Jump to content
HiFi Heimkino Forum

Florian P

Neueinsteiger
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

0 Neutral

Über Florian P

  • Rang
    Newbie
  1. Hallo ! Vielen herzlichen Dank für die zahlreichen Beiträge ! Ich bin gerade dabei einen Laden nach dem anderen abzutingeln, und probezuhören. @ Canton : Ich weiß nicht warum, aber irgendwas hat mich an diesen Speakern genervt. (Ergo RCA, Ergo 1200) Irgendwie stimmte die Relation Bass-Höhen zu Mitten nicht. Mag aber auch am Hörraum gelegen haben. @Quadral Vulkan : Sind wahrscheinlich über jeden Zweifel erhaben, für meinen Geschmack aber etwas zuviel Lautsprecher für meinen „kleinen“ Raum. @ Dynaudio : Haben mir sehr gut gefallen. Ich habe sie allerdings mit sehr guter Elektronik gehört. Sollte ich daran kleben bleiben , habe ich die Option sie bei mir zuhause mit meinem Equipment zu hören. Habe auch gelesen, daß die Dynaudios zum einen sehr leistungshungrig sind , und zum anderen schonungslos die Schwächen der Steuerelektronik aufdecken. @ Andere Firmen : Werde wohl noch etwas weitere Wege in Kauf nehmen müssen, da hier vor Ort nur die „Mainstream-Produkte“ zu haben sind. Der Kauf steht ohnehin erst so gegen Weihnachten an, und ich werde hier dann kurz mitteilen wie ich mich entschieden habe, und warum. Apropos, ich habe auch kurz darüber nachgedacht die „Alten“ zu reparieren. Allerdings finde ich daß sie generell nicht mehr so klingen, wie in frühen Tagen. Ich denke auch die Bauteile der Weiche werden sich altersbedingt verändert haben, sodaß ich wohl einfach ein paar billige Baßchassis (Marke Irgendwas ) reinschrauben werde, und sie dann nur noch im Sommer bei Gartenpartys als „Disco-Brüllwürfel“ verwenden werde. Nochmals vielen Dank, Florian P.
  2. Hallo ! Vielen Dank für die bisher eingegangenen Antworten. Betr. Nubert: Ein wenig umständlich ist das Ganze ja schon mit der Vorabbezahlung bzw. Rücksendung. Die Einrichtung eines Hörstudios im mittleren bzw. nördlichen Raum Deutschlands seitens Nubert, wäre wünschenswert. Betr. Eigene(alte)Boxen: Ich hatte Speaker der Fa. Magnat, die mittlerweile von "Recoton" übernommen wurden. Nach Mail-Auskunft sind keine Ersatzteile mehr lieferbar. Betr. Sat.-Subwoofer Kombi: Aus Stellplatzgründen wären Standboxen in meinem Raum wesentl. besser integrierbar. Betr. Infinity Kappa 600 : Danke für den Tipp. Sehr schönes Design ! Allerdings habe ich so meine Zweifel wegen der seitlich angebrachten Tieftöner (ähnlich Canton Karat). Die Bässe würden ja praktisch seitl. gegen die Schrankwand strahlen. Betr. Quadral Montan : Sehr schöne Speaker, allerdings glatte 1000 € über meinem Budget ! Gruß Florian P.
  3. Hallo zusammen ! Da bei meinen nunmehr 20 Jahre alten Lautsprechern die Membran-Sicken zu Staub zerfallen, liegt demnächst ein Neukauf an. Deshalb bitte ich um Anregungen, Meinungen, Tipps und Erfahrungswerte, da man vom Marktangebot ja geradezu erschlagen wird, und mich die neuen Boxen idealerweise weitere 20 Lebensjahre begleiten sollten. Zunächst mal die Gegebenheiten, Voraussetzungen und Modelle die nach kurzer Beschäftigung mit der Thematik in Frage kämen: Ich höre Pop, Rock und Klassik und dies in reinem 2-Kanal Betrieb d.h. Surround und Subwoofer sind nicht geplant. Somit sollten die Boxen von Haus aus mit einem anständigen, druckvollen Tiefbass gesegnet sein. Es kommen also nur Standboxen in Frage. Als Verstärker ist ein Yamaha AX 1050 (ist ein 18 kg Brummer) im Einsatz , der eigentlich über genügend Leistungsreserven verfügen sollte. Der Hörraum ist aus akustischen Gesichtspunkten eine Katastrophe. Ca. 4,5 mal 6,5 Meter (ca.30m²) wobei die Boxen an der langen Seite links und rechts der Schrankwand stehen. Die Sitzgruppe befindet sich zwar direkt im Dreieck gegenüber, leider strahlen die Lautsprecher aber gegen eine Dachschräge was die Sache nicht einfacher macht. Zu guter letzt stehen die Boxen auch noch recht nahe vor der Wand, (die linke sogar in der Ecke) so etwa 30-40cm Abstand was im Bassbereich zu Problemen führen könnte. Meine alten Boxen waren geschlossene Systeme, bei den heutigen Bassreflex- Lautsprechern könnte es in diesem Raum des Basses ein bißchen zu arg werden, ggf. müßte man die Reflexrohre verschließen. Meine persönlichen Ansprüche: Die Speaker sollten auch in leisen und mittleren Lautstärken gut klingen und weder langweilen, noch durch übertriebene Anhebung von Bass und Höhen (Badewannencharakteristik) nerven. Gelegentlich lasse ich es aber auch mal richtig krachen, (Ich wohne ländlich) und auch hier sollten mich die Teile begeistern können. Ich bin kein audiophiler „Ich höre das Gras wachsen“ Typ, und werde auch nicht monatelang Strippen zwirbeln um das letzte Quentchen herauszuholen, gefragt ist schlicht ein guter Allround-Lautsprecher mit dem Musikhören Spaß macht, und das für viele Jahre. Natürlich werde ich versuchen soviele wie möglich probezuhören, dennoch würde ich mich über Meinungen etc. freuen . Mein Preislimit liegt übrigens bei 2000 Euro für das Paar. Hier die Modelle, auf die ich bis jetzt aufmerksam geworden bin: 1. Dynaudio Audience 82 (sehr neutral; analytisch; zu langweilig ?) 2. B&W CDM NT 7 ( Design gewöhnungsbedürftig ; Habe ich aber noch nicht gehört ) 3. Nubert Nuwave 10 / Nuwave 125 / Nuline 100 (Kann ich leider nicht probehören, komme aus dem Norden) 4. Canton Ergo 1200 DC ( Massenprodukt ? Habe ich im Versandhandel für 724 Euro Stück gesehen; UVP: 1100 Euro) Für Meinungen zu diesen Boxen, bzw. Anregungen zu anderen Herstellern bedanke ich mich im Voraus ! Gruß, Florian P. P.S. Auch Bausätze schließe ich nicht generell aus, d.h. ich bin durchaus in der Lage mit einer Lötstation umzugehen.
×
×
  • Neu erstellen...