Jump to content
HiFi Heimkino Forum

TBoot

Neueinsteiger
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

0 Neutral

Über TBoot

  • Rang
    Newbie
  1. TBoot

    Frequenzweiche RS 4B

    Hallo Klaus, ich hatte am Wochenende endlich mal eine RCL-Messbrücke da, was ich natürlich sofort ausgenutzt habe. Alle Bauteile wurden einzeln vermessen. Und siehe da, der Wert auf dem Kondensator im Mitteltonzweig ist schlichtweg falsch. Da gehört noch eine 1 davor, so dass wir bei 16,5µF landen. Ebenfalls ist der aufgedruckte Wert auf der Drossel im Bassbereich falsch. Nicht 40mH, sondern 20mH ist korrekt. Alle anderen Werte wurden genau so gemessen, wie aufgedruckt. D. h. ein Kapatzitätsverlust ist bei mir nach 20 Jahren keinesfalls feststellbar! Ich werde aber wahrscheinlich die Kondensatoren im Hoch- und Mitteltonzweig gegen welche der Firma Mundorf austauschen, oder aber, wenn´s nicht ganz so teuer kommt, die Originalweiche mit Mundorf-Teilen aufbauen, mal sehen, was das Ganze kosten soll. Grüße Thorsten
  2. TBoot

    Frequenzweiche RS 4B

    Hallo Klaus, meine Bestückungsliste sieht wie folgt aus: http://www.audiomap.de/forum/user_files/1212.jpg Man sieht also, dass dort Einiges an Änderungen gemacht wurde. Gruß Thorsten
  3. TBoot

    Frequenzweiche RS 4B

    Hallo Klaus, Danke für Deinen Beitrag! Ich habe inzwischen die gesamte Weiche bauteilemäßig aufgenommen und einen Schaltplan skizziert (bin selbst Dipl.-Ing. E-Technik). Alle Bauteile sind eindeutig identifizierbar, die Spulen haben zum Beispiel alle einen eigenen Aufkleber mit der mH Zahl drauf. In jedem Fall gilt das, was ich schon schrieb: Keinerlei Übereinstimmung mit dem Schaltplan! Die Boxen habe ich während eines mehrjährigen USA-Aufenthaltes erstanden. Es war ein renomierter High End Laden und die Speaker waren originalverpackt (Folienverschweist). Selbst zwischen den Speakern gibt es Unterschiede, so ist z.B. in einem ein 1000µF, im anderen 2x 500µF verbaut. Selbst die Toleranzen auf den Kondensatoren sind von Box zu Box unterschiedlich. Im Bassbereich fehlt z.B der komplette Parallelzweig zur Impedanzanpassung u.s.w.. Vielleicht liegt es ja an der Versionsvielfalt, aber gibt es mehr als eine RS 4B Serie??? Oder ist nur versucht worden, Geld einzusparen, indem die Werte geschickt so verändert wurden, dass es trennfrequenzmäßig einigermaßen passt. Dann wäre ja mit den originalen Bauteilen aus den Schaltplänen noch mehr aus den Boxen herauszuholen? Falls Interesse besteht, kann der Plan von mir ja mal gepostet werden. Ich habe auch mal eine Kopie zu mundorf geschickt, die sollen mal ein Angebot, zumindest für die wichtigen Kondensatoren (in Reihe liegende) im MT und HT Bereich machen. Wobei sich natürlich die Frage stellt, wie komme ich auf diese krummen 6,5 µF im Hochtonzweig? Kann eine Parallelschaltung aus hochwertigen MKP-Kondensatoren Nachteile bringen? Gruß Thorsten
  4. TBoot

    Frequenzweiche RS 4B

    Hallo zusammen, wer besitzt einen Schaltplan der Weiche der Infinity RS 4B??? Der Plan auf diese Homepage stimmt in keinster Weise mit den Bauteilen in meiner Weiche überein. Einzig die 2 Widerstandsregler sind identisch. Nach nunmehr 20 Jahren wollte ich die Kondensatoren mal einer Frischzellenkur unterziehen (austauschen). Wer kann mir mit Angabe der Bauteile weiterhelfen??? Grüße aus der Lüneburger Heide TBoot
×
×
  • Neu erstellen...