Jump to content
HiFi Heimkino Forum

reddevil

Aufsteiger
  • Gesamte Inhalte

    21
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

0 Neutral

Über reddevil

  • Rang
    Newbie
  1. hatte schon mal gepostet, leider hab ich keine antworten bekommen. hab ein selbstbau projekt, bin aber mit dem ergebnis noch nicht zufrieden.hab ein 2 wege system (passiv) aus seas no ferro 650 und seas 171 gf. die chassis an sich finde ich top, leider denke ich das die weiche oder irgendsowas nicht stimmt. finde eine gewisse livehaftigkeit fehlt. gut das könnte an allem möglichen liegen, wer kann mir da paar ratschläge geben?? hab zur zeit der einfachheithalber nen 6 db filter bei 3000 Hz dazu noch nen spannungsteiler für den hochton. die ls etwas schräg angewickelt um die laufzeit zu erreichen und das wars. leider fällt die bühne etwas flach aus, lässt sich schlecht beschreiben, ich vermisse eine gewisse räumlichkeit des ganzen. gibts noch hoffnung?
  2. hatte schon mal gepostet, leider hab ich keine antworten bekommen. hab ein selbstbau projekt, bin aber mit dem ergebnis noch nicht zufrieden.hab ein 2 wege system (passiv) aus seas no ferro 650 und seas 171 gf. die chassis an sich finde ich top, leider denke ich das die weiche oder irgendsowas nicht stimmt. finde eine gewisse livehaftigkeit fehlt. gut das könnte an allem möglichen liegen, wer kann mir da paar ratschläge geben?? hab zur zeit der einfachheithalber nen 6 db filter bei 3000 Hz dazu noch nen spannungsteiler für den hochton. die ls etwas schräg angewickelt um die laufzeit zu erreichen und das wars. leider fällt die bühne etwas flach aus, lässt sich schlecht beschreiben, ich vermisse eine gewisse räumlichkeit des ganzen. gibts noch hoffnung?
  3. reddevil

