Jump to content
HiFi Heimkino Forum

high_end_newbie

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    93
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von high_end_newbie


  1. Hi Marc

     

    natürlich kommen fertige Module in Frage. Hifiakademie ist mir zu teuer und hat mehr Power als ich benötige. Die Thel sind sehr gut und haben den Vorteil des sicheren Aufbaus aber die sind mir auch zu teuer, da kann ich schon zu guten Fertig Produkten greifen.

     

    Momentan sind meine Favoriten der Relaixed (in der Dez. Audio Spezial von Elektor) als Vorstufe und dann ein guter Chip Amp oder ein einfacher Diskreter. Die Digitalen Sachen sind mir nicht so geheur vorallem die einfachen und günstigen Geschichten. Der Hifiakademie ist davon sicher ausgeschlossen.

     

    Habe im Visaton Forum einen Typ für eine neue Gainclone Version bekommen:

     

    http://www.diyaudio.com/forums/showt...threadid=54571

     

    Das sollte wohl ein auf die Spitze getriebener Chip Amp sein. Mit erstklassigen Messwerten. Stereo für 65 USD ohne Trafo und Kleinkram. 50 Watt an 8 Ohm. Ich habe leider zuwenig technische Ahnung um das Beurteilen zu können. Den Aufbau krieg ich wohl hin. Viel mehr jedoch nicht;)

     

    Was denkt ihr zu meinen Ideen?


  2. Hallo Freunde

     

    Ich bin auf der Suche nach einem Elektronik Bauvorschlag.

    Vorgestellt habe ich mir einfache, solide Schaltungen mit sehr guten Messwerten.

     

    Vorstufe:

     

    5 Hochpegel Eingänge (+Phono?)

    Effektgeräte Schlaufe für eventl. DSP

    2 Pre Outs (für Subwoofer)

    Lautstärkeregelung mit Festwiderständen,Relais und Controller.

     

    Diskret oder IC?

    Voll symetrisch möglich?

    Ausbaubar auf 6 Kanal?

     

    Endstufe:

     

    Einfache Schaltung. Guter IC oder wenig Transistoren.

    Im Style von Rotel oder Audiolab. 2* 60-80 Watt an 4/8 Ohm.

    Gute Messwerte, einfach solide Schaltung.

     

    Also keine Super Exoten Teile, keine riesen Netzteile. Ich bin auf der Suche nach solider Technik. Studio Verstärker mässig.

     

     

    Ideen die ich bereits gefunden habe:

     

    Dispre

    http://www.holgerbarske.com/art/artikel.php?id=26

    http://www.symasym.holgerbarske.com/doku.php?id=dispre

     

    Symasym Endstufen

    http://www.holgerbarske.com/art/artikel.php?id=24

     

    Meine Vorstellung einer technisch hochwertigen Vorstufe:

    http://www.funk-tonstudiotechnik.de/...TEME.htm#LAP-2

    (ist halt nicht symetrisch, nicht Fernbedienbar und ziemlich teuer)

     

    http://electronics.dantimax.dk/Kits/index.html

    Aus den Bausätzen könnte man ne günstige Vorstufe zaubern (fehlt nur die Verstärkerstufe ansich)

     

    Diese hier gefällt mir auch ziemlich:

    http://jos.vaneijndhoven.net/relaixed/

     

    Würde mich über Kommentare und Meinungen freuen.

     

    Grüsse

     

    Pascal


  3. Liebe Forumianer,

     

    da ich entlich mal ein bisschen Kohle locker machen kann um mein Zimmer zu renovieren wollte ich auch ein bisschen was für die Akustik machen, dafü brauche ich aber erst mal ein bisschen Platz. Nun habe ich die Lösung für dieses Problem gefunden, und zwar werde ich ein Podest bauen, unter dem man das Bett verstauen kann und auf dem dann der Schrank steht. Jetzt habe ich mich natürlich erstmal nach Bauplänen umgeschaut und auch einen gefunden.

     

    http://www.wohnidee.de/bauanleitung/infos/schlafen/1913.php

     

    tja leider ist dieser kostenpflichtig.....2 Euro kein Problem habe ich mir gedacht, doch leider ist dies aus der Schweiz nicht verfügbar.

     

    Jetzt möchte ich gerne jemanden von euch bitte ob er mir den Bauplan downloaden könnte und an pascal.markwalder (ät) nab.ch senden könnte.

     

    Ich würde ihm natürlich selbstverständlich fall dieser das wünscht die Kosten erstatten und überweisen.

     

    Wäre sehr dankbar für eure Hilfe.

