Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Wischmop

Hochtöner tauschen?

Recommended Posts

Hallo,

 

in einem früheren Thread ist mir das mal empfohlen worden...

Kann man bei den alten Teufel M200 den doch etwas schrill klingenden Hochtöner einfach gegen einen "softer" klingenden tauschen. Muss man an der Weiche etwas verändern? Welcher würde sich eigenen - es war mal von dem Vifa XT-25 die Rede

 

Danke

Wischi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hy Wischi

 

Der XT25 koennte ohne aendern der Weiche funktionieren.

Ich betreibe den mit zwei M200 Baesse, mit eigener Weiche.

Das Problem koennte die Pegelanpassung sein. Kannst ja schreiben ob der Dir zu laut oder leise ist dann sehen wir weiter.

Aus Deinem Schreiben schliesse ich das Du Dir die M200 nun gekauft hast und Dir der Hochtoener etwas zu aggressiv ist.

Kannst Dich ja mal melden.

 

gruss Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja, ich habe die "alten Dinger" gekauft. War ursprünglich am überlegen ob ich mir ein paar Boxen selber baue, habe aber dann erstmal die alten Teufel genommen um an denen ein wenig rumzubasteln.

Der Hochtöner der Teufel klingt wirklich etwas aggeressiv und von dem XT25 habe ich bisher viel gutes gehört. Wäre eine Überlegeung wert, die beiden auszutauschen. Nur sagst du "koennte" funktionieren - gibt es eine Möglichkeit, das rauszufinden ohne gleich den XT25 zu kaufen bzw. auszuprobieren? Kennst Du die Teufel Weiche?

 

Grüße

Wischi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hy Wischi

 

Die Teufelweiche kenne ich wie meine Hosentasche.

Die 18dB Flankensteilheit kommen dem K2 vom XT25 sehr gelegen.

Ein Problem wird nur sein das die Hochtoener eventuell unterschiedliche Wirkungsgrade haben.

Aber ein Risiko hast Du nicht. XT25 kaufen, den Wirkungsgrad anpassen und dann ueber alles Lachen was sich so als High End bezeichnet.

 

Gruss Marc

 

Krell verkauft eine aehnliche Box fuer 30000,-DM Ha Ha ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sorry, falls ich nerve :-)

 

Aber, wie passe ich den Wirkungsgrad an?

Du sagst, Du hast selber die Teufel Bässe im Verbund mit dem XT25 im Einsatz. Wie sieht es da mit dem Wirkungsgrad aus. Hast Du die Weiche dazu selber gemacht? Hast Du anpassungen vornehmen müssen. Wie sieht Dein Gehäuse dazu aus?

 

Ich werde mir die Vifa Hochtöner bestellen und ausprobieren, wie es sich anhört. Habe leider keine Messeinrichtung, um das ganze auch mal Messtechnisch zu betrachten.

 

Grüße

Wischi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hy Wischi

 

Ich betreibe diesen Hochtoener mit zwei M200 Tieftoener, dann passt der Wirkungsgrad ohne Vorwiderstand.

Das Beste wird sein Du hoerst Dir die Sache an und schreibst hier das Ergebniss rein. Wenn dann was an der Weiche geaendert werden muss schreibe ich Dir. Der Klang dieser Kombination macht suechtig aber das wirst Du dann wohl selber hoeren.

 

Gruss Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...