Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sykon

Kann ein Free-Air-Woofer auch als Home-Sub verwendet werden ?

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich als halber Laie habe ein Frage an euch Profis.

Ich bekam von meinem Bruder einen Infinity-Tieftöner der eigentlich für´s Auto gedacht ist, und wollte mir jetzt (wenn es denn möglich wäre...) einen Heimsub daraus basteln.

Das Problem ist natürlich, dass es ein Free-Air-Woofer ist und dementsprechend ja eigentlich für grössere Volumen ausgelegt ist.

Leider kenne ich mich mit den Berechnungen nicht aus und wollte einfach mal fragen, ob ihr mir ein Bassreflexgehäuse berechnen könntet ...

Es darf ruhig stattlich gross sein, ich weiss das lässt sich bei meinem Wunsch eh nicht vermeiden ;-)

 

Also:

 

Der Sub sollte bis 30Hz möglichst auf 0DB-Linie spielen ... Eigenschaften? :

 

Fs: 20.5 Hz

Qms: 4.103

Vas: 340.72 l

Qes: 0.651

Qts: 0.561

 

Single Driver Optimum Vented Box:

 

Vb: 647,51 l

Fb: 14.6 Hz

F3: 15.0 Hz

 

Wäre für eine ehrliche Meinung dankbar, ob der Sub tatsächlich nur im Auto "funktioniert" (weil er dessen Volumen braucht), oder ob es möglich wäre den zuhause einzusetzen ...

 

Danke und viele Grüsse,

 

Roland

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...es wird aber kein kleines Gehäuse.

 

Hi Roland,

 

der Bass ist auf jeden Fall nicht für ein Reflex-Gehäuse geeignet. Daher ist ein geschl. Geh. oder eine Transmissionline angebracht.

 

Baust du das Chassi in 200 liter geschl. ein, dann erhältst du eine Einbauresonanz von 32 Hz und eine Einbaugüte von 0.92. Dies ist in etwa mit dem Impulsverhalten einer BR-Box vergleichbar.

 

Die Transmissionline (TML) müßte eine Länge von 4.25m aufweisen und eine Anfangsfläche von etwa 700cm², die sich auf 550cm² verjüngt. Die TML ist aber für Laien sehr schwer abzustimmen, weshalb ich dir das geschl. Gehäuse empfehlen würde. Die TML würde dann allerdings bis unter 20 Hz spielen - aber wer braucht denn das. 32 Hz geschl. reicht mehr als aus.

 

Wenn du mehr als 200 liter im Wohnzimmer vertragen kannst, dann nimm halt mehr. Das kommt letztenende nur dem Impulsverhalten zugute.

 

Gruß

 

GSD http://www.data-techniques.net/cwm/otn/funny/jump3.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...