Jump to content
HiFi Heimkino Forum

Chris Körbel

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    94
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

0 Neutral

Über Chris Körbel

  • Rang
    Aktives Mitglied
  1. Hallo Walter, schlußendlich betrieben habe ich ihn in ner Schmalen Schallwand....weil es sich so ergab. Aufgrund meiner hohen Trennung hatte ich keinen Baffle-Step bei breit. Um ehrlich zu sein, kann ich mich nicht mehr exakt an die Ergebnisse erinnern, da ich letztendlich zur schmalen Schallwand "gezwungen" war... Einen anderen BB - den Komet C100 hab ich allerdings auf ner Schallwand von 40x50cm fullrange laufen, weil er da wesentlich runder klingt, als auf ner Schmalen... Chris
  2. jaja, lol... und wenn ich den Lautsprecher hinterm Vorhang positioniere, klingen die Höhen evtl. "verhangen" - mir schon klar....;-) Ich muss gestehen, dass ich mich in den Fostex-Modellen nicht so gut auskenne. Daher kann ich dieses Chassis nur absolut und nicht vergleichend zu den von dir genannten Treibern bewerten... Ich hab mich für den FF85K entschieden, weil er sich in sehr kleinen Gehäusen gut simuliert hat und weil er obenrum keinen Schalldruck verliert (im Gegenteil - auf Achse gewinnt er, unter leichtem Fehlwinkel linear bis 20K - meine Messungen haben das so bestätigt). In 0,7l geschlossen eingebaut und juchhu, hören. Am Anfang war ich erstmal baff. Sehr beeindruckende Performance. Insbesondere der HT-Bereich beeindruckte im Vergleich zu anderen BB´s (war deutlicher vorhanden), die Auflösung im HT-Bereich war für einen BB frappierend. Manchmal hab ich mir gedacht, warum sich Leute so sündteure Scan-HT´s zulegen... Ich hab auch nie irgendwelche Anstrengungen unternommen, passive Elemente reinzuhängen, genausowenig aktiv entzerrt. Er lief halt einfach... Nachdem ich so zunächst zufrieden war, hab ich div. Verstärker getestet. An meiner Röhre hat er net so ne gute Figur gemacht - ich hab aber auch keine Impedanzlinearisierung gemacht.... Von der räumlichen Abbildung, Position und Fokus gefällt er mir sehr gut. Ich würde sagen, sehr guten 2-Wege-Lösngen einen tick überlegen. Über die Zeit hab ich dann aber doch so ein paar Fehler rausgehört - insbesondere im Bereich von 1500-2500Hz macht er ne schöne Badewanne und obenrum ist er nicht immer neutral. Wenn die Aufnahmen kritischer werden (AC-DC und so) tritt der HT-Bereich ein bischen Vorlaut, fast aggressiv auf. Nix also, was nicht lohnen würde, mittels passiver oder aktiver Entzerrung bearbeitet zu werden, Potential deutlich vorhanden - aber mittlerweile hat ich halt mal wieder Lust auf ein neues Chassis. Ich will dann mal mit dem einen gegen den anderen experimentieren und mich dann für einen entscheiden. Ich hab ja hier auch noch mehr rumliegen, was ich noch testen könnte... Ach ja - zu den Leistungsangaben: Das Ding verträgt eine ganze Menge. Die 5W jedenfalls sind überhaupt kein Prob. Teilweise hat er von mir bis zu 60W (nur das geschl. Gehäuse als Filter, keine weiteren...) "auf die Klemmen" bekommen. Und er lebt immernoch. Verkaufen will ich meine nicht. Sie sind ja keinesfalls schlecht und irgendwann stehen ja mal wieder PC-Boxen oder was passendes an...:-) Ich hoffe, Du kommst mit meinen Ausführungen klar? Chris
  3. Danke, Denjo. Ich kann mir durchaus was unter Deiner Beschreibung und den einzelnen Kriterien vorstellen... Ich will mal schaun, dass ich mich an diesem Wochenende mal in der Theorie etwas mit dem Chassis auseinandersetzten kann... Danke erstmal Chris
  4. Hallo Denjo, wo kann ich mich über den Veravox 5 infomieren? Ich kenne das Chassis nicht mal... Schande über mich...;-) Hast Du den 108er schon gehört? Was gefällt Dir am Veravox 5? Chris
  5. Tonarm könnte darauf sein (ein einfacher, schwarzer?) Und vor allen Dingen - welches Tonabnehmersystem? Es ist goldfarben verkleidet und auf der Stirnseite steht DCC. Hinten kommen 2 Chinchkabel und eine Masse(?)-Leitung raus. Kann mir mal bitte jemand helfen? Was sollte ich dafür noch hinlegen? Wie gut ist das Ding? Danke im voraus für Eure Hilfe Chris P.S.: Ich hab Bilders zur Identifikation auf meinem Rechner, die ich gern zumaile...
  6. Hi Roger, dass ist ein guter Ansatz, dem gehe ich jetzt erstmal nach.... Chris Danke einstweilen
