Jump to content
HiFi Heimkino Forum

joimberger

Neueinsteiger
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

0 Neutral

Über joimberger

  • Rang
    Newbie
  1. joimberger

    REHDÉKO...

    Hallo. Als ich einen Händler aus meiner weiteren Region auf das Ende von Rehdéko ansprach, bekam ich eine ganz andere (und ehrlich gesagt plausiblere) Erklärung genannt: Um die Serie weiterzubauen, hätte man bei dem Hersteller der Chassikörbe 50000 Stück ordern müssen, um noch welche zu bekommen. Dies wären aber zu viele gewesen, und so musste man die Lautsprecherproduktion sterben lassen. Aber keine Angst: Bösendorfer baut jetzt Lautsprecher, d.h. der bekannte Herr Hans Deutsch baut sie, aber Bösendorfer steht drauf: Details siehe aktuelle "STEREO". Als Erklärung: Bösendorfer habe die Box gehört und noch nie so realistisch einen Flügel reproduziert gehört. Fazit: Die Box kann nur Bösendorfer heißen. Da der LS aber auf Klavierwiedergabe getrimmt wurde (Resonatoren eingebaut!), dürften die klaviertypischen Klangfarben (hevorgerufen durch die ja bei Stimmen nicht abstellbaren Resonatoren!) auch bei anderen Instrumenten wohl zu hören sein, auch wenn nicht erwünscht (z.B. bei einer Fender-Guitar). Es wurde damit also ein neuer "Spartenlautsprecher" geboren, ähnlich der Rehdéko, welche -MEINER MEINUNG NACH- auch nur mit Holzblasinstrumenten einigermassen natürlich klang. Grüsse, Jo.
  2. Hallo. Vielen Dank für die Ratschläge, aber ich dachte eher an Firmen, welche sich professionell auf den Gehäusebau spezialisiert haben. Eine Firma ist mir bekannt, es handelt sich um die Firma HAGEMANN KREATIVHOLZ. Nun liegt mir viel daran, noch andere Infos über Firmen bzw. deren Adressen zu bekommen, welche Erfahrung im Gehäusebau haben, damit ich mit den Leuten mal reden kann. An eine Schreinerei, die dass mal eben nebenbei machen will, habe ich eher nicht gedacht, das geht evtl. schief (gerade, wenn`s um das Lackieren geht). Zeit zum Gehäusebau habe ich leider gar nicht (52 Stundenwoche). Deshalb lasse ich das Gehäuse lieber machen, das Geld spielt dort jetzt wirklich keine Rolle: Meine Arbeitszeit ist mit Sicherheit teurer! Grüsse, Jo.
  3. Hallo. Da mein Selbstbaukonzept nun fertig ist und auch in seinem Entwurfsgehäuse sehr gut spielt, ist nun ein "richtiges" Gehäuse fällig. Aus dem Zeitmangel heraus, weder Zeit für erste Furnierversuche zu haben noch das Gehäuse danach zeitlich komplett und sauber aufzubauen, bitte ich euch um Tipps, welche Firmen es am Markt gibt, bei denen man ein Gehäuse in Auftrag geben kann, welche empfehlenswert bzw. auf Lautsprechergehäuse spezialisiert sind. Da ich die Gehäuse evtl. auch in einer Lackierung (hochglanz-schwarz) erstehen möchte, wären Tipps über die einzelnen Schreinereien und ihre Lackierfähigkeiten auch nicht schlecht, aber kein Muss. Es geht mir in erster Linie darum, erstmal Adressen und eure persönlichen Meinungen zu den verschiedenen Firmen und ihrer Qualität zu bekommen. Vielen Dank für eure Tipps (im Voraus). Grüsse, Jo.
×
×
  • Neu erstellen...