Jump to content
HiFi Heimkino Forum

Miles

Neueinsteiger
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

0 Neutral

Über Miles

  • Rang
    Newbie
  1. Hi Werner und Gerrik Vielen Dank für eure Antworten auf mein Problem. Das mit dem Antennenkabel hat nichts gebracht. Das mit dem anderen Stromkreis muss ich mal ausprobieren. Ich habe mir jetzt Cinch-Kabel und S-VHS-Kabel in guter Abschirmung ohne Kupplung eingebaut. Das Brummen ist erneut etwas leiser und verträglicher geworden. Über andere Kanäle hatte ich folgende Vorschläge: 1.) Ein Mantelstromfilter - gibts bei jedem größeren TV Höker - als Zwischenstecker in die Antennenleitung zum Receiver gesteckt und schon hat sichs ausgebrummt. >> Liegt nicht an der Antennenleitung 2.) Wenn nun gar nichts klappt - dann muß ein Trennübertrager her...das ist ein Trafo mit Wicklungen 1:1. Damit wird sicher ausgeschlossen, daß sich die Brummschleife halten kann. >> Was ist das?? Ist die Lösung kostspielig? 3.) Ich halte es für sehr unwahrscheimlich, daß das Netzkabel für das Brummen verantwortlich ist... Wahrscheinlich hat sich eine Brummschleife aufgebaut. Die kann man versuchsweise wie folgt loswerden: den netzstecker von einem (!) der beteiligten geräte umgedreht in die Steckdose stecken und/oder beide Geräte von der selben Steckdose aus versorgen... Vielleicht hilfts. >> Drehen bracht nichts! Beide Geräte stehen in getrennten Räumen. 4.) Leider bin ich darin auch kein Experte, wir hatten aber im Büro ein ähnliches Problem. Ein sehr kompetenter Fachverkäufer in einem Elektrogeschäft vorort hatte mir dann 2 "Audio-Filter" verkauft, die dieses nervige Brummen auch wirklich beseitigen konnten. >> Scheint eine der teueren Lösungen zu sein! 5.) brummen entsteht durch eine sogenannte -brummschleife- diese schleife entsteht in der regel durch zu viele masseverbindungen ursache hier wahrscheinlich die weitere masseverbindung des scartkabels die masseverbindung liegt an - an der äusseren metallführung des steckers und besteht intern aus einem kabelkontakt diesenr kabelkontakt muss an einer beliebigen stelle unterbrochen werden drehen des steckers hilft nicht, da masseführung weiter vorhanden und vorgeschrieben!!! massekabel intern an einer signalführung versuchsweise lösen -nicht am netzstecker!!! >> Wenn ich diesen Tipp richtig verstehe, muss ich einfach den SCART-Stecker herausnehmen und ein Verbindungskabel zur äußeren Metallführung unterbrechen? Hoffentlich gibts weitere Möglichkeiten oder Anregungen. Grüße Miles
  2. Hallo ihr da draussen. Ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit dem Audio-Signal. Über 10m Entfernung übertrage ich per S-Video Kabel und Chinch-Audio Kabel die Signale von TV-Out (Sapphire Radeon Atlantis 9000) und Line-Out (Soundblaster 5.1 live!) an den SCART-In des Fernsehers und an AUX-In des Verstärkers. Dabei störte gleich zu Beginn ein Brummen. Daher habe ich aus der Car-Audio Technik ein doppelt geschirmtes Chinch- Kabel angeschlossen und damit das Brummen etwas reduziert. Bei nachhaltiger Prüfung liegt jedoch kein Brummen mehr vor, wenn ich a) das S-Video Kabel vom PC trenne, oder des Stromkabel vom PC entferne. Ich gehe daher davon aus, dass das Netzteil ein Brummen einspeist, das sowohl kurze (1,5m) als auch längere Leitungen (10m AV-Kabel) beeinträchtigt. Fragen: - Wie kann ich das Brummen reduzieren oder abstellen? - Gibt es preiswerte und empfehlenswerte Kabel (10m)? - Kennt jemand Audio-Filter die das Brummen rausnehmen? - Was ist ein Trennübertrager? - Gibt es eine Möglichkeit am analogen Stereo-Verstärker eine Toslink-Verbindung (Lichtwellenleiter) über ein Zusatzgerät anzuschließen? Über Antworten und Tipps würde ich mich sehr freuen. Grüße Miles
×
×
  • Neu erstellen...