Jump to content
HiFi Heimkino Forum

Richy

Neueinsteiger
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

0 Neutral

Über Richy

  • Rang
    Newbie
  1. Hallöchen, mir ist aber leider immer noch nicht geholfen. Mitlerweile ist es mir ziemlich egal was ich für einen Woofer nehme. Ich will mir nur mal einen selber basteln. Wieviel Liter sollte ich denn grob für den im Originalbeitrag verlinkten rechnen? Oder nehme ich besser einen anderen Woofer? Habt ihr Vorschläge? Ich freue mich über jede Antwort!
  2. Hi Peter, ich finde es immer super interessant was sich Leute so zusammen basteln. Hut ab! Außerdem hab ich jetzt gelernt das es Hornlautsprecher gibt. Aha! ;o) Bei diesem Prinzip hab ich nur sorge das sich alles so blechern wie durch eine Sprechtüte oder aus einem Gramophon anhört. Für welchen Frequenzbereich sind die Dinger denn? Nur Bass? Für mich kommt es aber leider nicht in Frage, auch wenn es genau wie bei dir für einen Golf2 ist. (aber blau, nicht rot) ;o)) Zum einen ist mir so ein Trichter doch was zu viel Arbeit und zum anderen hab ich auf meiner Hutablage noch ein feines 3-Wege System das ich nicht verlieren will. Es macht den Hauptsound, nur im Bassbereich brauche ich noch Unterstützung. Gruß Richy
  3. Hi Wuggu, vielen Dank für deine so schnelle Antwort. Wie ich derweilen gesehen hab ist dieses Forum voll von HiFi-Profis die viel Wert auf einen sauberen Klang legen. So "pingelig" bin ich nicht. Mir reicht es wenn der Subwoofer solche Schallwellen erzeugt die sich auf den Magen und die Haarspitzen auswirkt. ;o) Gut hören tu ich aufgrund zu lauter Musik eh nicht mehr. Wenn ich mir bei E-Bay gebrauchtes ansehe merke ich das ich mit 100 Euro nicht auskomme, deswegen hab ich an Selbstbau gedacht. Gibt es nicht noch einen Weg für mich, billig und laut? Zur Lügenmaschine (schönes Wort!) Das stört mich nicht weiter, alles Lügereien also Differenz zwischen Spitzen und rms Leistung die ich je gesehen hab waren nie über 100% oder 150%, wenn der also zu 200% gelogen ist ... bleiben noch 200W, mehr macht der Woofer vielleicht eh nicht mit wenn er auch so eine "Lügenmaschine" ist. ;-))
  4. Hallo, ich bin neu hier im Forum und möchte mir vielleicht den Subwoofer für mein Auto selber bauen. Den alten haben sie (mal wieder) geklaut. Im Internet hab ich mir folgendes Dinge angeschaut: http://www.webtropia.com/quickcms/folder/1...758/5072/7.html 100 Euro hab ich mir als Obergrenze gesetzt. Meint ihr erstmal die beiden Teile taugen was? Das der Verstärker sicherlich keine 800W rms bringt ist mir klar, aber selbst wenn es nur 200W rms sein sollten ist es doch ein gutes Angebot, oder? Der Subwoofer fasziniert mich weil er so schwer ist. 5,7kg bei 27cm Durchmesser ist kein Pappenstiel. 27cm ist nach meinem Ermessen aber ein recht seltener Durchmesser, aber im Selbstbau ist das ja egal. Ich habe mir noch nie ein Gehäuse selbst gebaut, deswegen bin ich ziemlich ratlos bei der Dimensionierung. Kann mir da jemand ein grobes Litermaß sagen? Mit den angegebenen Daten kann man das, so wie ich es sehe, eh nicht ausrechnen. Mir ist es egal wenn es nicht optimal ist, für mich ist nur laut wichtig! ;o) Nicht schön oder klar, nur laut! Vorher hatte ich zwei 30er Woofer im Fertiggegäuse, so laut brauch es natürlich nicht sein. Meint ihr man solle ein kleines Bandpassgehäuse bauen? Ich dachte eigentlich an ein flaches, breites Bassreflexgehäuse in der Art hoch wie tief jeweils ca. 30cm und so breit das es genau quer in den Kofferaum paßt. Den Woofer wollte ich oben drauf in der mitte anbringen und die Reflexrohre je eins an jeder Seite auch oben aber ganz außen. Wenn ich drüber nachdenke ist die Form etwas komisch und wie der Bass reflektiert wird noch komischer. So würde es vom Platz aber gut passen. Ist aber eigentlich egal da der Kofferraum sonst nicht gebraucht wird. Habt ich einen besseren Vorschlag für Gehäuseform und Komponenten? Ich würde mich über jede Anregung freuen. Ist der Woofer vielleicht zu schwach für die Endstufe, sollte ich besser doch zwei davon nehmen? Oder gar einen fertigen Sub kaufen? Richy PS: Weiß einer auswendig was ein Quadratmeter MDF im OBI kostet?
×
×
  • Neu erstellen...