Jump to content
HiFi Heimkino Forum

Frank_66

Neueinsteiger
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

0 Neutral

Über Frank_66

  • Rang
    Newbie
  1. Hallo zusammen! Noch mal Danke für die Ratschläge! Nur informationshalber... ;-) Ich habe mir jetzt zunächst mal einen gut erhaltenen Onkyo Tuner T 4711 bei ebay geholt. Schönes Gerät aus der Integra-Reihe, tolle Verarbeitung (da ärgere ich mich fast, dass ich damals den passenden Verstärker A 9711 weg getan habe, jetzt könnte ich ihn reaktivieren) und recht guter Radioklang, auf jeden Fall Welten besser als mein bisheriger 20 Jahre alter Arbeitszimmer-Receiver von Kenwood. Jetzt werde ich mich noch auf die Suche nach einem netten kleinen Verstärker machen ;-) An Albus: Von dem Yamaha AX 596 ist mir übrigens von einem Händler (der das Gerät im Angebot hat) abgeraten geworden. Er meinte, die neue ..6er-Reihe (Malaisia) von Yamaha sei qualitativ nicht mehr auf dem Niveau der Vorgänger-Modelle. Insbesondere die Eingangsrelaisschaltung sei sehr anfällig (hohe Rücklaufquote). Ich sollte - wenn überhaupt Yamaha - eher einen 892 oder 592 nehmen. Oder am besten was ganz anderes, evtl. Denon, Marantz oder Sherwood. Ob er da eine höhere Marge bekommt? Keine Ahnung, er klang jedenfalls recht überzeugt von seiner Meinung...
  2. Guten Morgen! Recht hast du. Was den HK anbetrifft, mal sehen... Hab bisher nur mal einen mittelpreisigen HK AV Receiver im Vergleich zu dem besagten Yamaha DSP AZ 1 gehört und da hatte gefiel mir der Yamaha aufgrund seiner besseren Auflösung deutlich besser (kostete aber auch das doppelte ;-)) Aber es eilt ja nicht...
  3. Hallo zusammen! Noch so ein Punkt. Fairness gegenüber dem Händler. Ich hätte schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich mir Massenware beim Fachhändler ausleihe, obwohl ich genau weiß, dass ich hinterher (billiger) im Net kaufe. Es ist mir auch einfach zu blöd, in dieser Preisklasse so ein Buhei zu veranstalten. Ein gewisses Risiko bleibt halt immmer beim Kauf (egal wovon). Wenn man die möglichen Umstände mit Vorkasse, verpacken und zurückschicken in Kauf nimmt, kann man eh nirgends besser probehören als beim Versandkauf, nämlich 14 Tage lang. Im Prinzip mach ich mir über das Receiver-Thema auch schon zuviel Gedanken, aber man will ja immer das Maximum für den jeweiligen (pekuniären) Einsatz rausholen. Im Endeffekt wäre ich wahrscheinlich mit beiden Lösungen nicht wirklich gücklich oder unglücklich ;-)
  4. Womit wir beim Problem wären. Ausleihen von Massenware - wo und wie? Und mit solchem Anliegen bei einem High-end-Händler aufzulaufen... naja, die mitleidigen Blicke kann ich mir vorstellen ;-) Letztendlich führt natürlich kein Weg am Hörtest in den eigenen vier Wänden vorbei, wobei Hörtests nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen gehören, grundsätzlich sind sie eher lästig ;-) Man will ja eigentlich nur entspannt Musik hören...
  5. Danke für den Beitrag, Albus! Die gleichen Schritte bin ich auch durchgegangen. Gerade bin ich bei der Frage "in die Runde der Anonymität" ;-). Der Punkt ist, dass ich erstens aufgrund einer durchwachsenen früheren Erfahrung ein bisschen skeptisch bei Japanern bin (hatte mal einen seinerzeit in AUDIO gepriesenen Onkyo A 9711). Insbesondere der Yamaha-Tuner überzeugt mich auf dem Papier nicht. Ist er wirklich besser als das eingebaute Teil bei HK? Dann schon eher einen Onkyo T 4711. Und: das Auge hört mit... ;-) Die HK-Kisten (bei Saturn zu begutachten) sind ja optisch (reine Geschmackssache) halbwegs gelungen, wenn auch der furchtbare Plastik-Volumenregler stört. Außerdem hätte ich dann nur EINE schwarze Kiste in der Bude stehen und nicht zwei. Dazu kommt, dass ich noch keinerlei Erfahrung mit HK habe. Qualität, Haltbarkeit? Werden die eigentlich in USA oder auch in Fernost gebaut? Klanglich sollen sie rund und relativ basslastig klingen, was ganz gut zu meinen ausgemusterten und jetzt wieder zu reaktiverenden Elac passen würden. Bei dem eher trocken klingenden Yamaha hab ich so meine Zweifel. Du siehst, wo das Dilemma liegt. Ich möchte halt auch im kleinen eine halbwegs vernünftige Lösung haben.
