Jump to content
HiFi Heimkino Forum

LS 3/5A

mid_hoerer
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Nachbau mit Orginal Trafoweiche von A.Oberhage

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Recommended Comments

Hallo,

die Box ist nicht ohne Grund so eckig, das Gehäuse ist nach original Plänen unter Einhaltung der Maße und der Materialstärke, aus Birkensperrholz nach gebaut. Nur zu der zurück versetzte Schallwand und dem dann notwendige Filzstreifen um den Hochtöner konnte ich mich nicht durchringen. In den Ecken sind massive Ahornleisten über furniert, da ich die Ecken abrunden wollte. Aber die Proportionen sind so ausgewogen, dass ich darauf verzichtete.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hallo Walter,

Über den Klang der Rogers LS3/5A ist ja schon fiel geschrieben und diskutiert worden. Es gab viele Fans die begeistert waren, andere können mit dem Klang gar nichts anfangen. Bei den ersten Tests In der Stereoplay wurde sie verrissen, einige Jahre später gab es einen hervorragenden Test in der Audio. Und der Klang ist wirklich gewöhnungs- bedürftig, bei Klassik mit kurzem Hörabstand ganz toll, bei Rock und Pop, auch bei geringen Pegeln grausam. Im Regal standen die Lautsprecher nur zur Wiedergabe des Fernsehton, sonst sollte man Ständer nehmen.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ich versteh nicht, wieso solche Problemboxen konstruiert werden.

Bekannte von mir haben noch heute einfache DDR-Regalboxen. Dynamik und Auflösung sind naturgemäß bei solchen Produkten beschränkt. Andererseits geben sie jedwedes Material klaglos wieder. Die Einschränkungen vergißt man nach 5 Minuten des Hörens.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...