Jump to content
HiFi Heimkino Forum

Upgrade

Buddelfrosch
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Dank Hififan, steht nun ein von Swoboda voll getunter xa-50es im Rack. Optisch fast keine Veränderung...klanglich aber ein großer Schritt. Einzig im Bassbereich erscheint er mir schlanker abgestimmt, als die Originalversion (die aber insgesamt deutlich schlechter spielt). Dank der aktiv regelbaren Subwoofer aber kein Problem.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Recommended Comments

Sicherlich ist das der "abgelegte" von Hififan - gratuliere.

Bei mir waren die Bässe hinterher stärker.

(Wäre ein Argument dafür, daß Tuningergebnisse nur Einbildung sind ;) )

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Guten Abend Micha,

 

ja du hast recht, es ist der abgelegte von Hififan, obwohl mir der Begriff nicht so richtig gefällt ;)

Danke für deinen Tip, bezüglich der Bässe. Ich habe gerade noch mal für 2-3 Stunden "geforscht" und gehört. Meine alten Spikes als Unterstellfüsse klingen im Bass tatsächlich kräftiger, als die neuen Swobi-Füsse. Leider aber auch unpräziser und in den darüberliegenden Lagen schlechter. Aber bereits durch geringfügiges Verschieben der Swobi-Füsse unter dem Player, läßt sich der Klang verändern. Nun habe ich die zwei mittleren Füsse an der Front weiter nach vorn gezogen, was der von mir preferierten "Klangabstimmung" im Bass schon entgegenkam. Richtig "rund" (IMHO) wurde der Klang dann aber, als ich den Filter gewechselt habe. Getreu der Empfehlung von Hififan und der Bedienungsanleitung hatte ich bisher Filter 1 eingestellt. Mein Kopf sagt mir auch, dass der "richtiger" klingt. Vom Gefühl her, gefällt mir aber Filter 3A besser. Wie heißt es so schön: "Gefühl gewinnt". Erstaunlich, dass auch die unterschiedliche Wirkung der Digital-Filter im Vergleich zur Original-Version deutlich zugenommen hat.

 

Ich werde auf jeden Fall die nächste Zeit noch ein bisschen experimentieren.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

hallo zusammen,

 

sehr schön, dass sich die Eindrücke der Modifikation bestätigen. Aber ist das Gerät von Michael L. mit beiden Modis versehen? Seinem Foto kann ich jedenfalls entnhemen, dass er das typisch blaue Netzkabel offensichtlich nicht besitzt. Ich tippe daher auf die 1. Modi.

 

Was die Abstimmung der Bässe angeht, so war der Unterschied zwischen 1. und 2. Modifikation der, dass die Bässe nach der 2. Modi nicht mehr ganz so kräftig aber wesentlich präziser waren.

 

Ich will es mal vergleichen mit einem Wein: da gibt es den Blender, den man sofort in den Himmel loben möchte, der aber nach dem 2. Glas schon deutlich nachläßt. Und da gibt es den Feinen, den man an seinem Charakter messen kann. Er offenbart einem noch beim 3. Versuch neue Eindrücke und erschließt einem etwas von dem was man unter Weinkultur begreift.

 

Anmerken möchte ich noch folgendes: die schwere Granitplatte hat sicher auch einen nicht geringen Einfluss auf die Bässe. Versuche es doch mal mit einer Holzbasis evtl. mit Blei oder Sand gefüllt.

 

Was die Filterauswahl angeht, so handelt es sich hier in der Tat um persönliche Präferenzen. Hatte ich zunächst auch den 3 a Filter für mich als Favorit ausgewählt, so bin ich schließlich beim Filter 1 gelandet. Der Filter 3 a ist übrigens der von den Testern so gelobte (siehe Audio Testbericht).

 

Die Position der Füsse ist in der Tat sehr sorfältig vorzunehmen, dabei sind die Empfehlungen des Kollegen Swoboda nur ein Anhaltspunkt. Die Entscheidung treffen die Ohren!

 

"Testbericht" meines neuen Swoboda erfolgt die nächsten Tage.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hallo Ralf,

 

ich vermute, dass die Effekte mit den Füßen bei mir so stark ausgeprägt sind, weil diese mit der SSC-Aufhängung meines Racks interagieren, also so zu sagen zweimal SSC. Sowas kann auch problematisch sein.

Ich habe auch noch mal vergleich gehört, gegen die "normalen" SSC-Füße, die an meinem alten Sony dran waren. Auch bei diesem Vergleich waren die Swobi-Füße besser. Allerdings werde ich noch ein bisschen experimentieren, bis die richtige Position der Füße unter dem Player gefunden ist. Nach den gestrigen Experimenten, bin ich auf jeden Fall schon wieder bei der richtigen Portion "Grundtonwärme" gelandet.

 

Gruß

Gábor

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hallo Jungs,

 

ja richtig, ich habe "nur" die Version A+, d. h. ohne slave clock. Daher wohl der andere Eindruck.

 

Außerdem benutze ich Filter 2, das "spline", welches auch die Wadias haben.

 

Gruß

 

Micha L

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...