Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gast Feinkost_Paranoia

Eton 4-300/25 HEX

Recommended Posts

Gast Feinkost_Paranoia

Hallo Audiomaper,

was haltet ihr von dem oben genannten Chassis ?

Sowohl mein Lautsprecherladen als auch der Udo und der Heinz scheinen das Teil ja ganz gut zu finden.

Ich hatte vor, dass Chassis mit der Scan Speak D 2904/6000-01 Kalotte bei mir auf dem Amaturenbrett laufen zu lassen.

Der Kickbass soll von einem seperaten Chassis übernommen werden.

Ich weiß, dass die 8 Ohm im Auto problematisch sind, aber der Chassis-Markt hat da keine Alternativen in 4 Ohm, oder kennt ihr welche?

Eine Frage an den Udo: Soll ich den Scan bis 2000 Hz ziehen und auf einen Saugkreis verzichten oder die Übergangsfrequenz auf etwa 3000 Hz legen und die Resonanz des Eton bei 7000 Hz bedämpfen ? (im Auto höre ich gerne laut)

 

Ich freue mich über jede Antwort,

Christoph

 

P.S.Endstufe ist eine Audison HV Sedici mit etwa 160 Watt an 4 Ohm

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Christoph,

zu Einbauten in Autos kann ich leider nichts sagen, da die räumlichen Gegebenheiten von denen eines Wohnraumes sehr stark abweichen. Ich kenne weder das Auto, noch Deinen Hörgeschmack. Wie die Lautsprecher ins Armaturenbrett eingebaut werden sollen, ist mir ebenfalls nicht bekannt. Nicht einmal, warum Du gerade diese Chassis verwenden willst, wo es mindestens tausend autogerecht abgestimmte der verschiedenen Car-Hifi-Spezialisten gibt, kann ich erraten. Mein einziger Tipp: Ausprobieren und wenn's nichts wird, kannst Du die Chassis für zu Hause verwenden.

 

Gruß Udo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo christoph,

 

warum sind 8ohm im auto problematisch? -ausser der etwas geringeren ausbeute der endstufe..

 

gruss

denjo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Feinkost_Paranoia

Hallo Udo,

1.Mein Hobby ist Lautsprecher und die Fertigstellung eigener Konzepte. Deshalb keine Lösung vom Spezialisten, selbst wenn das wahrscheinlich besser klingt.

2.Einzelchassis von der Qualität eines Eton gibt der Auto-HiFi Markt nicht her (oder?).

3.Mit den Gegebenheiten der Autoakustik muss ich selber fertig werden (hab mich damit schon genug rum geärgert).

Meine Frage war nur ob das Chassis generell empfehlenswert ist und ob es Alternativen in dieser Grösse gibt. Und ob das Chassis mit dem Scan harmoniert (kann man generell wohl nicht sagen!?!).

Da ihr ja bestimmt auch schon mal mit einer Scan-Kalotte was gemacht habt, würde mich außerdem interessieren, ob ich den Scan zur unteren Trennfrequenz ausreizen soll (1800 Hz, der BT würde bei 800 Hz trennen) und auf einen Saugkreis des Eton verzichten soll (siehe EOS Plus) oder lieber eine Trennfrequenz von ca. 3000 Hz wählen und die Resonanzspitze wegbügeln sollte (siehe Triola).

Was ist das klanglich kleinere Übel?

 

Hallo Denjo,

ich höre das auch immer nur von anderen mit den 8 Ohm, vieleicht klingen Autoendstufen an 4 Ohm besser, weil sie darauf abgestimmt wurden ? Im Auto spielt die Leistung eine größere Rolle als zu Hause (wegen der lauteren Umgebung und der Lautstärke fressenden mitschwingenden Karosserie). Gerade im Mitteltonbereich fallen Verzehrungen sehr schnell auf, so daß 160 Watt an 4 Ohm (90 Watt an 8 Ohm?) vieleicht zu wenig sein könnten.

 

MfG Christoph

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hei Christof,

 

Eton hat eine eigene Range für Autolautsprecher .Ich habe nur www. hifigarage.de als link(www.etongmbh.com ist gerade nicht am netz) - zur info langt es aber. Ich habe die Speaker noch noch nicht gehört. Aber evtl. ist dies ein Weg in deine Richtung.

 

Gruss aus Bern

 

Hasi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo erstmal

Also ich weiß nicht, ob Du weißt was Du da machen willst.

1. Im Auto hast Du alles, aber bestimmt keine idealen Bedingungen. Deshalb ist es egal ob Du Saugkreise o.ä. benutzt. Wenn Du das was Du einbauen willst mit einer Standartweiche mal misst wirst Du dich erschrecken was Du dann für einen Frequenzgang hast.

