Jump to content
HiFi Heimkino Forum

Chipi_bed

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    164
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von Chipi_bed


  1. Hallo Leute,

     

    suche einen schaltpaln bzw. bauplan für eine endstufe die viel viel Leistung hat so in richtung 1000W an 4Ohm RMS währe schön! Oder eine die ohne probleme 500W an 2Ohm macht! Hab schon wie ein weltmeister gegoogelt aber finde nichts! Hoffe jetzt Ihr kennt paar adressen, sollte aber möglichst nicht digital sein und auch keine bausätze, wenn dann will ich das ding schon komplett selbst bauen. Danke euch schon mal im voraus!!!

     

    Mfg

    Denny


  2. Hallo,

     

    ich hab da ein Problemchen mit einer Netzteilschaltung. Ich möchte eine Symmetrische Spannungsversorgung nach folgenden plan bauen.

     

    img src="http://www.audiomap.de/forum/user_files/1292.jpg"

     

    Die positive Seite funktioniert, aber bei der negativen Seite hab ich das Problem das die Schaltung nur funktioniert, wenn ich den im plan rot eingekreisten Elko entferne. Die Schaltung soll die Spannung auf +-14Volt stabilisieren, aber mit Elko regelt der LM337 nur auf ca. 8Volt wenn ich dann eine kleine Last, so ca. 50mA anlegen bricht die Spannung auf 2Volt ein, ohne Elko keine Probleme. Warum? Wo ist der fehler?

     

    Hoffe ihr könnt mir da irgendwie weiter Helfen!

     


  3. Hallo nochmal,

     

    habe am Mittwoch bei Texas Instruments diverse Samples geordert, und habe die heute am Freitag 10:00 Uhr ber UPS bekommen. Ohne jegliche kosten, das gefällt mir.

     

    Allerdings habe ich auch am Dienstag zwei TDA7293 bei ST als free samples geordert, über Spoerle per E-Mail. Habe aber weder ne Bestätigung oder ähnliches bekommen, hat jemand ne Ahnung wie lange das bei den dauern? Oder kann ich davon ausgehen das die mir nichts schicken?

     

    Mfg

    Denny

     


  4. Hallo,

     

    möchte mir eine Enstufe mit den TDA7293 basteln. Bis ich wieder Geld habe um meine Aleph4 fertig zu Bauen.

     

    Jetzt meine frage: wenn ich den Standby und Mute Modus nicht brauche, kann ich diese auf masse ziehen? Oder geht das nicht?

     

    Mit der Spannung von +-48V sollte der Schaltkreis doch auch keine probleme haben, also werde ich wohl gleich das Netzteil der Aleph nehmen. Und hat schon mal wer den Schaltkreis fliegent verdrahtet? Welche probleme kann es geben?

     

    Mfg

    Denny

     


  5. Hallo nochmal,

     

    der macht das auch bei DTS übrigens sowas wie NightModus hat der nicht. Nochmal zum reparieren, ich möchte das ding gerne selbst reparieren deswegen auch die frage in diesem Forum. Der Amp kann deswegen nicht defekt sein weil ich zwei Amps habe einen für Front und einen für die Effekte und auf allen beiden ist die Schwankung.

     

    Mfg

    Denny

     


  6. Hallo Michael,

     

    wenn man eine Musik DVD in DolbyDigital 5.1 abspielt, kommts einen so vor als ob einer ständig das Micro des Sängers auf und zu dreht. Ich mir ganz sicher, das daß gerät irgend einen defekt haben muss. Zu anfang war das ja auch nicht so. Hab den Player jetzt schon 1,5 Jahr das mit Rückgabe und Garantie is ni mehr. Werkstatt kommt eigentlich auch nicht in frage, da ich für die reparatur auch einen neuen kaufen könnte.

