Jump to content
HiFi Heimkino Forum

axelcs

Neueinsteiger
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

0 Neutral

Über axelcs

  • Rang
    Newbie
  1. Hallo Klaus, wirklich schön geworden, Deine neuen Aleph X ... Hast Du die Originalwerte aus Greys Schema genommen - da gibt es ja einiges an Varianten z.B für R1/R44, R12, ...? Wie sind Deine Meßwerte für absoluten und relativen Offset? Hast Du die "großen" Thel-Elkos (63V) wegen des niedrigen ESR eingesetzt, die 33.000µF/25V-Elkos mit halber Bauhöhe hätten von der Spannungsfestigkeit doch gereicht? Schönen Gruß Axel
  2. Hallo Leute, Boleslav Szaras organisiert einen Gruppenkauf für Aleph Ono Platinen im diyaudio-Forum (diyaudio.com). Ich habe bei seinem letzten group-buy für Aleph Endverstärker und die BOSOZ teilgenommen: Die Platinen waren erstklassig – und auch ziemlich günstig (ich habe so um die 30 € für alles bezahlt. Lieferung war auch prompt... Also: Alle, die den Aleph Ono Platinenkauf bei Peter (pquadrat) verbummelt haben, sollten jetzt zuschlagen. Schönen Gruß, Axel
  3. Hallo Klaus, abgesehen vom Tuning auf der Hauptplatine (Elkos), den anderen Kühlkörpern und dem Einsatz der vorgeschlagenen Thermistoren unterscheidet sich meine A4 von Deiner wohl nicht (4 x 33.000 µF pro Monoblock im Netzteil + Wima-Mundorf Supreme-Roederstein KP-Kondensatoren, Thel-Trafo 450 VA, Welwyns). Die RG1 hat - glaube ich - nur recht kleine Siebkapazitäten, es sind aber wohl Spezialelkos. Die A4 geht deutlich tiefer runter und klingt im Bass differenzierter, druckvoller und hat auch (!) da mehr Klangfarben (habe gestern abend Jay Leonhard, Salamander Pie/DMP gehört: der Kontrabass hat mehr Körper, er singt richtig - klingt einfach glaubhafter). Aber auch im restlichen Spektrum klingt die A4 besser, hat mehr Details, Stimmen sind körperhafter, der Raum ist größer (v.a. tiefer). Der Fairness halber sollte ich aber erstmal ein - zwei Wochen hören, um ein abschließendes Urteil abgeben zu können. Schönen Gruß Axel p.s: Die bosoz ist in Rohversion fertig. Jetzt kommt der LS-Steller und die Quellenumschaltung mit Relais dran. Ich möchte auch die Mute-Schaltung vom Aleph P 1.7 einbauen.
  4. Hallo Klaus, ich habe die kurze Variante beim Selektieren durchgeführt (ca. 5 sec), die IRF 9610 testweise auch mal eine Minute drangelassen, hier hat sich aber die Spannung überhaupt nicht geändert. Ich habe aber keine Probleme beim Musikhören, es brummt nichts.... Sind die 30 mV sonst irgendwie ein Problem? Zum BLS - Aleph P: Der Aleph P sieht schon erheblich komplizierter aus(LS-Regelung, höhere Anzahl von Bauteilen - teurer), deshalb hab ich mich erstmal nicht an den Aleph P rangetraut. Außerdem konnte ich bei dem PCB-Group-Buy von Boleslav Zsaras die BLS-Platinen für superschlappe 8,50 (2 x Netzteilplatine(!) + Hauptplatine) kriegen. Inzwischen gibt es ja einen Thread von Till im diy-Forum zu seiner LS-Regelung mit einem PIC16F628, die werde ich mal ausprobieren. Wenn das klappt, baue ich den Aleph P! Schönen Gruß Axel
  5. Hallo Leute, erstmal herzlichen Dank für Eure Hilfe. Ihr hattet beide recht, ich hatte kein Kabel von LS-Masse (auf der Hauptplatine) zur zentralen Masse gelegt. Es war zwar eins da von den Eingängen zur Zentralmasse, die Massebahnen waren aber nicht verbunden. Ich bin ein Depp... Habe die LS-Minus-Leitung direkt an die Zentralmasse gelötet, jetzt laufen beide Monoblöcke (DC am LS-Ausgang ca. 30 mV bei beiden Verstärkern, wirklich nur ein kleiner Einschaltplopp) und klingen, wie von Klaus beschrieben: leichtfüßig, schnell, farbig, mit großer Räumlichkeit. Im Baß gehen die beiden noch weiter runter als meine Symphonic Line RG1 MK3 (und sind auch sonst überall besser). Jetzt kommt die BLS dran. Gruß Axel
  6. Hallo Dieter, bin E-Technik-Laie, habe aber trotzdem mein Meßgerät auf DC gestellt (200 mV). An den LS-Ausgängen lag keine Gleichspannung an. Es gab auch keinen Einschaltplopp, als ich einen Lautsprecher angeschlossen habe, Musik akm auch nicht raus. Ich habe neue IRF 9610 bestellt, werde die morgen selektieren - bei den alten habe mit 500 Ohm-Widerstand auch nur ca. 1,8 V VGS gemessen, bei 1000 Ohm dann ca. 3,4 V - war aber bei allen gleich. Die Spannung sollte doch eigentlich sinken mit größerem Widerstand?! Was kann ich denn an den IRF 9610 messen? Schönen Gruß Axel
  7. Hallo Zusammen, meine Aleph 4 Monos spielen nicht - es gibt nicht mal den Einschaltplopp! Gestern sind meine Aleph 4 Monoblöcke fertiggeworden. Bauteile und Konstruktion sind im Prinzip identisch zu Klaus Wittes A4s (hier einen herzlichen Dank an Klaus für die Beiträge!): Thel Trafos 450 VA, GR mit Einzeldioden HFA 25..., 33.000 ?F BC-Elkos ... Die Platinen habe ich von Boleslav Szaras aus einem PCB-group-buy (das Layout ist von BrianGT). Die End-Transistoren sind IRFP240, habe ich mit 13,8 V-Netzteil und 20 Ohm selektiert - VGS lag zwischen 4,25 und 4,48 - die meisten schön bei 4,25 bis 4,30 V. Die IRF 9610 lagen mit 1,5 kOhm und gleichem Netzteil zwischen 3,47 und 3,63 VGS (die sollten ja eigentlich mit 500 Ohm gemessen werden, da hatte ich dann aber bei allen 10 Stk. nur ca. 1,8 V). Die Meßwerte sind eigentlich i.o. (hab ich mit einem billigen Multimeter gemessen): Netzteil mit 15 kOhm-Widerstand: + / - 51,7 V Z9 (9,1 Zenerdiode, an der positiven Stromversorgung): 8,9 V R3 (221 Ohm, positive Stromversorgung): 4,9 V Q3 (ZTX 450): 4,6 V R24 (392 Ohm): 4,6 V 1,5 Ohm-Widerstände an der negativen Versorgungsspannung): 0,54 bis 0,56 V Bei den 1,5 Ohm-Widerständen an der positiven Versorgung habe ich wegen Platzmangel nur einen gemessen: 0,55 V An den Lautsprecherausgängen ist kein DC zu messen Was soll ich tun? Gruß, Axel
×
×
  • Neu erstellen...