Jump to content
HiFi Heimkino Forum

Supersoeren

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    58
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von Supersoeren


  1. Leider bekomme ich keinen Thread zum Thema weiss int202 geöffnet, drum meine Erfahrung zum weiss int202 Konverter (firewire - spdif oder AES EBU) in Verbindung mit dem emm labs dcc2

     

    Vorstufe: emm labs dcce se

    Laufwerk: emm labs cdsd se

    PC: iMac / itunes mit amarra junior

    Firewire-Anbindung über 10m 9/6 (weiss int202 verfügt lediglich über einen firewire400-Anschluss)

    Anbindung an den dcc2 über AES EBU

     

    Nach dem Auspacken des weiss int202 war ich doch überrascht, wie klein der Konverter war. Auf Bildern wirkte er immer größer ... egal.

    Ausschlaggebend für den weiss war ein Testbericht in 6moons. Ausleihen und Testen ist bei den Geräten leider nicht möglich. In der näheren Auswahl war auch der M2Tech evo über eine asynchrone USB-Anbindung.

     

    Ausgepackt, angeschlossen und .... nix. Was habe ich falsch gemacht ? Im Audiomenü meines mac war der weiss installiert. Die Verbindungskabel waren auch alle richtig.

    In den Testberichten habe ich von einem speziellen Menü gelesen ... in meiner Taskleiste war aber nix zu sehen. Kurz im Finder nachgeschaut und ahhhh, da ist doch was.

    Tatsächlich, im weiss-Menü war eine falsche Taktrate eingestellt. Nachdem die Taktrate auf den dcc2 angepasst war (44,1 oder 88,2 bzw. 48 oder 96 KHz) kamen die ersten Töne aus meinen Lautsprechern.

     

    Und was für welche. Musikalität und Räumlichkeit waren endlich da. Klanglich setze ich jetzt den Mac in Verbindung mit dem weiss int202 meinem emm labs Laufwerk cdsd gleich. Nach meinem Empfinden sind zwischen dem Abspielen von CD`s und gerippten Files von der Festplatte keine Unterschiede mehr zu hören.

    Lediglich ausgewählte SACD`s gebe ich den Vorzug. Endlich hat der Computer CD-Niveau erreicht.

    Für mich war es immer unverständlich, warum zwischen einer CD und einem unkomprimiert gerippten File klangliche Unterschiede bestehen. Jitter scheint doch größeren Einfluß auf die Klangqualität zu haben, als angenommen.

    Und hier setzt der weiss int202 oder Konverter über asynchrone USB-Verbindungen an.

     

    Der PC soll das CD-Laufwerk kurzfristig nicht ersetzen sondern ergänzen. Mittel- und langfristig sehe ich das Thema genau umgekehrt.

     

    Über die Remote-App von Apple kann iTunes über ein iPad gesteuert werden. Wer diesen Komfort einmal genossen hat ...... :smoke:

     

    Gruß

     

     

    Hallo Lothar,

    was lange währt ... wird endlich gut. :Batting Eyelashes: :Batting Eyelashes: :Batting Eyelashes: Herzlichen Glückwunsch. Das hört sich ja toll an !!

    Ich kann von hier gar nicht glaube, dass kaum noch Unterschiede zu hören sind. Hab´ auch noch an Wochenende über den asynchronen Modus und dessen Vorteile gelesen. Ich muß mal recherieren, ob das bei mir mit der Squeezebox nicht auch gehen würde. Da zeigt sich natürlich auch der Vorteil eines Mac, denn bei Windows müssten wieder Treiber installiert werden...

    Toll, dass du (erstmal) :prost2: zufrieden bist.

     

    Gruß

    Stefan


  2. Ja bei USB Kabeln sind es die üblichen Verdächtigen. Bei mir steht Montster Cable ganz oben, nur im neuen Hifistatement wurde das Monster von Oyade abgelöst. Ich habe leider überhaupt keine Idee was dieses Oyade kosten könnte.

    Im Herbst will ich einen neuen Streamer kaufen, einen mit Chinch Out.Nur Toslink scheint die Schwachstelle des TEAC WAP 2200 zu sein.

     

    Zur Zeit gefällt mir der Logitech Squeeze Touch recht gut, dieser hat Coax Out und RJ 45, und ist auch mit einem Iphone steuerbar. Das könnte was werden.

    Aber hier ist die Entwicklung noch am Anfang.

     

    Und...IRS klingt einfach nur geil. Seitdem die SCU wieder richtig läuft, brauche ich kein Red Bull mehr. Ich fliege auch so !!

     

    Viele Grüße

     

     

    Hallo,

    ich habe die Squezzebox Touch und bin recht zufrieden. Eine 1TB Hitachi externe Festplatte hängt via Oehlbach USB Kabel dran. Das Klangbild ist gelöst, insgesamt recht ausgewogen und ist tendiert eher rund. Wenn du Interesse hast, schick mir einfach eine PN. Bei den ganzen Erfahrungen kann man besser telefonieren.

     

    Gruß

    Stefan

×
×
  • Neu erstellen...