     

    Mfg

    Denny

     


  7. Hallo,

     

    hab einen Sony DVD-Player, beim normalen CD Hören ist alles wunderbar. Aber sobald man eine DVD Abspielt wird der Ton mal lauter und mal leiser. Was könnte das sein? Hab das ding mal aufgeschraubt und die Spannungen nach gemessen. Es gibt 3,3V 5V und +-12V im gerät. Die 5V sind immer Stabil, nur bei den 3,3V und den +-12V nicht so ganz. Immer so mit 0,2V Schwangungen. Also was könnte das sein?

     

    Mfg

    Denny

     

     


  8. Hallo,

     

    ist vieleicht jetzt ne Komische frage aber was müste ich ändern um ne Aleph 5 z.B. nicht nach Class-A sondern in Class-AB Betrieb laufen zu lassen. Wollte nen Gitarrenamp bauen, Class-A ist zweigs Wärme und Stromverbrauch bestimmt ziemlich sinnlos. Oder kennt ihr bessere Mosfet Endstufen Selbstbau projekte dafür? Sollte aber eben so simpel aufgebaut sein.

     

    Mfg

    Denny

     


  9. Hallo nochmal,

     

    mal davon abgesehen das ich wohl kein High-Ender bin und auch nie einer werden will, bin ich doch irgendwie der Meinung das Musik nach was Klingen sollte. Also wollt ihr mir jetzt erzählen das ich mein Gerät beim OPV wechsel verstimme und dadurch sich der Klang verändert (schlechter). Da ich aber High-Ender sein soll, wie ihr sagt, denkt mein Spatzenhirn das die Klangänderung sich jetzt zum positiven gemausert hat. Na wunderbar. Ist mir auch ziemlich egal, fackt ist das daß gerät jetzt besser Klingt. Hauptsache mir gefällts! Oder?

     

    PS: nach eurer Theorie müste mir die Aleph die ich mir Baue, ja überhaut nichts gefallen, da die ja nicht verstimmt ist. Naja ich werts sehen.

     

    Mfg

    Denny

     


  10. Hallihallo,

     

    mal was zum OPV tausch. Habe einen Yamaha verstärker zur hand genommen, der doch recht schrille zischelnte Höhen hatte und habe einfach mal die OPV's gewechselt. Orginal: JRC2048 ersteht durch NE 5532, dann LM 327 und später OPA 2134.

     

    Ergebnis:

     

    NE 5532: wärmerer Klang, Bass mehr von unten raus, Höhen besser

     

    LM 327: Mittenbereich anhebung, rest nicht sonderlich anders als beim orginalen

     

    OPA 2134: Tiefer gehender Bass, Mitten und Höhen klarer, nichts zischelt, eigentlich ziemlich gut.

     

    Will sagen, das man durch OPV wechsel Klanglich doch etwas verbessern kann. Der Klang verändert sich auf jedenfall, entweder zum gut oder halt zum schlechteren. Mit einem anderen Schaltungsaufbau, sieht die sage mit den OPV's vieleicht schon wieder anders aus.

     

    Mfg

    Denny

     


  11. Hi,

     

    wer kann mir sagen über welches Kabel der meiste Strom fürs Autoradio fließt? Über +12 Dauerplus oder +12 Zündschloß?

     

    Frag deswegen weil ich neues Kabel verlegen wollte, 4mm² mit 47.000µF Kondi.

     

    Mfg

    Denny

     

     

     


  12. Hallo zusammen,

     

    mal ne frage, wie kann man eigentlich einen unterschied zwischen 0815 und High-End Digitalkabel hören? Da Digital nun mal aus 0 oder 1 bzw. low-pegel oder high-pegel besteht. Also wenn das kabel nicht gerade defekt ist sollte man doch keinen unterschied hören. Ausser der Widerstand des Kabel ist zu hoch, so das low & high-pegel nicht mehr richtig unterschieden werden können.

     

    Bei LS, NF-Kabel ist das verständlich das daß kabel den Klang beeinflussen kann, aber bei Digis?

     

    Mfg

    Denny

     

     

     

×
×
  • Neu erstellen...