Jump to content
HiFi Heimkino Forum

Spoiler

Neueinsteiger
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

0 Neutral

Über Spoiler

  • Rang
    Newbie
  1. Noch ne kleine Nachfrage. Ich habe da noch so eine Schall- Dämmplatte rumliegen. Kann ich die auch reinkleben, oder spricht da was dagegen? Hab mal einen Link eingefügt: http://www.boxenselbstbau.de/Hifi-Zubehor/...-ah-0196-gr.jpg thx Spoiler
  2. Nachfrage zum Däm-Material. Ist das Dämm-Material dazu da, um die rückwärtigen Schallwellen "aufzufressen"? Oder welche Funktion hat das genau. Ist das spezielle Watte, die lose in Kiste gestopft wird oder wie sieht das aus. Hat jemand ein Bild davon im Internet auf Lager? thx, Spoiler!
  3. Ja, die Sicke ist vernäht. mfg Spoiler
  4. LETZTE BEARBEITUNG AM 18-Jun-2001 UM 17:08 (GMT)[p]@2&40 Der Woofer/Kiste soll in meinen Tigra rein und ist dann natürlich für Musik. Wie ist denn jetzt der Klang wenn ich das Teil in eine 100l oder gar in eine 50l Kiste sperre? thx Spoiler
  5. Hallo, ich bins nochmal. Ich habe mich jetzt auf ein paar Seiten nach den Berechnungsformeln erkundigt. Hier wurde mir ein geschlossenes Gehäuse empfohlen, so wie ich es auch wollte. Bei dem Wert Qtc wird ein Bereich von 0,65 bis 0,75 vorgegeben. Das Ergebnis für das Gehäusevolumen beträgt bei einem Qtc-Wert von 0,65 = 504 l von 0,70 = 295 l von 0,75 = 204 l Oh man, das sind ja riesen Kisten. Kann mir jemand das Ergebnis bestätigen? Wie ist jetzt der Klangunterschied zwischen 500 und 200 l? Und wie ist der Klang, wenn ich jetzt nur ein 100 l Gehäuse nehmen würde? Danke für euere Antworten. Spoiler!
  6. Hallo, da ich im Bereich Gehäusebau ein Newbie bin, wollte ich fragen, ob mir jemand helfen kann. Ich habe einen "Kicker F12a", diesen will ich in ein Gehäuse pflanzen. Mir wurde gesagt, dass ein Bassreflexgehäuse mehr für Tiefbass und ein geschlossenes Gehäuse mehr für Kickbass geeignet ist. Wenn das so ist, dann möchte ich mir ein geschlossenes Gehäuse bauen. Ich habe mir mal die Daten vom F12a agbekupfert: Nominal Impedance: 4 Ohm SPL 1W/1M: 88.7 dB Displacement, cc: 1523.66 Displacement, Culn: 92.98 Hole Cutout, in. dia.: 11 1/8" Mounting Depth, in.: 5" Revc: 3.59 Ohm Sd, SqM: 0.0531 BL: 9.61 Vas, Liters: 146.89 Vas, CuFt.: 5.15 Mms, gms: 90.99 Fs: 27.6 Qms: 8.650 Qes: 0.613 Qts: 0.572 Pmax, watts (Vented): 400 Pmax, watts (Freeair): 250 Xmax, mm: 7.68 Freq. Response (Hz): 20-200 Magnet Weight (Oz.): 38 Voice Coil (Kapton): 2" Ich weiss jetzt nicht, ob das ein großer Act ist, aber ich frag einfach mal. Kann mir jemand sagen wie das Netto-Volumen des Gehäuses sein muss? (Unter Nettovolumen verstehe ich den Raum, den die Luft im Gehäuse einnimmt.) Ich denke mal wenn ich das Volumen habe sind die Abmessungen L/B/H-Verhältnis unwichtig, oder? Ich bedanke mich schon mal für die hilfreichen Antworten. Spoiler!
×
×
  • Neu erstellen...