    problem mit der ortung

    hi, hab mal ne frage, bei meinem 2 wege system (seas no ferro 650+ seas 171 gf (kevlar) 6db weiche bei 3000 Hz) is klanglich alles bestens, leider haperts mit der ortung der stimme bzw einzelner instrumente. eine gewisse räumlichkeit fehlt, woran könnte das liegen? beide lautsprecher boxen sind indetisch, also gleiche weiche und gehäuse sowie dämmung. liegt das problem "nur" an der ausrichtung oder am prinzip des 6 db filters?bringt ein 12 db filter mehr räumlichkeit oder hab ich ein anderes problem? (laufzeitmäßig hab ich das auch schon ausprobiert, hab die LS dazu etwas angekippt,der effekt war zwar deutlich besser aber noch nicht gut genug.) wäre für paar sinnvolle antworten dankbar. THX norman
  4. also ich hab gelesen das sich die phase um 180° dreht, wenn das eine chassis nach oben abstrahlt.
  5. schau mal unter http://www.precide.ch/deutsch.htm da steht was dazu.
  6. aber wenn de keene ahnung hast, lass es doch einfach, deine genialen antworten kannste dir in den ar**** stecken. sorry wenn ich gefragt hab, aber ich bin halt net allwissend, und wenns gelapp is, kann mr dass ooch normal schreiben!!!
  7. neee das meinte ich nicht.ich meinte eigentlich das der tiefmitteltöner nach oben also senkrecht abstrahlt und der hochtöner waagerecht. wie beim Heil Air Motion Transformer. da srahlt auch der tieftöner nach oben ab, der HT nach vorn.
  8. hab da mal ne frage wie ändert sich die phase wenn ein chassis senkrecht abstrahlt und das andere horizontal....hab zwar im car hifi forum schon mal geschrieben, aber bekomm leider keine antwort : ( THX norman
  9. ich geb nich auf...naja bloß wen soll man denn sonst fragen, hab mir auch schon paar bücher gekauft, das is mir aber alles bissl oberflächlich. also das phasen problem hab ich ja geschnackelt *jubel*,is ziemlich zwecklos, da der größere aufwand ja auch nachteile mit sich bringt, da die elemente alle energie speichern und die sprungantwort zur sau machen.aber nu is mir noch was aufgefallen....du hast da was mit gruppenlaufzeit erzählt,hab bei vance dickason mal die gruppenlaufzeit angeschaut.(bei den filtern), das bedeutet also selbst wenn die chassis in phase sind, strahlt der tieftöner (theoretisch) bis zur grenzfrequenz trotzdem verzögert ab? sorry bin mit meine 19 jahre bissl nervig, hoffe aber ihr habt ne antwort darauf ; )) THX norman
  10. ich meinte phasengleich und zeitrichtig, wenn ich den hochtöner um den selben betrag nach vorn verschiebe sind sie zwar in phase, aber nicht zeitrichtig,gell? aber nochmal zwecks passiver zeitverzögerung, hast du da irgendwelche schaltpläne, würd mich echt mal interessieren....oder ne www seite wo man da mal nachlesen kann?
  11. also ist der ansatz erstmal richtig *michggdfreu* aber ich versteh noch net ganz wieso 50 cm? also wenn die chassis angenommen die gleichen akustischen zentren haben, bei einer trennfrequenz von 3000 hz ist die halbe wellenlänge 5,6 cm (hatte ich mal ausgerechnet) wenn ich den hochtöner in phase anschliße und um 5,6 cm nach hinten verschiebe müsste der HT und der TMT doch phasengleich abstrahlen,oder?
  12. hab mal nachgelesen,aber man findet ja nix gescheites dazu,hab mir also selbst mal ne platte gemacht. also wenn beim 12 db filter der phasenunterschied zwischen hoch und tiefmitteltöner 180° bei gleicher phase ist, bedeutet das doch das der hochtönter 90° eher abstrahlt und der tiefmitteltöner um 90° verzögert (zum eingangsignal) bei filter 1. ordnung wären es jeweils 45° also bedeutet das doch, dass ich beim filter 2. ordnung bei verpolten anschluß nur die phase drehe damit sie sich nicht komplett auslöschen, aber der TMT strahlt ja immernoch verzögert ab. oder seh ich da was falsch? hab leider nicht ganz verstanden wie genau der phasenunterschied zustande kommt. aber ich hab mir gedacht,wenn die selbe frequenz um 180 verschoben ist, muss ja etwas verzögert abstrahlen,ob das nun HT oder TT ist,sei dahingestellt. aber wenn ich verpole ändert man doch nur die amplitude in die entgegengesetze richtung, jedoch der zeitunterschied bleibt. daher meine überlegung den HT in phase anzuschließen, aber weiter verzögern. speziel auch beim filter 1. ordnung, ich denk spule und kondensator sind 90° außer phase, kondensator 90° vor spule 90° hinterher, aber in der summe ergibt sich nur ein phasenunterschied von 90° hääähhh? wär für de antwort echt dankbar, bitte ausführlich wenns geht, damit ich das auch versteh.....; ))
  13. naja dass sie nicht zeitgleich abstrahlen weiß ich, da ich den hochtöner bei mir im auto weiter vorn habe, als den tiefmitteltöner. außerdem verschiebt sich die mitte wenn sich die stimmlage ändert. das is totaler rotz. und da ich das verpolen vom hochtöner für totalen scheiß halte, dachte ich mir, dass ich den hochtöner in phase anschließe, diesen aber weiter verzöger damit sich die wellen nicht auslöschen. geht das? erstmal unabhängig davon ob ich linearen pegel erreiche, ist im auto sowieso sinnlos. aber mich würde mal interessieren wie das bei passiven frequenzweichen funktioniert. speziell auch eine schaltung bei der man die phase einstellen kann.
  14. hab da mal ne frage, beim eton frontsystem (car hifi) kann man die phase einstellen. (bei passiver frequenzweiche) hat jemand ahnung wie das funktioniert, da ich das gern nutzen wollte(zwecks zeitgleicher abstrahlung), aber deswegen kein vollaktives system benutzen will, mit DSP. hab mir mal so überlegt, wenn man im hochtonzweig noch ne spule in reihe mit reintütelt, und die mit einer trennfrequenz von denke mal 20000 Hz abtrennt, so dass der hochtöner dadurch verzögert abstrahlt und die hohe trennfrequenz um den hochtonbereich nicht zu schwächen.naja damit kann man noch nicht die phase von 0-180° einstellen,aber ein anfang is das ja. oder ist das totaler dummfug? wäre für eure meinung dankbar
×
×
  • Neu erstellen...