2. Schade das Du nicht mal schreibst was für ein Auto das ist. Würde einiges vereinfachen.

3. Hab einen Subwoofer mit 16 Ohm an einer Digendstufe mit 340 Watt. Klingt und ist Laut.

Wenn Du deinen 10" mit der Weiche nach unten begrenzt hast Du selbst mit 50 Watt ein hölle lautes Teil.

4.Mein Vorschlag

Warum nicht einfach mit 17" Chassie in der Tür und Kalotte dort wo es klingt. Wenn Du 3 Wege haben willst ist der 10" m.E. zu groß.

Außer Du kannst ihn zum Ohr ausrichten.

5. Es gibt Chassies in der Qualität. Schaue mal bei Intertechnik rein, die haben Excel und die Perless Chasssis. Sind beide zwar nicht Hexacon aber im Auto macht den Sound eh der Subwoofer. Hast Du mal dein Frontsystem bei 70 Hz getrennt und den Sub aus. Kommt wohl nicht viel Bass und damit reichen normale Membranen, da sie nicht so gefordert werden.

Die Excel Sachen sind High-End, besonders auch die Kalotte. Und Du hast keine Probleme diese von der Größe unterzubringen.

6. Warum hast Du den Trade nicht bei Carhifi. Dort wird ihnen geholfen,hoffe ich.

 

 

So, soviel hab ich noch nie bei Audiomap geschrieben.

 

Gruß Volker

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Feinkost_Paranoia

Hallo Volker,

erstmal danke für deine ausführliche Antwort

zu 1) Ich habe schon manchmal im Auto versucht zu messen und kann dir nur Recht geben. Ich habe auch einen Equalizer im Auto, so dass grobe Fehler ausgemerzt werden können. Ich weiß, dass ein Saugkreis außerhalb des Hörbereichs dem Klang des Lautsprechers nicht zugänglich ist (beim Eton bei ca. 7000 Hz) und ich weiß, dass eine zu tiefe Trennfrequenz des Hochtöners auch "Scheiße" ist. Die Frage war nun generell, nicht auf das Auto bezogen, was das kleinere Übel ist, speziell in Verbindung mit den verwendeten Chassis.

zu 2) Fiat Bravo

zu 3) Ich hatte früher eine Alpine mit 200 Watt an einem Audax HM 170 Z0, getrennt bei 80 Hertz, und die Leistung reichte nicht immer. Bei Subwoofern muss ich dir aber Recht geben, da reichen selbst 150 Watt an einem 25er für einiges an Schalldruck.

zu 4) 17er in der Tür und Hochtöner im Amaturenbrett hatte ich schon und gefällt mir nicht so gut (wenn ein Kollege eingestiegen ist, war es vorbei mit der tonalen Ausgeglichenheit). Ich stehe voll auf Stimmen auf dem Amaturenbrett!!

Ausrichten wollte ich die Chassis sowieso, auch wenn es nicht 100 %ig klappen wird (bei mir passen nur 8er rein, also irgendwas mit GFK und MDF).

zu 5) Die Peerless gefallen mir nicht so gut und ich suche auch eine absolut high-endige Lösung. Natürlich ist die Abstimmung im Auto wichtiger als das Chassis, aber man wächst mit seinen Aufgaben und für das gute Gefühl möchte ich ein Chassis, wo von ich voll überzeugt bin. Die Excel-Tieftöner sind zu groß und einen Hochtöner habe ich schon.

zu 6) Es ging mir mehr um die Qualität und die Erfahrungen mit dem Chassis als um konkrete Einbauempfehlungen. Im Car-HiFi Forum tut sich auch nicht soviel wie hier. Wahrscheinlich sind auch die grösseren Fachleute hier aktiv (was Chassis angeht).

 

Die Eton Car-HiFi Chassis sind eine komplett andere Konstruktion und man höre fasst nichts von ihnen (speziell der 10er, die anderen wurden ja in der Auto-HiFi getestet). Ich habe mich per Internet beim Vertrieb der Eton Car-HiFi Cassis informiert und der mir zugesendete Frequenzgang war nicht so dolle. Ich glaube ich frage mal im Car-HiFI Forum nach Erfahrungen.

 

MfG, Christoph

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hei christof,

 

nochmal ein paar infos, wenns hilft.

