Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Diapason

Zauberflöte

Recommended Posts

hallo zusammen !

 

keine sorge, ich bleibe der schallplatte treu. für ein geschenk suche ich jedoch mozarts´zauberflöte (in deutscher oder italienischer sprache) in bestmöglichster aufnahme auf cd. wer kann mir gute aufnahmen nennen ? gegebenenfalls bitte den vertrieb angeben.

 

besten dank im vorraus.

 

 

viele grüsse,

diapason

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast AMP4

Hallo,

zwei Aufnahmen kann ich Dir ans Herz legen:

Die erste wäre eine ältere Aufnahme mit Klemperer (EMI). Problematisch in dieser Aufnahme ist IMHO Frick als Sarastro. Ansonsten tolle Orchesterleistung und durchweg solide Sänger. (Nicolai Gedda als Tamino). Die zweite Aufnahme wäre die Harnoncourt´sche auf Teldec. Hier überzeugend Editha Gruberowa als Königin der Nacht, wenn auch nicht unbedingt mein Fall. Mir "liegt" Lucia Popp in der Klemperer-Aufnahme mehr.

 

Gruß

Matthias

 

p.s.: Eine ältere "Referenz-Aufnahme" soll die Böhm´sche mit Fritz Wunderlich als Tamino sein. Label: DG. Auf jeden Fall mal reinhören

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo diapason,

 

ich kenne auch die von Matthias genannten Aufnahmen ganz gut und bevorzuge doch eine etwas unbekanntere: Nämlich die unter Arnold Östman mit dem Drottningholm-Orchester mit dem vorzüglichen Kurt Streit, Barbara Bonney und Sumi Jo. Das ist eine HIP-Aufnahme, die aber nicht ganz so eigenwillig ist wie die Aufnahme unter Harnoncourt. Auch klangtechnisch gut. (DECCA)

 

Viele Gruesse,

 

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast AMP4

mir fiel der Name dieses kleinen Ensembles aus Schweden nicht mehr ein. Habe die Aufnahme sogar im Fernsehen gesehen und mitgeschnitten. Natürlich auch eine Empfehlung von mir.

 

Gruß

Matthias

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo !

 

vielen dank für die tips ! ich war gestern beim händler und habe dort auch die aufnahme von östman auf decca gefunden. die zauberflöte von phillips classics kostet jedoch nicht mal die hälfte der decca aufnahmne [ist auch im DDD verfahren aufgenommen; ebebfalls 2 cd´s; orchester war glaube ich leiziger..]. ich bin jetzt zwar nicht gerade in größter geldnot, aber "bringt´s" diese aufnahmne auch ?

 

habt ihr vielleicht noch einen cd aufnahmne tip für mozarts´jupitersinfonie ?

 

kann man bei cd eigentlich grundsätzlich davon ausgehen dass eine DDD einer ADD aufnahme vorzuziehen ist ?

 

na dann, vielen dank im vorraus, jetzt ist mir der wert meiner plattensammlung jedenfalls wieder bewusst geworden :)

 

gruß diapason

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo diapason,

>

>vielen dank für die tips !

 

Gerne. Matthias und ich sind uns ja mal wieder einig gewesen :-)

 

>ich war gestern beim händler

>und habe dort auch die

>aufnahme von östman auf decca

>gefunden. die zauberflöte von phillips

>classics kostet jedoch nicht mal

>die hälfte der decca aufnahmne

. ich

>bin jetzt zwar nicht gerade

>in größter geldnot, aber "bringt´s"

>diese aufnahmne auch ?

 

Ganz unbedingt : JA ! Bitte gönn Dir die Östmann-AUfnahme, sie ist uvergleichlich besser als die Philips-Aufnahme, bei der ich mich ein wenig langweile und vom künstlerischen Standpunkt her nimmt sie auch eine Sonderstellung ein. Eine der wenigen Opern, wo ich für mich von einer Referenz-Aufnahme sprechen würde.

Ganz preiswert gab es die übrigens mal bei http://www.zweitausendeins.de

 

>

>habt ihr vielleicht noch einen cd

>aufnahmne tip für mozarts´jupitersinfonie ?

 

Hier habe ich Harnoncourt, die entsprechende Teldec-Aufnahme gibt es bei 2001 immer mal wieder für 7 DM, da kannst Du dann wieder ein bisschen sparen.

>

>

>kann man bei cd eigentlich grundsätzlich

>davon ausgehen dass eine DDD

>einer ADD aufnahme vorzuziehen ist

>?

 

Nein.

>

>na dann, vielen dank im vorraus,

>jetzt ist mir der wert

>meiner plattensammlung jedenfalls wieder bewusst

>geworden :)

 

Echt ? geht mir mit meiner CD-Sammlung so.

>

>gruß diapason

 

Grüße an den Rundumstrahler

 

Michael

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast AMP4

Hi diapason,

 

Erstmal 100% Zustimmung zu den Ausführungen von Michael :D

Zu der Philips-Classics-Aufnahme sei gesagt, daß sie wegen Kurt Moll als Sarastro und Peter Schreier als Tamino interessant ist. Ich habe diese Aufnahme als Querschnitt.

Zu der Jupiter-Symphonie kann ich noch die Einspielung unter Hogwood auf Decca oder Gardiner auf Philips empehlen. Beide sehr werkgetreu und auf Original-Instrumenten, jeweils gekoppelt mit der g-moll Symphonie. Wenn Du es eher romantisch haben willst,

Guilini auf Sony Classic oder Böhm bei der DG.

 

>na dann, vielen dank im vorraus, jetzt ist mir der wert meiner plattensammlung jedenfalls wieder bewusst geworden<

 

In der Tat :D

 

 

Gruß

Matthias

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...