     

    Vielen Dank im voraus

     

    Gruess

    Pascal


  4. Liebes Forum,

    ich habe versucht etwas Infos über TMLs zu suchen, leider sind die sehr spärlich gesäht. Soviel ich bis jetzt gelesen habe berechnet sie sich einfahc aus dem 4 tel der tiefsten zu erreichenden Frequenz. Demzufolge könnte ich doch beispielsweise die Flatline nachbauen und einfach mit anderen Chassis bestücken.(vielleicht möglichst dem geleichen Durchmesser und endlicher Grenzfrequenz)

     

    Könnt ihr mich vielleicht aufklären.

    mfg

    Pascal


  5. Hallo Klaus,

    ich freue mich immer wen ich eine Antwort von dir lesem darf.(Da es Hauptsächlich konstruktive Kritik ist oder interessante Vorschläge)

    Also in diesem Fall würde ich mich für einen Heyink DAC; eine symmetrische Pass Schaltung; ein Thel Leitplastik Poti und entweder ein Class D Amp oder ein Hiamp von Schuro. Aber wie bekomme ich im Hiamp eine symmetrierung hin?

    Was wurde wohl der DAC und die Vorstufe so kosten?

     

    MFG

    und vielen Dank für eure Hilfe

    Pascal

     


  6. Liebes Forum,

    ich habe in der lezten Zeit viel über Dacs, vorstufen und Lautstärkeregelungen gelesen, das alles ist zum teil sehr wiedersprüchlich gewesen und ich möchte nun gerne ein paar Fragen dazu klären.

     

    Angenommen ich würde einen DAC (TDA 1543 non oversampling oder Heyink DAC ohne OP`s) eine Vorstufe (Ub Mini Pre oder Pass Pre) und ein Lautstärkeregler (Thel Leitplastik, Alps, Übertrager, Pass Reglung?) bauen, dann stelln sich bei mir vollgende Fragen:

    -Minimalistischer DAC, oder neuste Technologien was bringt mehr?

    -Doppeldecker DAC (8fach) oder noch ein OP nachschalten?

    -Reicht ein Passic Pre, oder sollte er besser aktiv sein?

    -Was macht die Ls-Regelung aus lohnt sich eine Mehrinvestition?

    -Bringt symmetrierung etwas? Wenn ja wie funktioniert das technisch?

     

    So rein intuitiv hätte ich den Heyink + Ub Vorstufe direkt nachgeschaltet mit Thel Leitplastik gewählt.

     

    Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

     

    MFG

    Pascal

     

     


  7. Vielen Dank für deine Hilfe,

    werde mal schauen das ich meine LS gebacken bekommen und mich dann nochmal bei dir melden. Werde dann wahrscheindlich dein Class D Amp gegen einen Original Pass Aleph 0 und was von Linn oder so mal testhören um zu sehen welches Konzept mir am besten gefällt.

    Übrigens wie sieht das mit Vorstufen aus, was passt da zum Class D Amp? Etwas ist mir noch unklar, ist es jetzt möglich deine Endstufe direkt digital über den CD Player und Digital Poti ansteuerbar, oder geht das nicht bzw. bringt nichts?

     

    MFG

    Pascal


  8. Hmm Ok,

    das mit dem aktiv war mir natürlich klar, habe daran gedacht gehabt mit Hilfe eines Messprogramms einfach die Messung in eine Behringerweiche einzugeben und damit die Weiche zu programmieren. Werde mich jetzt aber wohl besser nach Hilfe von einem Entwickler umsehen.

    Habe gerade geshen das du selbst AOS Lautsprecher hast, was kannst zu der Harmonie mit dem Class D Amp sagen? WAs ist das für eine Vorstufe die du betreibst?

     

    MFG

    Pascal


  9. Hi h_Reith,

     

    erstmal vielen Dank für deine Antwort. Ich habe natürlich auch gleich an Herrn Oberhage gedacht, da mir seine Projekte sehr gefallen (habe zwar etwas bedenken mit 6db Weichen). Habe ihm auch eine Mail geschrieben. Da ich aber nicht über Messmöglichkeiten, Simulationsprogramme (ausser den Strassacker online Programmen), Testmöglichkeiten und unbegrentztes Buget (Teilekauf zum Selbsttest) verfüge, hole ich gerne Meinungen und tipps von vers. Leuten ein damit ich ein ausgewogenes Gesamtbild erhalte und somit sicher gut fahre (wen auch nicht das max. rauskommt).

     

    Also, der Raum ist 15qm (3*5m) gross und enthält ein Bett, ein Sofa, ein Schrank und ein Pult. Er hat einen Teppichboden und ich würde ihn als gut bedämpft bezeichnen. Von der Aufstellung her bin eigentlich frei (momentan stehen 2 B&W DM 604 S3 1,5m vor der Rückwand und 0.5m von der Seitenwand mit etwa 3,5m Hörabstand). Vom Geschmack her möchte ich relativ tiefen (höre Jazz, Funk, instr. Pop etc), präzisen trockenen Bass. Vom Pegel her höre ich Zimmerlautstärke.

     

    MFG

    Pascal

×
×
  • Neu erstellen...