Jump to content
HiFi Heimkino Forum

mosili

Neueinsteiger
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

0 Neutral

Über mosili

  • Rang
    Newbie
  1. Hallo zusammen, vielen Dank für eure wertvollen Beiträge. Meine bisherigen tuning-Maßnahmen waren: ==>Entfernen der Eingangsplatine (Desymetrierer, Umschalt Chinch/XLR) ==>Enfernen der Eingangspotis (waren fliegend(!)verdrahtet) ==>Ersetzen von 50 cm Billigst-Eisenlitze durch ´gscheites Kabel und Buchsen ==>Überbrücken des Ausgangsrelais: daraus folgte "mal eben" :-)deutlich bessere/r Detailauflösung, Räumlichkeit und Bassdruck!! Als nächstes steht das shunten der Netzteilelkos und der Ersatz des 47 mycro-Fahrad EingangsELKOS durch Mcaps auf dem Programm. Damit wäre das Programm gut und günstig wohl abgehakt. Für Weiteres fehlt mir halt der Schaltplan. Die von SAC veröffentlichten Pläne gehören leider zu komplett anderen Verstärkern. WF hat mir netterweise angeboten sich die Bilder der Endstufe anzuschauen - werde demnächst darauf zurückkommen. Das geschliffene IC hat in der Tat 8 Beine. Was mich verwirrt ist: Sowohl Igel als auch PA 150 nutzen EINEN OP in der Eingangsschaltung. Bei meinem SAC 140 mk V durchläuft das Signal jedoch (etwas weiter "hinten" in der Schaltung) einen weitern(?) OP-Käfer mit mehr Beinen, den TL074CN (gut lesbar). Macht ein zweiter OP in einer Eingangsschaltung Sinn? Oder hat der 8-beinige gar eine andere Aufgabe? Gruß mosili
  2. Hallo, bin ganz neu hier und möchte auch gleich was wissen. Habe bei ebay eine "selbstgebaute" Endstufe (103€) geschossen. Zu meiner Überraschung tragen die Hauptplatinen die Beschriftung SAC 140 mkV. Bei SAC kennt man diese Version jedoch nicht. Da die ersten tuning-Versuche sehr erfolgversprechend verliefen, möchte ich weiter machen. So, und nun zu Problem: In der Eingangsstufe der Hauptplatine sitzt ein IC mit abgeschliffener Bezeichnung. Gibt es eine Möglichkeit (für Laien oder Fachleute)die Bezeichnung herauszufinden? Z.B.: (Schaltplan: s.o.),Messen des IC ?, Messen der Schaltung ?, Beschreibung der Eingangsschaltung ?, ??? ?. Der Verstärker funktioniert, jedoch möchte ich nicht zuviel Zeit und Geld investieren, wenn er durch Zufall/ Unfall und durch unlesbare ICs zum Totalschaden wird. Viele Grüße mosili
×
×
  • Neu erstellen...