 

dynaudio haben jetzt auch car speaker. nur traue ich dehnen harte bedingungen wie im auto (temperaturen, schock) nicht wirklich zu. ich habe die mal auf einer messe in einer c-klasse gehört, im stand waren die super neutral nur bei fahrt kann dies schon wieder nervig sein. zudem finde ich die preise etwas überzogen.

ich habe in meinen beetle focal chassis (polyglas serie) verbaut. es ist ein 17er in der tür und eine titan kalotte auf dem amatuenbrett. und ich bin erlich begeistert. das system ist direkt ohne endstufe an einen blaupunkt heidelberg angeschlossen. die focal haben von haus aus einen guten wirkungsgrad.

über tonal ausgeglicheheit will ich nichts sagen, weil es nicht hilft. wenn du fahrgeräusche hast hörst du wesentlich weniger von sonst ausgeglichenen bass und mittelton.

 

die chasis von focal sind spezielle versionen mit wesentlich höherem qts. (0,73 - laut in-akustik) trotzden oder gerade deswegen ist der bass sehr straff und subjektiv tief. wobei ein beetle auch dankbar mit den einbau ist (innentüren haben keine folie sondern blech).

 

gruss und viel spass beim tüfteln

 

hasi

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Da hast Du ja deine Tastatur auch richtig gequält.

Ich hab Dich wohl in einigen Punkten nicht richtig verstanden und kann Dir nur raten:" Versuch es, denn jeder Versuch macht kluch."

Und wenn es nicht klappt hast Du excellente Chassies für zuhause.

Aber sie zu, das Du nicht Löcher machst, wo Du sie hinterher nicht gebrauchen kannst.

Hab ich am Anfang mal geschafft.

 

Gruß und Spaß dabei

 

Volker

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Feinkost_Paranoia

Hi Hasi,

Kickbässe habe ich schon.Ich habe mich, auch auf Grund des billigen Preises bei Hirsch&Ille, an den "hochgelobten" Phonocar probiert (auch wenn einige die Scheiße finden).Die funktionieren genau wie die Focal mit einem hohen Q. Ich will in die Tür zwei Paar bauen und habe in der Heckablage schon ein Paar eingebaut. Ich hatte schon mehrere andere Chassis in meine Autos eingebaut. Darunter Audax HM 170 Z0, Emphaser ER06, Canton RS 2.16, irgendein Kevlar von Conrad, und muß sagen das die alle nicht funktioniert haben. Das Audax hatte einen zu niedrigen Q, klang

im Mitteltonbereich aber gut. Die anderen sind sowieso Schrott (200 DM im Sonderangebot für ein hochgelobtes Canton kann eigentlich kein Fehler sein, DENKSTE!!!). Mit den Phonocar in der Heckablage bin ich bis jetzt zufrieden. Die knallen wie die Hölle. Nur einige Bassläufe sind manchmal etwas verwaschen. Wenn ich sie bei 80 Hz hochpassfiltere ist diese Schwäche aber auch weg. Nur im Mitteltonbereich laufen die gar nicht!!! Wieso Auto-HiFi und Phonocar sie bis 2000 Hz einsetzten ist mir ein Rätsel. Die brettharte Staubschutzkalotte macht ab ca. 1000 Hz nur Unfug.

Auf jeden Fall steht für mich seit dem fest, das nur noch Chassis mit Q über 0.5 in mein Auto kommen. Die Focal funktionieren bestimmt auch ganz hervorragend im Bass. Das ist genau das selbe wie mit den legendären Westra KW 160. Die laufen auch, auf Grund des hohen Q, in fast jedem Gehäuse und sind einem Canton Bass weit überlegen. Dem zu Folge ist man auch im Kickbassbereich auf Autochassis angewiesen, denn welches Heimchassis hat schon ein Q über 0,5 (Morel vielleicht, aber die finde ich überteuert)?

 

MfG, Christoph

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Feinkost_Paranoia

Hi Volker,

dank dir für deine freundliche Antwort. Ich habe bei E-Bay gerade den 13er von Scan-Speak ersteigert. Da die Membran ja eigentlich nur ein 10er ist, kann man den Korb vielleicht etwas bearbeiten, den Hochtöner ganz nah an den Mitteltöner heranbringen und vielleicht.....

 

Ich werde es ausprobieren und wenn es nicht klappt habe ich, wie du sagtest, ein gutes Chassis für zu Hause. Ich glaube das macht das Hobby Selbstbau aus!!

 

Tschau, Christoph

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

genau so ist es und wenn Du nicht den Überblick verlierst und den Keller hinterher voller Hifi hast immer ran.

 

Am Wochenende soll es 16 ´c werden, die Gelegenheit vor dem Sommer!!!

 

Also ich bin ja mal gespannt.

 

 

Gruß Volker

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...