Jump to content
HiFi Heimkino Forum

phippel

Neueinsteiger
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

0 Neutral

Über phippel

  • Rang
    Newbie
  1. Tag Albus! >Das Durchbruchssystem V 15 in seinen Versionen ist stark >abschlussempfindlich, die 150 pF sind strikt einzuhalten, >was nur selten der Fall sein kann. Das interessiert mich jetzt: sonst passiert was? >Ich hätte mich gefreut, wenn hier Substanz erwartet wird. Es wird erhofft und nicht immer erwartet, und wurde diesmal in positiver Weise bestätigt, was die Erwartung fürs nächst Mal erhöht! Viele Grüße Philipp
  2. Schönen guten Tag Albus! in der Tat habe ich kein wahrnehmungspsychologisches Gutachten erwartet! Aber danke! >das DL 103 ist ein MovingCoil mit geringer Ausgangsspannung, >an dem MM-Phonoeingang nicht zu betreiben. Das war mir vollkommen bewußt: 1. bietet mein Denon eine derartige Anschlußmöglichkeit. 2. habe ich noch nie ein MC System gehabt, und mir gedacht, früher galten MC Systeme als die hochwertigeren. Vielleicht ist es ja nur mal wieder eine Marketingstrategie zu behaupten, MM sei gleichwertig. >1. Wer vom Instrumentalklang einer Aufführung her kommt, der >wird die technische Reproduktion immer als different >erkennen. Die Differenz ist mit dem Ausdruck 'Schmelz' recht >gut bezeichnet. Aber nur im positiven Sinne. So jedenfalls habe ich "Schmelz" konnotiert. Die von Dir angesprochene Differenz muß jedoch nicht ausschließlich zwischen Aufführung und technischer Reproduktion erfahrbar sein, sondern zeigt sich meist auch als das signifikante Merkmal zweier unterschiedlicher technischer Reproduktionen. >Die Veränderung kann >partikular oder universell sein (nur ein >Aufmerksamkeitsmoment macht den Effekt oder alle >Aufmerksamkeitsmomente sind in gemeinter Weise gebessert). Klingt stringent! >Vom Effekt (dauernde Veränderung) zu unterscheiden ist der >Affekt (vorübergehende Veränderung). Vergleichshören lebt >vom Affekthören. Wobei Affekt und Effekt wünschenswerterweise deckungsgleich sein sollten. Wird nämlich der Affekt selbst zum Effekt d.h.also temporär begrenzt, bleibt der Effekt als dauerhafter Zustand aus. >6. Es gibt keinen TA, der alles gleich gut kann: Stimmen, >Klavierdiskant, tiefe Streicher, mittlere, hohe Streicher, >große Orchesterbesetzungen. - Man ist gut beraten, wählt man >zu seinen musikalischen Vorlieben passend. Eben liegt hier die Schwierigkeit, behinhaltet doch mein Plattenschrank, Gulda wie Deep Purple, Aphex Twin wie Bach! >7. Total: Die Wahl eines TA ist noch stets ein Kompromiss. >Die Phonowiedergabe hat vergleichsweise technisch bedingte >Grenzen, verglichen mit anderen Medien an Hand. Also wenn Du den Philips 963SA DVD auch so gut kennst und mir sagen kannst, ob der mit einem NAD 541i was CD Klang betrifft mithalten kann, bin ich Dir echt dankbar. ;-) >Vorschlag: >Denon DL 103 Also doch! Ich habe Shure aus traditionellen Gründen gekauft: seit Jahrzehnten ist die Kombination SME/Shure (V15...) ein Klassiker. Und ich dachte mir, das man damit nicht viel falsch machen kann. Ich wundere mich ein bisschen dass Du das ShureV15 nicht aufgezählt hast. Ich habe Dich aber richtig verstanden, dass Du das Denon als die in dieser Preisklasse beste (unter Berücksichtigung der weiter oben erlangten Erkenntnisse) Lösung siehst!? >Nicht wahr, das hattest Du nicht erwartet. Nein- aber danke für die hilfreiche Stellungsnahme (Wenn ich jetzt "Ja" gesagt hätte, wärst Du vermutlich ziemlich sauer ;-) ) lg Philipp
  3. Hallo Albus >"Schmelz" kann man vom Shure nicht erwarten. mmhm. Welches System würdest Du denn empfehlen? Ich hatte vorher ein Goldring 1012 (oder so) - das gefiel mir gar nicht. Ein Denon DL 103 vielleicht? Das "Schmelzdefizit" sttele ich aber auch bei Hochpegel fest: die Denonkombi will wohl nicht so dahinschmelzen... Grüße Philipp
  4. Hi, zunächst mal Danke für Eure Meinungen. Mein PRA 1100 hat einen regulierbaren MM Eingang (Kapazität 100-600pf) Ich höre aber beim Verstellen der Kapazität keine Unterschiede. Mein Plattenspieler ist ein Project 6.1 + Shure M97xe. Ich habe deshalb gefragt, weil ich mir nicht ganz sicher bin- ich habe ich nichts besseres als Vergleich. @Andi: meinst Du ein PRA 1500 wäre eine deutliche Steigerung? Die Denon Kombi hat grundsätzlich viele Tugenden und ich habe sie in einem neuwertigen Zustand bekommen - das einzige was ich vermisse ist etwas "Schmelz" etwas mehr Farbe im Hochtonbereich. Bei Ebay erzielen PRA 1100 und 1500 etwa die selben Preise. Und mir scheint die Endstufe 2200 durchwegs mehr als die 2400 (Nachfolger). gruß Philipp
  5. Hallo, ich habe günstig eine Denon Kombi PRA1100/POA2200 gebraucht bekommen. Benutzt die noch jemand hier? Lohnt es sich eine externe Phonostufe anzuschließen (MM) oder ist die interne bereits hochwertig? Vielen Dank für Tipps, Philipp
×
×
  • Neu erstellen...