Jump to content
HiFi Heimkino Forum

biriem

Aufsteiger
  • Gesamte Inhalte

    14
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

0 Neutral

Über biriem

  • Rang
    Newbie
  1. Hallo, ich habe einen DAC bei dem hinter dem DA-Wandler die folgende Analogstufe mit einem OP275GP von AD aufgebaut ist. Frage: Macht es Sinn und ist eine deutlich hörbare Klangverbesserung zu erwarten, wenn man den OP275 durch modernere Typen wie AD797 oder OPA2134 ersetzt und vielleicht die 100uF Kondensatoren noch durch BG-NX Typen ersetzt. Die Schaltung seht Ihr hier: http://biriem.atspace.com/Pictures/AnalogStufe.jpg Oder vielleicht hat jemand noch bessere Vorschläge. Gruß Biriem
  2. Hermann, danke für deine Infos. Gruß Biriem
  3. Günther, >Ja? Der Schaltplan sagt da aber was anderes. :-) Schon klar, ich wollte Dich eigentlich dazu provozieren zu veraten, was Du hier genau mit gebrückt meinst. Hat aber nicht geklappt. :-) Also direkt, wo kommen die 0.1uF genau hin und was sollen sie an dieser Stelle bewirken oder verhindern? Gruß Biriem
  4. Günther, >Unbedingt mit Wima MKP 0.1 uF brücken. Sind doch in der Schaltung bereits mit 0,1uF gebrückt oder verstehe ich Dich da falsch. Ich könnte hier ja auch die BG-NX nehmen. Gruß
  5. Günther, >Ob da der OPA627 zu dem gewünschten Ergebnis führt, weiss ich nicht. Naja, das Ganze ist für mich eher ein Experiment, wobei das Ergebnis nachvollziehbar besser sein sollte. Deshalb möchte ich auch keine Unsummen hineinstecken. >Mir war der Parasound zu "dunkel" oder >besser gesagt er hatte für mich zuwenig Höhenauflösung. >Der OPA627 ist da vielleicht nicht soo der richtige Partner. Selbst getestet hast Du das aber nicht? Ich hatte mir mal ein Angebot von Hoerwege machen lassen. Der empfahl als beste Lösung den OPA 2107. So weit gehen hier Meinungen und letztlich Geschmack außeinander. Ich denke ich werde es erstmal mit einem OPA627 probieren. Den kann ich dann zusätzlich noch mit zwei AD797 vergleichen von denen ich mal zwei Samples geordert hatte. Trotzdem vielen Dank für Dein nettes Angebot. Gruß Biriem
  6. Günther, >Verwende als Gleichrichterdioden Hexfreds >gebrückt mit Wima MKP 0.1 uF Hexfreds? Das sagt mir jetzt nichts. Was sind das für Dioden? (vermutlich sehr schnelle) Wo bekommt man die? Lohnt sich das für das Netzteil überhaupt? Gruß Biriem
  7. Günther, >Um welches Gerät handelt es sich? (Marke) Parasound DAC2000 Ultra. Gruß Biriem
  8. Günther, also bei mir klappt es, wenn ich den Link kopiere und im IE in die Adresszeile eingebe. http://biriem.bi.funpic.de/Pictures/Netzteil.jpg >Besorge Dir div. Adapter und löte dir einen Dual-OPA627 >oder AD8610 zusammen. OK, ich habe gerade gesehen Schuro hat die auch. Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt nur einen OP627 zu verwenden, da ich den symetrischen Ausgang eh nie verwende und so der negative Teil nicht verwendet wird. Gruß Biriem
  9. Hallo Günther, >Naja, eine "Hauptpufferung" nach der Spannungsregelung >(welche Spannungsregelung wird da verwendet?) >sollte mit 220 uF - 1000uF gestützt werden. Das Netzteil sieht so aus. http://biriem.bi.funpic.de/Pictures/Netzteil.jpg Platz für viele kleine 1000 uF habe ich leider nicht. Was gehen würde, ist die Siebkapazität zu erhöhen, indem ich die Siebung für den Analogteil vergrößere z.B. statt der 6 x 2200 uF 4 x 4700 uF + 2 x 1000 uF. Was hälst Du von dem BB OPA 2107 statt dem OPA627? Er wäre halt pinkompatibel zum OP275. Gruß Sven
  10. Hallo Günther, danke für Deine Vorschläge. Also als Siebelkos werde ich erstmal keine BG's einsetzen sondern evtl die Pana FC mit etwas mehr Kapazität probieren. Kannst Du mir eine Gute Quelle von Pana FC's im Internet nennen? Die 0,1uF BG-NX könnte man ja mal probieren, die hauen nicht gleich so ein grosses Loch in die Kasse. Würdest Du deine vorgeschlagene Pufferung direkt am OP evtl. auch mit BG-NX (z.B 47uF) machen oder denkst Du das ein Pana FC mit einem 0,1uF BG-NX die gleiche Wirkung hat? Gruß Biriem
  11. Hallo Hermann, endlich mal jemand der die Dinger selbst verbaut hat. Also Du verwendst die 0,1uF BG-NX als Bypass C's für die OP's und die DAC's an den Stromversorgungspins. Spendierst Du an dieser Stelle vielleicht noch höhere Werte z.B. 4,7 oder 22 uF BG-NX paralell zu den 0,1uF BG-NX? Kennst Du außer ASE-Audiotuning eigentlich noch andere Bezugquellen? Gruß Biriem
  12. Manfred, > ASE Audiotuning. Den empfehle ich, weil ich gute Erfahrungen mit dem Inhaber hatte ! Ich hatte mich mit Ihm auch schon unterhalten und er machte auf mich auch einen sehr kompetenten und freundlichen Eindruck. Er schwört natürlich auf seine BG's und sagt, dass sich auch ein Austausch von Pana FC,s im Siebteil des Netzteils auf jeden Fall lohnen würde. Nun da dies in meinem Fall gleich 9 Stück BG FK 2000uF a 28€ = 252€ wären hätte ich schon gerne mal von jemanden gehört der die schon mal an dieser Stelle probiert hat und eine deutliche Verbesserung hören konnte. Mal eben ausprobieren und zurückschicken bei nichtgefallen geht ja verständlicherweise nicht. Gruß Biriem
  13. Hallo Günther, also mit den BG's bin ich mir auch nicht so sicher. Manche scheinen darauf zu schwören, andere sagen viel zu teuer für marginale, wenn überhaupt wahrnehmbare Verbesserung. ASE-Audiotuning würde natürlich am liebsten alle Elkos und auch alle Blockkondensatoren (.1uF) gegen BG's tauschen. Verständlich, aber eben sehr kostspielig um es mal eben so auszuprobieren. Man müßte Erfahrungen von jemandem haben, der mit den BG's schon mal ausgiebiger experimentiert hat und der Sie nicht unbedingt selbst verkaufen will. Zum OPA627, der scheint ja so eine Art Wunderwaffe zu sein. Vielleicht würde gerade beim ihm die von Dir vorgeschlagene zusätzliche Pufferung der Versorgungsspannung (4,7uF) besonderen Sinn machen, da er gerüchteweise auf die Qualität der Versorgungsspannung besonders heftig reagieren soll. Gruß Biriem
  14. Danke Manfred, ich denke auch ich werde ein bischen probieren müssen. Den OPA627 hatte ich noch nicht auf meiner Liste. Ich hatte mal gelesen, dass er bezüglich Versorgangsspannungsqualität etwas empfindlich sei. Gruß Biriem
×
×
  • Neu erstellen...