Jump to content
HiFi Heimkino Forum

marc-andre

Neueinsteiger
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

0 Neutral

Über marc-andre

  • Rang
    Newbie
  1. Hi, erstmal danke für die Antworten! Auf der Frequenzweiche ist ein Aufkleber welcher mit 1991 bedruckt ist. Audiomap Treffen fällt für mich leider flach, schade. Ich habe vor ca 2 Monaten neue Sicken von Jörg Trümper bekommen. Egal wie man zu ihm steht, Plan von der Materie hat er in jedem Fall! Da das ja auch nicht allzu weit von mir entfernt ist, bin ich gleich mit beiden Kappas hingefahren. Er hört das gleiche Problem wie ich, versicherte mir aber dass dies, für ne 6a, völlig normal sei! Bei der Kappa 7 sei es wohl noch schlimmer. Das der Tieftöner obenrum nicht mehr alles bringt könnte wirklich an alternden Bauteilen liegen. Bevor ich aber noch mehr Geld für die Kappa ausgebe möchte ich erstmal klären ob sich der störende Peak in der Mitte beseitigen lässt! Andere Kappa 6+7 Besitzer schilderten mir das gleiche Problem. Ich kann nur nicht verstehen wie das, bis jetzt, alle einfach so hinnehmen konnten?! Sie plärrt ohne Ende... Was kostet eigentlich eine Frequenzweichenüberholung bei der Kappa 6a? Grüsse und Danke Marc
  2. marc-andre

    Probleme mit Kappa 6a

    Hallo! Da ich ja neu hier bin ein dickes Hallo erstmal! Bin im Moment räumlich etwas beschränkt und "spiele" deshalb vorerst nur mit der 6a. Sie hört sich allerdings grausam an. Recht hoher Peak bei ca 3000 Hz( mal so geschätzt ). Also habe ich erstmal mit der Aufstellung experimentiert. Klanglich finde ich sie am besten auf ungefähr 30cm hohen Sockeln, leicht zum Hörplatz eingewinkelt. Mit dem Abstand zur Wand spiele ich meistens etwas herum da ich leider fast in der mitte des Raumes sitzen muss. Jetzt mal mein Klangeindruck: Der Bass ist schön warm und rund, recht sauber und für die Grösse der Ls auch tief genug. Beim Übergang zum Polydome muss aber eine ziemlich grosse Senke im Frequenzgang entstehen, irgendwie fehlt da so einiges. Der Mitteltonbereich geht, bis auf ziemlich plärrige Stimmen, in Ordnung. Ich finde ihn sehr dynamisch und detailiert. Stimmen und Gitarren nerven aber meistens ohne Ende. Über den Emit brauch ich ja hier keinem was erzählen. Ich hab schon überall im Netz nach Klangbeschreibungen der 6a gesucht aber nichts gefunden.Ich kann mir echt nicht vorstellen dass Infinity bei der Frequenzweichenentwicklung so geschludert hat. Vor Allem aber wundert mich dass die 6a wohl oft als ´Center im Heimkino eigesezt wird. Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps für mich oder hat ähnliche Erfahrungen, die 7a hat, glaube ich, das selbe Problem. mfg Marc
×
×
  • Neu erstellen...