  6. P.S.: Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass mich der ganze Surround-Hype grundsätzlich weniger kickt. Da wird den Leuten insbesondere im Budget-Bereich zu viel Geld aus der Tasche gezogen für mittelmäßige Klangergebnisse, aber das ist meine persönliche Meinung und soll nicht das Thema sein. Ich möchte damit auch niemandem zu nahe treten. Ich habe tatsächlich einen Freund, der sein Wohnzimmer konsequent in ein Heimkino verwandelt hat, sehr zur Freude seiner Freundin ;-)
  7. Guten Morgen zusammen! Da habe ich wohl eine Glaubensfrage berührt ;-) Sorry, ich bin neu hier und hatte mich innerlich nicht auf mögliche bestehende Empfindlichkeiten eingerichtet. Vielleicht bin ich mit meinem nicht gerade high-endigen Anliegen hier auch grundsätzlich verkehrt. Auf jeden Fall schon mal Danke für die Beiträge. M.E. sind 2 Aspekte zu beachten. Wenn ich ein entsprechend hohes Budget einsetze, bin ich sicher, auch mit Surroundgeräten adäquate Stereoergebnisse erzielen zu können, keine Frage. Ich habe z.B. letztens mal den Yamaha DSP AZ 1 an ordinären Canton Karat gehört und war beeindruckt, insbesondere natürlich in Surround, aber auch in Stereo. [Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass mich der ganze Surround-Hype grundsätzlich weniger kickt. Da wird den Leuten insbesondere im Budget-Bereich zu viel Geld aus der Tasche gezogen für mittelmäßige Klangergebnisse, aber das ist meine persönliche Meinung und soll nicht das Thema sein.] Allerdings hat der Yamaha kein Radio ;-). Zu berücksichtigen ist auch die Zukunftssicherheit eines Surroundreceivers. Vielleicht bekomme ich ja nächstes oder übernächstes Jahr plötzlich Lust, doch noch Surround-Boxen aufzubauen. Aber bin ich dann noch technologisch auf der Höhe? Keine Ahnung... Wie eingangs gesagt, hatte ich aufgrund der Limitierung des Budgets die Surroundlösung ausgeschlossen, da ich davon überzeugt bin, dass allein schon aus ökomischer Sicht für das gleiche Geld die Stereolösung immer hochwertiger sein muss, da kein wirtschaftlich produzierendes Unternehmen auf die Idee kommt, etwas (nämlich weitere 3 Endstufen, diverse dolbys und THX-Zertifikate, für die alle Lizenzgebühren zu entrichten sind) zu verschenken. Kostendeckende Produktion ist logischerweise Überlebensvoraussetzung. Aber genug der Banalitäten! ;-) Wichtig ist mir wie gesagt das Radio! Ist ein Radioteil in einem Receiver (Surround oder nicht) genauso gut wie in einem mittelpreisigen Stand-alone-Radio? Ist der Verstärker in einem (Stereo-)Receiver genauso gut wie ein Vollverstärker, auch wenn es sich nicht um T+A handelt? Ich möchte einfach endlich gut Radio hören. Weitere Meinungsäußerungen sind willkommen!
  8. Hochinteressant...! Welche Surround-Geräte, die gut in Stereo klingen, kannst du denn empfehlen? Im Bekanntenkreis werden normalerweise eine vernünftige ;-) Stereo-Anlage und eine Surround-Anlage parallel betrieben, wenn überhaupt. Man ist da eher konservativ... ;-)
  9. Hallo zusammen! Ich stehe gerade vor der Entscheidung in meiner "Zweitwohnung" eine Musikhörmöglichkeit zu schaffen und schwanke, ob es sinnvoller ist, einen preiswerten Verstärker (z.B. Yamaha AX 892 oder 596) und einen entsprechenden preiswerten Tuner (z.B. Yamaha TX 492 oder Onkyo T 4511) oder alternativ einen (Radio-)Receiver (HarmanKardon HK 3470) aufzustellen. Ich höre gern und viel Radio und brauche kein Surround. Zudem denke ich, dass allgemeiner Konsens darüber herrscht, dass AV-Receiver generell bei Stereo-Wiedergabe gegenüber Zweikanal-Geräten nicht mithalten können (es sei denn, man bewegt sich Preisregionen, in die ich mich für den Verwendungszeck nicht aufschwingen möchte ;-)). Über den genannten Harman-Receiver habe ich eher Gutes gehört, ist auch in STEREO seinerzeit wohlwollend besprochen worden. Allzu viele Alternativen bei hochwertigen reinen Radio-Receivern gibt es ja leider heutzutage nicht mehr. Dennoch könnte eine Zusammenstellung aus Einzelgeräten bei ähnlichem Preisniveau klanglich überlegen sein. Ich würde mich über Meinungen und Entscheidungsanregungen freuen!
×
×
  • Neu erstellen...