Jump to content
HiFi Heimkino Forum

charon

Neueinsteiger
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

0 Neutral

Über charon

  • Rang
    Newbie
  1. hab mir eine modifizierte Atlantis aus der HH gebaut. Statt den Tieftönern AL-170 hab ich Peerless Sub 220 eingebaut. weiche hätte ich angepasst (mit berechnungsprogramm) beim probehören habe ich jetzt frequenzlöcher zwischen 50 und 140 gehört... kann ich die irgendwie ausmerzen? bräuchte dringend Hilfe!!!
  2. Lege mir demnächst Fostex-Treiber zu und möchte sie in einem Hedlundhorn verbauen. Nur ist der Bauvorschlag eigentlich für einen Lowther-Treiber. Wie müsste den die "Druckkammer" für den Fostex dimensioniert werden?? Muss diese Kammer eigentlich irgendwie bedämpft werden? Noch eine Frage zur Richtwirkung im Hochtonbereich des Fostex im f-gang fällt die kurve bei 30° um über 10 dB wie macht sich das beim hören bemerkbar??? Hat irgendwer schon erfahrungen mit einem hedlundhorn???
  3. hab mir jetzt mal ein bisschen nach einem passenden Horn umgesehen Was mir wirklich optisch sehr zusagt is das Hedlund-Horn! Nur ist der Bauvorschlag eigentlich für einen Lowther-Treiber. Wie müsste den die "Druckkammer" für den Fostex aussehen?? (vom Volumen her, zum Glück ist bei dieser Konstruktion die Größe variabel ohne, dass sich der Hornverlauf ändert) Muss diese Kammer eigentlich irgendwie bedämpft werden! Noch eine Frage zur Richtwirkung im Hochtonbereich im f-gang fällt die kurve bei 30° um über 10 dB wie wärs mit einem bei ungefähr 10000 Hz mit 6dB Frequenzweiche eingekoppelten Bändchenhochtöner?? oder ist die Richtwirkung des BB gar nicht so hörbar??
  4. Mhm ein Breitbandlautsprecher zu verbauen würde mich wirklich reizen, nur hab ich trotzdem noch einige Probleme damit: 1. ich habe noch nie ein gutes Breitbandsystem gehört (außer fernseher *g*) und weiß daher nicht so ganz worauf ich mich einlasse(n will) kennt irgendwer einen händler in oberösterreich wo man so was probehören kann?? 2. mein verstärker is auch nicht grad das richtige! ein günstiger (nicht billig!! *g*) 120W an 8 Ohm Sherwoodverstärker (is der halbwegs für so was einsetzbar) oder wär es sinnvoller auf einen leistungsschwächeren Röhren bzw Class A verstärker umzusteigen (ab welcher preisklasse findet man da was halbwegs vernünftiges) 3. hast du schon mal mit MP3s gehört? meinen größten Teil meiner Sammlung habe ich archiviert; find ich viel bequemer zum hören (außerdem steht mein rechner gleich daneben) laut theorie gehen ja keine hörbaren informationen verloren... irgendwelche Erfahrungen damit, ob (gutgemachte) MP3s die räumliche Abbildungsfähigkeit der Musik (stark) einschränken??
  5. klingt interessant auf einer Webpage hab ich ein Jerichohorn mit dem Fostextreiber gesehen, das passiv equalisiert wurde (laut der page ein K&T Bauvorschlag aus dem jahre 96) is das ein guter Bauvorschlag?? laut den technischen Daten auf der fostexseite hat der fe208 sigma eine lineare auslenkung von 0,75 mm!!!! is das ein Druckfehler?? wo find ich technische Daten von dem Monarchequalizer bzw. deren Homepage (ich hab bis jetzt vergeblich gesucht) kannst du mir noch ein paar andere konstruktionen empfehlen die für den fe208 in frage kommen (hab mich mal ein bisschen umgschaut und es gibt wirklich tollaussehende hörner) sie können ruhig ein "wenig" kompliziert zum bauen sein... Danke schon im voraus wenn du mir wieder antworten könntest
  6. Bin dabei mein Sub-Satellitensystem durch Standboxen zu ersetzen. Meine Zielsetzung ist vor allem ein dynamisches Auftreten der Lautsprecher zu erreichen wobei der Bass und Tiefbass (bis ca. 35 Hz) auf keinen Fall zu kurz kommen soll! (sprich ich will keine box wo der bass "dünn" klingt) Das is eigentlich ein lösbare Zielsetzung wenn meine monetären Mittel nicht "ziemlich" beschränkt wären (ca. 7500 öS = 1070 DM) Meine (derzeitiger) "Lösungsansatz":Zur Zeit denk ich an Zwei-Weg-System mit einem 20cm Tieftöner in einem backloaded horn. Dazu eine Hochtöner der tief trennbar ist (und dabei trotzdem noch ne "gute" figur macht) (Trennfrequenz ungefähr bei 1800-2000 Hz) Meine Chassisfavoriten: TT: Focal 8 V 4412 HT: Audax TW 034 X0 oder Audax TW 025 A16 Würde mich freuen wenn ihr eure Meinung zu meiner Chassiswahl äußern könntet (Hörerfahrung, Alternativen) und da ich leider kein stolzer Besitzer von AJ-Horn bin würde ich jemanden bitten mal das Horn zu berechnen (Chassisdaten kann ich dem dann ja mailen)
×
×
  • Neu erstellen...