Jump to content
HiFi Heimkino Forum

Gwydion

Neueinsteiger
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

0 Neutral

Über Gwydion

  • Rang
    Newbie
  1. Was genau würde der Kondensator zwischen Masse und Signal bewirken? Muss der innerhalb der Boxen angebracht werden, oder könnte man den auch an der Leitung ausserhalb der Boxen anbringen? Kannst du mir Webseiten (notfalls auch Bücher) empfehlen, die sich mit den entsprechenden elektrotechnischen Grundlagen befassen?
  2. Danke erst mal für die ausführliche Antwort. Wenn du wüßtest, was ich schon für einen hanebüchenen Unsinn in einem anderen Forum als Antwort bekommen habe ;-) Ich habe so ein ähnliches Problem schon mal gelesen, da hat jemand sein Notebook an die Anlage angeschlossen und hatte dieses hohe Kratzen (es war auch hier kein 50Hz-Brummen). Sobald er das Notebook vom Netz nahm und über Akku laufen liess, war das Geräusch weg. Ich denke dass es bei mir das gleiche Problem ist und das Geräusch nur dann auftritt, wenn beide Geräte am Netz sind. Deswegen hört man am Kopfhörer auch nichts, da er keine eigene Netzverbindung hat. Deshalb auch die Frage, ob hier ein Netzfilter hilft. Bin mir nämlich nicht 100% sicher, was der genau Filtert, vermute aber dass es in diese Richtung geht.
  3. Gwydion

    Störgeräusch

    Hallo allerseits! Habe mir eine Terratec Aureon 5.1 und ein relativ billiges aktives Boxenset zugelegt. Allerdings kann ich ein recht hohes "Kratzen" (bin mir relativ sicher, dass es keine 50Hz-Brummschleife ist) hören, das mich vor allem dann stört, wenn gerade kein Ton abgespielt wird. Trenne ich die Boxen von der Soundkarte, ist das Kratzen weg. Schliesse ich einen Kopfhörer an die Soundkarte an, höre ich auch nichts. Das Kratzen tritt offensichtlich nur auf, wenn beide Geräte verbunden sind. Sie sind beide an die gleiche Steckdosenleiste angeschlossen. Hat irgendjemand einen Tipp? Würde evtl. ein Netzfilter in der Steckdosenleiste etwas bewirken? Gruß, Gwydion
×
×
  • Neu erstellen...