Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Robeuten

Terratec mpeg-Player mit Digitalausgang?

Recommended Posts

Liebe Leute,

 

hat jemand eine Idee, wie man dem mpeg-Player M3PO von Terratec mit einem Digitalausgang nachrüsten kann? Hat jemand sonstige Erfahrung darin, den bitstream von z.B. einem CDP vor dem D/A-Wandler entsprechend aufzubereiten und extern herauszuführen? Bin für jeden Hinweis dankbar!

 

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Robeuten,

 

>>> Hat jemand sonstige Erfahrung darin, den bitstream von z.B. einem CDP vor dem D/A-Wandler entsprechend aufzubereiten und extern herauszuführen? <<<

 

Ich habe so etwas ähnliches bei meinem Surround-Receiver vor und habe mir darüber schon ein paar Gedanken gemacht:

 

Grundsätzlich sollte es gehen, aber es ist nicht ganz einfach; man nimmt z.B. den SPDIF-Transmitter CS8403 von Crystal und betreibt diesen im "Consumer-Modus"; das Audio-Interface zum D/A-Wandler besteht aus 4 Signalen (Bit-Clock,Frame-Sync,Data und Master-Clock), die müssen an den 8403 geführt werden; da es für die 4 Signale unterschiedliche Formate gibt, muß das richtige am 8403 eingestellt werden, FALLS dieser es überhaupt unterstützt und dies impliziert die Schwierigkeit, daß man erst das richtige Format herausfinden muß, d.h. man braucht ein Oszilloskop/Logic-Analyzer um die Eingangssignale am D/A-Wandler zu analysieren; außerdem müssen auch noch die Bits für den Subcode des SPDIF-Formats an entsprechenden Pins des 8403 eingestellt werden; der Ausgang des 8403 kann meines Wissen die 75Ohm für das SPDIF-Signal treiben und kann direkt verwendet werden, alternativ Ansteuerung eines TOSLINK Transmitters.

 

Einfachere Lösung: Kauf Dir um 350DM einen Scott Multiplayer (www.scott.de); der spielt so ziemlich alles ab, was es derzeit gibt, und hat einen Digitalausgang; Nachteil: das Laufwerk ist zimlich laut.

 

Grüße

 

Bernhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...bei manchen Geräten mit "One-Chip-Lösungen" ist das Digital-Interface des D/A-Wandlers nicht zugänglich; dementsprechend kann man dann das Digital-Signal auch nicht herausführen.

 

Bernhard

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

In Elektor 10/2000 wurde ein S/PDIF-Konverter für den MP3-Player OSCAR veröffentlicht. Da der m3po (MP3-CD-Player von TerraTec, Anm.d.Red.) auf dem OSCAR

basiert, funktioniert dieser Digitalausgang problemlos auch am m3po. Wie der OSCAR hat auch der m3po den gleichen 10-poligen Stecker, der dort JP6 heißt. Pin 1

(kleines weißes Dreieck im Aufdruck) ist unten rechts (Richtung IDE Stecker). Die Pins sind alle wie beim OSCAR beschaltet.

Vladimir Pantelic

 

 

 

    Musikalischer Gruß

 

          Michael

 

         http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Tranci,

 

Du bist hiermit zum member of forum's geniusses aufgenommen worden :-) Werde 'mal nach Elektor Ausschau halten...

Besten Dank und, wie immer,

Beste Grüsse

 

 

P.S.: Jetzt hast Du Dir Bierchen und Steak in CH ehrlich verdient....

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Rob

 

Würde mich freuen, wenn der Tip Dir hilft :D

Ob ich mal wieder in die Schweiz komme weiß ich momentan nicht.

Falls ja, kann mir diese Verpflegungsgutschrift sicher helfen,

denn eure Restaurantpreise fand ich doch ziemlich heftig :D

 

 

    Musikalischer Gruß

 

          Michael

 

         http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Tranci,

 

tja, die Eidgenossen nehmen es eben von den Lebenden... Ich fahre am Montag nach Kreuzlingen, direkt an der Grenze zu Konstanz, um eine Woche mit einem Kollegen im Lab zu schaffen und freue mich jetzt schon auf dunkles Hefeweizen (in der Schweiz fast nicht zu kriegen ) und Dönerchen für 11,50 DM der Teller ;-)

 

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...