Jump to content
HiFi Heimkino Forum

KS

Neueinsteiger
  • Gesamte Inhalte

    1
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

0 Neutral

Über KS

  • Rang
    Newbie
  1. Hallo, vielleicht hilft Dir das: Schwingungen treten in einer Regelschleife immer dann auf, wenn durch Phasenverschiebungen eine (gewünschte) Gegenkopplung zur unerwünschten Mitkopplung wird und die Verstärkung größer 1 ist. Phasenverschiebungen werden in der Regel durch Filter verursacht. Verdächtig wäre in Deinem Fall z.B: das Subsonic-Filter im M-60, darauf deutet auch die Frequenz der Schwingung von 10-20Hz hin, also wenn möglich abschalten. Die Weiche der RS1 hat im Gegenkopplungszweig selbst schon einige Filter, ich habe den Phasenverlauf nie gemessen, vermute aber, daß hier bei einigen Modellen (vor allem den frühen) ein Designproblem vorliegt. Die Zeitschrift HIFI-Stereophonie hat in ihrem Test der RS1 damals von ähnlichen Problemen berichtet. Meine RS1b und der Weiche mit der roten Beschriftung OHNE die Hum-Balance-Regler arbeitet mit einer Yamaha M50 jedenfalls problemlos und klingt gut. Die Yamaha ist DC-gekoppelt, hat also keine nennenswerte Phasenverschiebung im Bass.
×
×
  • Neu erstellen...