  7. Danke einstweilen - schon ein paar Anregungen dabei.... Also - USB hab ich auch nicht an allen Rechnern....hmmm Druckerport ist schon gut. Ja, diese DLSA-Geschichte hat ich auch schon mal ins Auge gefasst.... Stellt sich mir nur die Frage, ob es auch so kompliziert zu bedienen ist wie mein IMP. Das nutz ich eigentlich alle Schaltjahr mal intensiver, aber dann muss ich restlos alles nachlesen - und manches ist nicht schön beschrieben.... Und was ich auch nicht so mag, ist dass das IMP entweder tiefe Frequenzen unter 200Hz oder hohe darüber misst. Am liebsten wäre mir schon eine Kurve.... Für weitere Tips und Erfahrungen bin ich offen Chris
  8. Hi OM, nee, das hast Du falsch verstanden. Eben nicht über die Soundkarte solls gehen, sondern am liebsten mit Druckerkabel in einer autarken Box.... Chris
  9. Hallo zusammen, ich habe das IMP mit MLS-Erweiterung und nem unbekannten Mic. Irgendwie trau ich dem gemessenen aber nicht mehr so... was nutzt Ihr, welche Erfahrungen habt Ihr so gemacht? Zu welchem aktuellen, rechnergstützen Messsystem (mögl. nicht über Soundkarte) würde Ihr raten? Dank Euch im voraus Chris
  10. Guten Morgen, ich kann Dir zwar nicht mit einm Bausatz dienen, habe ich habe noch einen Nakamichi dac100 hier, den Du ggf. haben könntet. Hat einen Koax-Eingang und benötigt 12V= Versorgung. Ist klanglich ein ziemlich geiles Teil - würde sicher eine gute Basis darstellen. Das Umschaltkästchen für die verschiedenen Eingänge wäre dann noch eine zu lösende Aufgabe. Bei Interesse kannste mich ja mal anmailen - preislich stell ich mir ungefähr 3/5 von dem vor, was Du gern max. ausgeben möchtest... Chris
  11. Hi Markus, meinst Du, das Audio 10CD würde besser klingen? Das hab ich ja auch noch zuhause... Chris P.S.: 1500 bis 1800 Tacken - da muss es aber einiges können, oder? Weisst Du, was es kann?
  12. hallo Michael, ich hab noch nen 100dac von nakamichi, der ist sogar fürs auto und hat Koax.... Garantie hab ich eh kei.... war original ein audio 10cd drin... Chris
  13. Hallo Markus, ich muss ja erstmal das Büsserhemd anziehen... Du hattest Recht - bei dem Audio 10CD für die neue C-Klasse handelt es sich tatsächlich um ein Becker gerät. Bei der derzeitigen E-Klasse ist dafür Alpine Lieferant, aber aufgrund ständiger Probleme hat man den Weg zu Becker zurückgefunden. Ja, von dem Ding was jetzt wohl über Domino design laufen soll, hab ich schon mal gehört - vom Armin Hoh, den kennst Du ja bestimmt auch noch (MAP). Ich weiss aber noch nicht genau, was es können wird. Könnte aber eine Lösung werden - und vielleicht nicht mal eine schlechte. Mit den Herren von Becker habe ich gesprochen - die zeigen keine Bereitschaft bzw. sehen keine Möglichkeit ebensolches nachzurüsten....:-(. Vielleicht hast Du da ja noch einen "willigen" Ansprechpartner? Naja - und was ist demnächst (bei dem Domino-Ding?) Irgendwas wird schon werden..... Nur es muss halt auch klingen.....und das tut mein Audio 30 APS im Augenblick nicht im geringsten... Chris
  14. Hallo Michael, Danke für die Antworten. Natürlich hab ich auch andere Lautsprecher und ausreichend Endstufen (darunter ne Milber), die zum Einsatz kommen werden... Deswegen ja auch der Schritt zum externen Wandler, der dann natürlich nicht die internen Endstufen des Radios, sondern den Rest der Anlage befeuern soll. In Frage kämen da ein Nakamichi 100dac oder eine Alpine PXA-H510. Daher hätt ich gern einen digitalen Ausgang. Frage - was für Mitteltöner hast Du verwendet? Chris
  15. Hallo Ihr "Verrückten", ich hab eine total interessante Idee, die ich (als Metaller) aber leider nicht realisieren kann. Vielleicht gibt es aber hier jemanden bzw. Ihr kennt jemanden, der folgendes kann: Ich möchte bei meinem Autoradio Mercedes Benz Audio 30 APS einen mögl. optischen Digitalausgang nachrüsten (lassen). Grundsätzlich ist zwar ein D2B-Bus drin, aber ich glaub den anzuzapfen, wäre zu heftig. Also denk ich mir, theoretisch müsste man doch das digitale Audiosignal vor den internen D/A-Wandlern anzapfen und umleiten können, um einen externen (vorhandenen) Wandler mit dieser Aufgabe zu betrauen. Wie seht Ihr das? Ich versprech mir davon (+ meine vorhandenen Endstufen und LS natürlich) einen heftigen Klanggewinn - im Augenblick machts kein Spass.... und mein Naka CD700 einzubauen, würde auch nur bedingt Sinn machen, da das Audio 30 Navi hat und mein Handy steuert und übers Lenkrad bedient wird... Ich hoffe mir kann jemand von Euch helfen der "dodal verrückte" Chris
×
×
  • Neu erstellen...