Jump to content
HiFi Heimkino Forum

Coax

Neueinsteiger
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

0 Neutral

Über Coax

  • Rang
    Newbie
  • Geburtstag 19.04.1965

Contact Methods

  • Website URL
    http://www.audioconsequence.de
  • ICQ
    0

Profile Information

  • Art
    gewerblich
  • Geschlecht
    Männlein
  • Ort
    Saarbrücken
  • Interessen
    HiFi, windsurfen, mountainbike
  1. Hallo om, besten Dank für den Tip mit dem Excel Coax. Auf der Homepage von Seas/Excel ist von dem Teil noch nichs zu sehen, werde aber nächste Woche trotzdem mal bei IT nachfragen. Der Scan-Speak-HT läßt sich leider nicht ganz auf Mambranhals-Niveau bringen; auch wenn ich den Kupferring entferne (was zumindest meßtechnisch nichts ändert) fehlen noch ca. 7mm. Genau das ist ja einer der Gründe, warum ich die Membran des Excel nach vorne "stülpen" möchte. Mit einem Satz hast Du allerdings auch wieder vollkommen Recht. Ich weiß auch nicht, ob ich die schmalbandigen Einbrüche höre (Einbildung ist dabei ja auch 'ne Bildung) aber das Wissen um die reinen Messwerte kann einen trotzdem verrückt machen ;-) Also nochmals besten Dank Michael
  2. Hallo Michael, danke zuerst mal für den Hinweis mit den Schallzentren. Ich hatte bisher immer geglaubt, daß das akustische Zentrum eher am Ansatz Schwingspulenträger/Membran liegt, da ja die Übertragungsgeschwindigkeit immerhalb des Spulenträgers doch recht schnell ist... Wie auch immer, selbst wenn der Umbau keinen Vorteil bei der "Zeitrichtigkeit" bringt, würde zumindest der Coaxial-Hochtöner vom Trichter befreit werden. Erste Messungen bei mir haben ergeben, daß der Excel kaum Veränderungen zeigt, wenn der Phase-Plug durch den HT ersetzt wird. Jedoch mag der Scan Speak es überhaupt nicht, wenn er im "Trichter" sitzt, sein sonst wunderbarer Frequenzgang (ebenso Wasserfall) verbiegt sich dann bis zur Unkenntlichkeit. Aber das Problem haben ja auch andere Coaxe (z.B. Seas). Ich suche einfach nach einer Lösung für dieses Problem. Beste Grüße Michael
  3. Hallo zusammen, ich habe vor, einen Excel 16cm-Tief-Mitteltöner so umzubauen, daß der Konus nach außen und nicht wie üblich nach innen zeigt. Warum? Na, um einen zenralen Hochtöner (Scan Speak) so einbauen zu können, daß er keinen Trichter vor sich hat und die Schallzentren trotzdem in einer Ebene liegen. Hat jemand so was schon mal versucht? Wer kann mir sagen, welche Klebstoffe für Schwingspule (Aluträger muß natürlich verlängert werden) und Sicke (Gummi) benötigt werden und wo man die bekommt? Besten Dank im Voraus!!
×
×
  • Neu erstellen...