Jump to content
HiFi Heimkino Forum

NobbyT

Neueinsteiger
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

0 Neutral

Über NobbyT

  • Rang
    Newbie
  1. NobbyT

    Manger Basstuba M1

    Hallo, ich bin Mangerfan und betreibe aktive Mangerboxen. Jetzt plagt mich die Neugierde wie der Manger ohne zusätzliches Basschassis klingt. Unter Speaker-online habe ich den Bauplan für die Basstuba M1 (gut getestetes Horn in Klang und Ton) gefunden. Hat jemand hier das Ding schon mal gebaut oder wenigstens gehört. Tips? Danke!
  2. NobbyT

    CD Player Tuning

    Hi Malte, hi Gemeinde! Geht ja gleich ganz gut ab die Diskussion bei Euch! Meine Erfahrungen bislang sind gemischt: - Hörtests bei Händlern (z.B. HiFi Profies in Darmstadt) haben mir gezeigt, daß alle CD Player dort für mich praktisch nicht (d.h kaum) zu unterscheiden waren egal ob Maranz (1000,-) oder Camtech (4500,-); zu Hause war das dann auch noch recht ähnlich, wobei der REGA schon deutlich besser ankam (vielleicht nette Fehler die gut ankommen?) - Als Konsequenz habe ich dann von Herrn Gessner in München meine Anlage d.h. Vor- Endstufen und aktiven Frequenzweichen (für Manger Selstbau) mit richtig guten Glimmerkondensatoren tunen lassen (bin selber eine ziemliche Elektonik-Null); des weiteren hat er mehrfach den Signalweg verkürzt, bessere Buchsen eingebaut, den Ruhestrom der Endstufen aneinander angepasst und einiges mehr (frag mich nicht). Da ich die Geräte nacheinander tunen ließ (Anfangs großes Misstrauen) konnte ich jeweils verfolgen was passiert ist. Das Ergebnis ist für mich und meine Holde (die sich fürs Musikhören nicht aber für HiFi interessiert aber erstaunlicherweise granatenmäßig gut hört) unglaublich positiv gewesen. Zurück zum CD Player: Jetzt höre ich Unterschiede leichter heraus, ich glaube weil der Rest der Anlage jetzt konsequent auf gute Bauteile und gute Abstimmung getrimmt ist. Malte, wenn ich Dich richtig verstanden habe glaubst Du, dass Unterschiede im Laufwerk/Wandler Bereich nicht wesentlich ins Gewicht fallen; kann ich mir nach dem was ich bislang gehört habe gut vorstellen. Allerdings bin ich mir sehr sicher, dass gute Bauteile in der Ausgangsstufe des CD Players einen himmelweiten Unterschied erzeugen; so ist das zumindest bei meinem vor kurzem gebraucht gekauften TEAC VRDS25 gewesen: vor Tuning lahme Ente, nach Tuning sehr angenehm, gute Ortbarkeit etc. ... Nach den Tips hier im Forum werde ich denke ich von der L-Clock Abstand nehmen und nur die OPVs im TEAC tauschen lassen; die haben in anderen Komponenten wie den aktiven Frequenzweichen einen gnadenlosen Einfluß auf den Klangcharakter gehabt. Wobei ich auch da zugeben muss was der einzelne als richtiger empfindet, muss er wohl selbst entscheiden, objektiv gibt´s da wahrscheinlich gar nicht. Erst mal vielen Dank Nobby
  3. NobbyT

    CD Player Tuning

    Hallo Gemeinde! Ich wollte mal anfragen welche Erfahrungen mit der L-Clock und dem ZAP Filter (beide von Fa. Dr.Feickert) beim CD Player Tuning gemacht wurden. Ist die L-Clock XO wirklich so viel besser als ein guter Quarz? Bringt so ein ZAP Filter wirklich so eine Verbesserung im Vergleich zu guten OPVs auf einer Platine mit guten Kondensatoren usw? Bis denn Nobby
×
×
  • Neu erstellen...