Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Nico

Gehäuseempfehlung für Heco TC300?

Recommended Posts

Hallo,

 

ich hoffe Ihr könnt mir etwas helfen.

Und zwar habe ich aus einer Firmenauflösung zwei Bass-Chassis bekommen.

Es handelt sich um 2 HECO TC300.

Jetzt hätte ich dafür gerne eine Gehäuseempfehlung.

 

Ich habe auch 2 Roh-Gehäuse bekommen ( je 56Liter ), vielleicht kann ich die ja mit den Chassis verwenden...

 

Die Daten der Chassis sind:

 

Impedanz: 4 Ohm

Gleichstromwiderstand: 3,0 Ohm

Übertragungsbereich: 22 - 4000Hz

Empfindlichkeit 1W/1m (in geschlossenem Gehäuse 45l) 95 db

Freifeldresonanz (fs): 22Hz

Güte (Qts): 0,41

Äquivalentvolumen (Vas): 515l

Membranfläche: 568 cm²

Schwingspulendurchmesser: 37mm

Nenninduktion: 950mT

Luftspaltenergie: 440mWs

 

Würde mich freuen wenn jemand von Euch einen guten Vorschlag hätte.

 

Bis dann und vielen Dank

 

Nico

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Nico,

 

wenn dir die Gehäusegröße egal ist: eine Transmissionline oder eine geschlossene Box mit 200-300 l Volumen (je nach Bedämpfung und Vorwiderstand). Geschlossene Boxen mit kleinerem Volumen führen normalerweise zu einer Tieftonüberhöhung, die störend sein kann. Es gibt jedoch eine Möglichkeit, das benötigte Volumen für eine Wiedergabe ohne Überhöhung zu reduzieren: Das Vorschalten eines passend dimensionierten Hochpasses. Wenn du eine Kapazität von etwa 2000 microF vorschaltest, kannst du sogar deine Rohgehäuse verwenden und kommst auf ca. 35 Hz untere Grenzfrequenz. Bei stärkerer Bedämpfung (z.B. mit 1 kg Schafswolle) und Verwendung einer niederohmigen Spule ist die Bassüberhöhung dabei vernachlässigbar klein. Näheres steht in der neuen HobbyHiFi.

 

MfG Peter Klopp

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Peter,

 

und ersteinmal vielen Dank.

Werde mir die Zeitschrift mal kaufen und gut durchlesen. Aber wo bekommt man Tonfrequenzelkos mit 2000uF, das erscheint mir recht viel...

 

CU

 

Nico

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Nico,

 

einzelne Tonfrequenzelkos mit 2000 microF gibt es nicht, aber man kann Kondensatoren parallelschalten: z.B. 2 X 470 microF + 2 X 560 microF.

 

Zu achten ist auf die Spannungsfestigkeit der Kondensatoren. Ich würde Elkos mit 35 VAC verwenden (- gibt es bis 560 microF; größere Kapazitäten sind nicht so spannungsfest).

 

MfG Peter Klopp

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...