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Blitz

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  1. Das versteh ich, bin selbst Anhänger der Pass'schen Fraktion und bastele gerade an einam Aleph-X herum...Dennooch: Das Ding ist irre billig und klingt nach was. Ich behaupte ja gar nicht, das hier ist das MAß der Dinge, sondern will sehen, was man rausholen kann...wenn Du also einen Vorschlag hast, was man alles rauswerfen kann, um den Klang weiter zu verbessern: Laß hören. Beste GRüße
  2. ...habe bisher mit zweifelhaften Ergbnissen den Ruhestrom erhöht, in dem ich zu R257 einen 2k950 Widerstand parallel geschaltet habe. Kommt das auf's selbe hinaus ? Zweifelhaft deswegen: Erst einaml Überraschung: bei 3K parallel bleibt alles kalt wie immer, bei 2k95 wird es sehr schnell sehr warm. Erwärmung ist nicht gleichmäßig: Ein Kanal wird sehr schnell warm der andere reagiert nur sehr langsam. Sind die Transistoren wohl doch nicht so selektiert, daß sie sich gleich verhalten. NAch längerem Betrieb "verschluckt" bzw. verzerrt ein Kanal extrem in dieser Spielart. Unmittelbar nach dem Einschalten hingegen, alles bestens: Der BAss ist scheinbar noch viel besser durchgezeichnet und schließt sich bruchloser an den Mittelton an, Höhen sind klarer. Also scheint Class a schon der richtige Weg zu sein, nur so klappt's noch nicht. HAbt ihr Idee was anders zu machen ist ?
  3. Hier ein Zwischenstand: - Entfernen Input-Cap: Merklich bessere Höhen, alles etwas klarer - Tausch Standard Elkos gegen Silmics in der Eingangsstufe und direktes Einlöten des Cinch-KAbel(Silber-Solid-Core & Teflon, MArke Eigenbau):Noch mal ein Riesen-Schritt, bin jetzt schon sehr, sehr zufrieden (vergleiche ihn mit Röhrenverstärker der 10000 Dm Klasse), für's Geld super, ich kann's kaum glauben Nächste Schritte: Nehme die Gegenkopplung ein wenig zurück. Dank recht großem Kühlkörper bleibt alles fast komplett kalt, daher dürfte er wohl eher im Class B laufen. Welche BAuteile muß ich ändern, um ihn in Class A zu bekommen (zumindest die ersten paar Watt) ?
  4. So, hier der erste UPdate: Ich hatte das Ding erst gestern bekommen, für 99 Euro von ebay. Will es eigentlich nur als Sub-Verstärker nutzen. Aufgrund der VErarbeitung und des niedrigen Preises ist es aber ein zu verlockendes Mod-Objekt...und es klingt schon gut in der STandardversion: OK, mehr Lockerheit und weniger trocken, mehr TRAnsparenz und besserer KLangfarben und mehr Luftigkeit wären schon gut...verglichen mit einer Triode, die auf höchstem Niveau spielt (was natürlich nicht fair ist). Also, hier meine nächsten Schritte (werde über die KLangergebnisses berichten): - Input-Cap (4,7uf Elko) raus, überbrückt mit Silberdraht - Direktverlötung des Cinch-KAbels auf die PLatine - Brücken der Gleichrichter mit kleinen MKPs ...andere Gedanken sind herzlich willkommen. Beste GRüße
  5. ...Es hat ein sehr ordentliches Gehäuse, ist gut verarbeitet, großer Ringkern und das alles für 149,- Euro neu. Bietet das nicht ideale Vorraussetzung zum modifizieren ? Da ich selbst zwar einiges mit dem Lötkolben schon gemacht habe, aber weiß Gott nicht der Schaltungsdesigner bon, die Frage ins Forum: Gibt es in der Schaltung des KD269 DInge, die zum Wohle des besseren Klangs modifiziert / ergänzt / eliminiert werden sollten ? Hier der Schaltplan: http://www.produktinfo.conrad.com/datenbla...tufe_kd_269.pdf Wenn Interesse besteht, poste ich auch gern einige Bilder.
  6. Also die Frequenzweiche aus dem Originalbeitrag ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Ich hab sie gerade nicht zur Hand, aber es war eine gemischte 12DB Weiche für den Hochton und ein 18DB für den Mittelton. Wenn ich es richtig im Kopf habe, waren es 1,5 mH und dann 0,27 mH im MT mit einem 30 uF Querglied. Im HT waren es dann 13-15uF mit einem 0,3mH(bin mir be der Spule nicht ganz sicher). Ist allerdings wie gesagt kalter Kaffee im Vergleich zu 'ner 6DB Weiche. Den EX4 muß man sehr sorgfältig zur Mitarbeit überreden, d.h. relativ hoch trennen (würde mal 2500Hz versuchen) und wenn er dann noch quäkt, mal umhören, welche Saugkreise er so braucht. Ich mag ihn jedenfalls nicht.
  7. Habe an dem Phlogiston nun mehr als 3 Jahre gearebitet und ihn weiter optimiert, hier einige Entwicklungsstufen: 1. Aktivweiche nur für den BAss, nicht für den Satelit geeignet --> jedes Subwoofermodul ist geeigneter, da preiwerter und der Verstärker ist gleich dabei. Der Satelitt klingt deutlich klarer und lebendiger, wenn die Aktivweiche nicht dazwischen hängt. 2. Davis Chassis raus (hatte ich auch mal), die können keinen Bass und haben auch sonst klangliche Schwächen, da nicht richtig ausgewogen. Stattdesen habe ich Görlichs drin, die auf meine Spezifikation gebaut wurden und im geschlossenen Gehäuse arbeiten und dabei immernoch gut die 70 Hz schaffen und dann nur sehr flach ablaufen, sodaß man im Bass auch ihne Subwoofer nichts vermißt. AUch andere Chassis wie die Audax 17cm sollten besser laufen als die Davis. Eton sind sehr gut & schnell, können aber den Bass auch nicht richtig. Eine Übergangsfrequenz über 100 Hz hört man immer. 3. 6 DB-Weiche mit perfekter Impedanzlinearisierung und einigen PHasenkorrekturen. So wird der Phlogiston auch im Zeitbereich super und klingt noch lebendiger & natürlicher. 4. Den TIW250 als Subwoofer und nicht den GF250. Besser noch den Eckhorn Subwoofer ATR (mit 38cm TReiber), der ist ohnehin mit das Beste, was ich in dem Bereich kennenlernen durfte. 5 Wenn man das Gehäuse noch bauen muß, dann gleich mit dem nötigen 5 cm Versatz von Philips HT und MT. Übrigens kommt der Eton EX4 nicht im Ansatz an den Philips ran. Wenn tatsächlich kein Philips mehr aufzutreiben ist (ist mir neu), dann bitte das große System von Swans. Beste GRüße Frank
  8. ...Tja, jetzt macht ihr mich fertig. Bei mir läuft's nämlich nucht: www.frihu.de: Fehlermeldung " Forbidden You don't have permission to access / on this server." www.frihu.com: Habe permanent nur die Meldung un der Zeile unten Im Explorer: " Verbindung mit www.frihu.com herstellen", aber kein Seitenaufbau. Gibt's im Explorer moch irgendeine Einstellung, die bei mir gfs nicht OK ist ? Wäre für Tips wirklich dankbar.
  9. Was meinst Du mit "geht doch " ? Bei mir tut sich nix bei www.frihu.de oder www.frihu.com
  10. ...weder www.frihu.de noch frihu.com funktionieren und die email-adresse ist auch tot...
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