Jump to content
HiFi Heimkino Forum

Drachenbrunnen

Aufsteiger
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

0 Neutral

Über Drachenbrunnen

  • Rang
    Newbie
  1. Ein anderes Beispiel: Glockenklang verwendet bei einer 440W-Endstufe "nur" einen 500W Trafo(geschätzt) plus eine reine LC-Filterung, wobei die Elkos 16,4mF haben, und das Teil liefert Bass in zweitbester Qualität -an die ClassA-Bugattis kommt die natürlich nicht heran ;-) Ganz nebenbei bemerkt sollte man seine Eigenbauten vielleicht eher an einer "billig-highendigen" Bugatti messen als an zweifelhaften 10000 Euro-Endstufen, denn auch die Industrie bietet sehr guten Klang für vergleichsweise wenig Moos... Werner
  2. Hallo, im Netz habe ich auch nichts gefunden, albs verschickt allerdings bei Interesse gratis ein dickes Infopaket (u.a. mit Klirrfaktorspektrogramm für Netzteil mit und ohne schnellen Dioden/Drosseln). Hier nur soviel: Die verwendeten Drosseln scheinen eher "klein" zu sein. Wer möchte, dem schicke ich das aber auch als Scan... Werner
  3. Hmm, ja danke, das hilft mir schon etwas weiter! Ich bin halt daraufgekommen, weil C-L-C u.a. von albs verwendet wird und ich in deren Schaltungen noch keinen Müll entdeckt habe. Werner
  4. Hallo, was verwendet ihr denn für Drosseln im Netzteil? Mit Ferritkern oder ohne? Wieviel Heinriche etwa? Kann ich auch sinnvoll Bassdrosseln aus einer LS-Weiche verwenden? Die Drosseln sind doch wohl dauernd in der Sättigung, da die Spannung ja nicht wechselt. Oder kurz: Viel hilft viel oder kann man mit zuviel klanglich eher etwas versemmeln wie mit zu "dicken" Elkos? Werner
  5. Hallo, was willst Du denn konkret für 2 Paare haben (mail@jtrain.de)? Icke bin ja ooch aus Berlin, det würdick mir jlatt holen kommen denne. Werner
  6. Danke, sehr nett, ich habe sie inzwischen erhalten ! Werner
  7. Hmmm, also mich interessiert z.B., warum die ME schon bei 130 Watt dichtmacht, denn ohne Strombegrenzung müsste sie ja über 180 W raustun, denn die 130 W sind mir nämlich zu dünne, ich brauche ca. das Doppelte. Deshalb wollte ich mir mal genau anschauen, wo die Differenzen zwischen der "alten" crescendo und der ME liegen und ob man die neue eventuell durch Parallelschalten weiterer Endtrasis aufbohren kann. Ich hab ja schon mal damit angefangen, die neue in PSpice einzugeben, aber das Simulieren von Änderungen im Aufbau ist echt ein Blues, und wie es dann klingt, weiss man vorher natürlich auch nicht :-) . Wenn Du mir Kopien schicken könntest (natürlich gegen Erstattung der Unkosten), wäre das toll. Gruss, Werner
  8. Hallo, super, vielen lieben Dank!!! Hat eventuell jemand auch noch die "alten" Artikel von den früheren Versionen? Ich verstehe nämlich gerne, was ich da aufbaue (träum...) Werner
  9. Hallo, ich hoffe, ich nerve nicht allzusehr, aber ich suche immer noch die Elektor Artikel zu den MEs und den älteren Versionen, bei Elektor gibt es die leider nicht mehr :-( , nur noch die Platinen. Wer kann mir helfen? (mail@jtrain.de) Werner
  10. Hallo, beim stöbern bin ich hierauf gestossen :http://digilander.libero.it/essentialaudio/index.htm Ich will einen Amp als Bassverstärker aufbauen (für die "passiven" Musiker: das ist sowas wie ein Subwoofer bis an die obere Grenze des Hörbaren) und ich finde den dreistufigen Aufbau sehr übersichtlich und vernünftig (Aufwand/Wärme/Stabilität). Hat schon mal jemand dieses Teil aufgebaut? Kritik an der Schaltung? Oder alternative Ideen? Thanx a lot Werner
  11. Hallo, ich habe an Elektor geschrieben, die versenden den Artikel leider nicht mehr! Könnte mir den bitte jemand zusenden (bettel,bettel)? -->mail@jtrain.de eine andere Frage: Wie schaut es mit der Leistung an 4 Ohm aus? Könnte man die noch ohne Seiltanz mit weiteren Endtrasis parallel erhöhen (ich bräuchte so um die 250 W RMS) Gruss Werner
×
×
  • Neu erstellen...