Jump to content
HiFi Heimkino Forum

hans im glueck

Neueinsteiger
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

0 Neutral

Über hans im glueck

  • Rang
    Newbie
  1. Hallo Dieter, habe ich abgesandt - vielen Dank für Deine Unterstützung. Grüße, Hans
  2. Hallo Manfred, also, ich traue mir schon einiges zu. Die insgesamt 8 EVs (2 Dreiwegesets, Sorround, Center; gut ca. 1KW) + dafür zugeschnittenen Filtern möchte ich nicht einfach ersetzen; ich befürchte, dass da einiges an Geld eingesetzt werden müßte. Dazu kommt noch: es macht mir Spaß, selbst zu schrauben, zu löten und zum Erfolg zu kommen. Und die Stromversorgung ist super OK. Ich glaube auch kaum, dass ich mit einigen zusätzlichen Elkos, dickeren Netzzuleitungen, Silbersicherungen usw. (nur um das aufzugreifen, was hier so alles vorgeschlagen wird) dem gewünschten Ziel auch nur ansatzweise näher käme. Mein Problem (wenn es überhaupt eines ist?) liegt wahrscheinlich doch eher an der etwas veralteten Bestückung im HT-Signalweg, die ich behutsam "modernisieren" möchte. Mal sehen, was dabei herauskommt. Viele Grüße, Hans
  3. Hallo Dieter, danke dafür. Habe mir die bipolaren Paare mal angesehen. Du hast recht, dürfte die 3055/2955 problemlos übertreffen. Ich werde auf jeden Fall damit mal einen Versuch starten. Ich denke auch, dass in diesem Fall kaum Schaltungsanpassungen notwendig sein werden (ggf. im Gegenkopplungszweig). Der zweite Link hat nicht funktioniert - aber ich schaue mal bei RS nach. Danke auch für diesen Hinweis. Grüße, Hans
  4. Hallo Dieter, das Layout - mehr noch das Schaltungsdesign - des MOSFET-Bauvorschlages würde mich schon interessieren und vom Platzbedarf läge es auf der sicheren Seite. Bezüglich des Treibers sehe das auch so - laufen bei mir sogar im A-Betrieb. Und die FET's sind eh frei auf einem Kühler verdrahtet. Zum meinem Hintergrund: das wesentliche Meßequipment ist vorhanden - und ich kann damit sogar (bestens?) umgehen :-)) - auch ohne Glück. Kannst Du die Schaltung hier einstellen? Grüße, Hans
  5. Hallo Manfred, es ging mir natürlich nicht um's "Modernste", sondern um die angemessene Partipizierung an der technischen Entwicklung, die durchaus auch hörbar sein sollte. Die ehemaligen "Leistungspferde der Elektronic" (2N3055 ...) haben sicherlich interessante Nachfolger gefunden, die sich hinsichtlich der viel beschworenen slew-rate besser verhalten. Ist in der ehemaligen Konzeption immer ein Problem gewesen (TIM). Ob hörbar - ich weiß es nicht; aber das ist ja der Grund der Nachfrage und meines Interesses, dort mal einen Versuch zu wagen. Kritisch dürfte diesbezüglich auch lediglich der Hochtonbereich sein; bei den "Luftpumpen" sehe ich kein Problem mit der "alten" Technik. Schon das Wort "Sanken" Typen (wo findet man die - mit Datenblättern?) sagt mir wenig. Ich hatte geglaubt, dass sich bei den FETs Standardtypen für verschiedene Leistungsklassen herausgebildet hätten - an dem Wissen wäre ich interessiert. Besonders die Komplementärsituation läßt sich nur schwer aus den Datenblättern ablesen? Ich hoffe einfach, dass einige Freaks mal aus bekannten/bewährten Schaltungen die Typen nennen können (Schaltungen wären auch nicht schlecht). Dann wird der Rahmen des Experimentierens etwas kleiner - mit "fix" wird es eh nicht gehen. Gruß Hans
  6. Hallo, ich besitze mehrere Analogverstärker (Elektor-Selbstbau) für meine aktiven LS-Boxen, mit denen ich soweit auch ganz zufrieden bin. Die verwendeten bipolaren Endstufentransistoren sind aber wohl nicht mehr das Modernste. Ich würde sie ganz gerne im Mittelton- und Hochtonbereich und durch Mosfet-Typen ersetzen. Die Schaltungsanpassungen traue ich mir zwar zu aber meine Frage wäre doch, welche FETs sich für diesen Bereich empfehlen? Erforderlich wäre eine Spannungsfestigkeit von 100V, Strombelastbarkeit von gut 10 A, Ptot ca. 150 W. Ein sehr niedriger Drainwiderstand wäre sicherlich vorteilhaft. Gibt es ggf. auch komplementäre Pärchen? Gruss, Hans
×
×
  • Neu erstellen...