Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
master_air

6 kanam system DTS ES Dolby EX

Recommended Posts

Hallo ich habe ein Pioneer vsx-d1011 Receiver und habe da mal eine frage. Bei wiedergabe von 6 Kanal Sound bei einer DVD mit DTS ES 6.1 wirt der Surround Back Kanal automatisch beigeschaltet und in Display des Receiver erschein auch der 6 Kanal aber bei einer DVD mit Dolby EX 5.1 muss ich den Surround Back Kanal manuell da zu schalten und der 6 Kanal leuchtet nicht in Display! Meine frage ist hat jemand auch den selben Receiver und ist das da auch so??

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Das hat nichts mit dem Receiver zu tun, sondern mit dem Surround-Format.

 

Bei dts ES 6.1 wird der hintere Surround-Kanal als eigenständiger Kanal digital abgespeichert, daher kann der Receiver anhand des digitalen Datenstromes das vorhandensein des hinteren Surroundkanals erkennen.

 

Bei Dolby Digital EX hingegen wird der hintere Surroundkanal - ähnlich wie der Center bei Dolby Surround - in einem Matrixverfahren analog in die beiden Surroundkanäle hineinkodiert - hierbei kann man dem digitalen Datenstrom nicht ansehen, ob es sich nun um 5.1 oder 6.1 handelt...

 

P.S.: Es gibt übrigens auch dts mit Matrixcodierten Rear-Surround kanal, das heisst dann dts ES Matrix, der vollständige Name für dts ES 6.1 ist dts ES Discrete 6.1.

 

mfg,

Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...