Jump to content
HiFi Heimkino Forum

filharmonie

Neueinsteiger
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

0 Neutral

Über filharmonie

  • Rang
    Newbie
  1. Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Anregungen. Also; ich bin zwar aus B(rüggen) und S(tuttgart), vor drei Jahren noch aus D(üsseldorf), da ich aber das Holz für die LaScala Nachbauten aus dem Baumarkt geholt und zusammengeschraubt/geleimt habe, sehr wahrscheinlich nicht derjenige welcher. Erstmal zur Behringer; ich werde mir die technischen Daten zu Gemüte führen, hört sich sehr nach einer vom Aufwand passenden Lösung an. Auf die grundsätzliche Idee bin ich durch die Demoanlage der Audiodivision der RWTH Aachen gebracht worden. Als ahnungsloser Erstsemester hörte ich 1991 den Unterschied zwischen „normal“ und digitaler Weiche. Die Möglichkeit einerseits die Chassis (entsprechend des Raumes) quasi über den Frequenzbereich „pegel-neutral“ einzustellen und auch Laufzeiten anzupassen oder nach Umprogrammierung jegliche Verstärkung einzelner Bereiche wählen zu können (kostenlos, da softwareseitig) finde ich prima (oder erwarte ich da zuviel?). Da die 6055 angesprochen wurde, ich nutze derzeit Antique Sound Lab „Wave“ Röhren mit EL34 für die ER4 (ausgesprochener CheapTrick, die Dinger kosten 100$/Stück), ABER habe noch eine Endstufe fürs Auto(sic!) mit 4x6055 italienischer Herkunft auf dem Dachboden gelagert. Bis auf das Netzteil mit Lüfter durchaus hifi-tauglich. Und ein letztes; sollte sich Interesse für programmierbare digitale Weichen bündeln lassen; ich wäre mit folgenden „Hilfen“ mit dabei: Teileeinkauf deutschlandweit, Hörtest, Zusammenbau sofern jemand Platinenlayout und Herstellung übernimmt. Was ich (noch nicht) kann, wäre die Programmierung. *Gruesse Konrad Was gibt`s zu Essen?
  2. Hallo zusammen, ich betreibe derzeit folgende Kombination: Eton ER4 / Eton BassMid (genaue Bezeichnung habe ich nicht im Kopf) und zweimal den Nachbau des Bassteils der Klipsch LaScala über zwei Behringer CX2330 Aktivweichen (Endstufen; die eingebauten eines Yamaha AX-2, Elektor MPA und 2 Röhren mit EL34) Ich weiß jetzt schon sicher dass die Behringer nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann. Wonach mir der Sinn steht ist eine aktive Lösung auf der Digitalseite. Hierzu gibt es eine Lösung von Klein und Hummel (mit Einmessen), aber die sprengt mein Budget. Also, ich habe im Netz Artikel zu einer ähnlichen Lösung gefunden (aus einer Computerzeitschrift). Hat jemand schon mal mit einer aktiven Digitalweiche Erfahrungen gesammelt? So etwas gebaut? Eine zeitlang waren die Experimental DSP von TI angesagt, darüber hört man aber zur Zeit kaum noch etwas. Oder gibt es für mich eine sehr viel einfachere Lösung? (empfehlenswertes Upgrade von Behringer zu ?). Ich kann Elektronikbasteln, nur zum Platinenätzen und Schaltungsdesignen fehlt mir die Zeit, Viele Grüße, Konrad So, jetzt aber gut!
×
×
  • Neu erstellen...