 Euro bekommen), hat das DT-150 noch den Vorteil das es Luftdicht abgeschlossen ist, was den Gehäusebau doch erheblich erleichtert.

Und die gebotene Leistung reicht allemal aus.

 

HiFish

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...