Jump to content
HiFi Heimkino Forum

jazzfan

Neueinsteiger
  • Gesamte Inhalte

    1
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

0 Neutral

Über jazzfan

  • Rang
    Newbie
  1. Ich habe bei meiner Procus Fidibus nach 15 Jahren festgestellt, dass sich die Gummisicken auflösen. A Da ich die Box vom Konzept her nach wie vor sehr gut finde, habe ich mich nach Möglichkeiten sie zu retten umgeschaut. Man kann die Tiefmitteltöner bei einer kleinen Firma im Ruhrgebiet (Adresse www.hensler-kabel.de/) repariern lassen, ca 50 Euro pro Chassis (Procus 501). Es reizte mich dann aber die Box mit aktuellen Spitzenchassis zu bestücken. Meine Wahl viel auf Focal 5 W 4212 und den Vifa Hochtöner XT/300 (Ringstrahler). Leider war es notwendig die Frequenzweiche zu modifizieren, sonst klingt die Box zu hell und leicht verfärbt. Dies war viel Arbeit, da ich nicht über entsprechende Messgeräte verfügt habe. Sehr hilfreich war, dass in Klang und Ton eine detailierte Beschreibung einer Box mit den Focal Chassis ( Focal Dappo) gegeben ist, in der auch der Frequenz gang der Chassis in einer kleinen Box angegeben ist. Dem Vorschlag für die Weiche bin ich allerdings nicht gefolgt, da ein etwas scharf klinger Hochtöner von Focal verwendet wird und vor dem Tiefmittel töner ein großer Widerstand eingebaut ist ( wozu denn dickeLautsprecherkabel mit geringem Widerstand, wenn vor dem Tieftonlautsprecher ein Widerstand von 8 Ohm sitzt, der zumindest bei bestimmten Frequenzen den Strom limitiert ?). Der Umbau der Box hat mich 2 Monate und insgesamt 600 Euro gekostet. Die Boxen klingen jetzt phantastisch, von der Abstimmung ähnlich wie die alte Fidibus ( 3. Generation mit Schaumsoffsicken). Die Auflösung feiner musikalischer Details, besonders bei zeitgenössischer Musik, Schlaginstrumenten und großen Orchestern ist dank der High Tech Chassis unvergleichlich besser. Unter dem Strich hat sich der Aufwand gelohnt, es war aber sehr viel mehr Arbeit als ich ge dacht hatte. Bei Interesse kann ich den Bauplan der geänderter Frequenzweiche zur Verfügung stellen. Thomas
×
×
  • Neu erstellen...