Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
blasi

Hilfe zu Bastelprojekt !

Recommended Posts

Hallo Hifi-Freaks !

 

Habe mir mal aus Spaß bei Conrad zwei 17er Alu Chasis

zugelegt (DS 060i) und möchte diese in einem BR-Gehäuse

(18 Liter) bis max. 400 Hz betreiben. Den Mittel-Hochton-

part sollten meine kleinen Fostex Fe83 in einem seperaten

geschlossen Gehäuse (ca.1,5l)übernehmen.

 

Soweit so gut. Da ich aber mit meinem erstandenen Simulations-

programm (LASIP 6.0) überhaupt nicht zurecht komme, hoffe ich

nun auf Eure Unterstützung in meiner Sache.

 

Wie gesagt, ich bräuchte hilfreiche Ansätze um eine passende

Frequenzweiche dimensionieren zu können.

 

Ich hoffe, daß ich genug Angaben gemacht habe und würde mich

sehr freuen,wenn jemand mir bei meinem BASTELPROJEKT unter die

Arme helfen könnte.

 

Liebe Grüße

Blasi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Blasi,

 

prinzipiell interessantes System (hast Du die 17er gegenüberliegend auf die Seitenwände gebaut?) aber zu Deinem eigentlichen Anliegen habe ich nur die Standardantwort No. 2:

Weichenabstimmung auf hohem Niveau geht prinzipiell nicht from the Schreibtisch aus!

 

Wenn Du im Kölner Raum wohnst, dann mail mich doch mal direkt an: mailto:tahlersm@planet-interkom.de, ansonsten kann ich Dir leider nicht helfen.

 

Falls Dur mehr über den Urheber dieses dubiosen Angebotes wissen willst, dann guck doch hier unter Profile nach oder auf meine Homepage http://www.planet-interkom.de/home/tahlersm/D_quick.htm (zur Zeit wegen Providerwechsel + neuem Server mit Gross-/Kleinschreib-Momosität leider nicht komplett sondern nur Einzelseiten funktionsfähig).

 

Gruss Pico

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Blasi,

 

als jemand, der selbst Lasip benutzt, kann ich dir vielleicht Tipps geben. Du müsstest deine Probleme damit allerdings konkreter benennen.

 

Hast du die nötigen Daten der Chassis, insbesondere auch die Schallpegelverläufe?

 

MfG Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

OOOOOOps mir ist ein Fehler passiert !!!

 

Als ich die Daten meines Projektes eingeben wollte,

habe ich vorzeitig meine NAchricht abgeschickt.

 

Sorry !!!

 

Aber hier nun meine Daten für mein erstes Projekt:

 

Baß:

 

- Chasis: Conrad DS060i (Alu-Membran)

- Gehaüse: 18L Baßreflex (BR-rohr 45mm Durchm. 12,5cm Länge)

- Trennfrequenz: ca. 300 Hz

 

Mittel-Hochton:

 

- Chasis: Fostex Fe83

- Gehäuse: 1,33L geschlossen

- Trennfrequenz: 400 Hz

 

Ich hoffe, genügend Info beigestelt zu haben, und würde mich

sehr freuen, von Dir zu hören

 

Nochmals Danke und liebe Grüße

blasi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Fast hätte ich es vergessen:

 

Mein Problem mit LASIP ist folgendes:

 

Ich kann mit dem Datensatz-Editor keine brauchbaren Ergebnisse

erzielen. (Frequenzgang aus LS-Datenblatt stimmt in keinster

Weise mit dem aus LASIP überein)

 

Was mache ich falsch ?????

 

Denn ohne brauchbaren Ergebnisse ist es wenig sinnvoll

ein Projekt am PC zu planen.

 

Vorerst vielen Dank

 

Bis bald

blasi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Blasi,

 

ist der Frequenzgang aus LASIP eine zum Programm mitgelieferte Datei? (Ich habe jetzt meinen Privatcomputer nicht hier und kann nicht nachsehen.) So weit ich die LASIP beigefügten Daten richtig in Erinnerung habe, so sind diese auf einer DIN-Schallwand gemessen und zum Bass hin abgeschnitten - für eine Simulation unbrauchbar.

 

Beim Hersteller-Datenblatt weiss ich nicht, ob die Messbedingungen der Einbausituation in einer Box entsprechen?

 

Ansonsten ist es ja möglich, den Schallpegelverlauf per Auge abzulesen und per Hand im Datensatz-Editor Punkt für Punkt einzugeben. Das sollte dann auch zu einer ähnlichen Kurve führen, wenn du ähnliche Achsenskalierungen verwendest. (Phasenverläufe braucht man nicht von Hand eingeben, sondern kann sie aus der Gehäusesimulation übernehmen, was zumindest grob passen sollte.)

 

MfG Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nochmal hallo,

 

dein Konzept klingt brauchbar (auf dem Papier; später hoffentlich auch).

 

Mit der Trennfrequenz des Hochtöners kannst du ja ein bisschen spielen, was kein Problem ist, wenn du Kapazitäten vor dem MHT parallel schaltest. Selbst wenn du die Simulation einigermaßen hinbekommst, wirst du bei gehobenen Ansprüchen auf ein Feintuning nicht verzichten können (auch zur generellen Pegelanpassung).

 

Dem MHT würde ich noch etwas mehr Volumen spendieren. Dann liegt die Resonanzfrequenz tiefer und stört das Filter weniger.

 

Das TT-Volumen würde ich teilen, wenn möglich. So kommt es zu geringeren Wechselwirkungen zwischen den TT und das Gehäuse wird obendrein stabiler. Ob 9l/TT oder 18l für beide TT ausreichen weiss ich nicht. Das klingt ziemlich wenig für 17er-TT.

 

Eine ähnliche Konstruktion, die bei mir entstanden ist: Monacor SPH165CP und Jordan JX53, getrennt bei ca.500Hz. Das funktioniert ganz gut mit etwas entschärften Filtern 2. Ordnung (etwas entschärft - durch die Bauteildimensionierung liegt die Flankensteilheit bei <12dB) und könnte bei dir auch klappen.

 

Mit freundlichem Gruß

 

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...