Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Pilli

Probleme nach Röhrenwechsel (EF86)

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe ein Problem nach dem Wechsel meiner Treiberröhren und bin froh, auf dieses Forum gestoßen zu sein. Vielleicht weiß jemand einen Rat.

 

Ich habe zwei Mono-Blöcke als Endstufen mit je zwei EF86 und einer ECC83 als Treiberröhren. Zur Verbesserung des Klangs habe ich einer Empfehlung folgend diese Röhren austauschen wollen. Der Austausch der ECC83 war problemlos und hat sich positiv bemerkbar gemacht.

 

Nun zu meinem Problem: Nach dem Austausch der EF86 sagte mein Verstärker nix mehr ... kein Ton! Habe wieder die alten Röhren eingesetzt, nur hilft mir das bzgl. meines ursprünglichen Anliegens nicht weiter. Gibt es da trotz gleicher Typenbezeichnung Unterschiede bei den Röhren?

 

Vielen Dank schon mal im Voraus für einen guten Tipp!

 

Gruß

Pilli

 

P.S.: Kann mir jemand sagen, wo man qualitativ gute Röhren zu fairen Preisen bekommt?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

check doch einfach mal, ob bei den Ersatzröhren die

Heizung funktioniert, erkennbar am rötlichen Glühen der Katode(n). Wenn Deine Originalröhren noch

funktionieren, halt die "Neuen" reklamieren.

Von EF 86 zu EF 86 dürfte es in der Pinbelegung

keine Unterschiede geben.

Ansonsten würde ich mal den Hersteller/Vertrieb

kontaktieren?

 

gruss frank

 

Röhren zu fairen Preisen gibbs z.B. hier:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Es gibt zwar große Unterschiede zwischen einzelnen Röhren, wenn aber nichts funktioniert, ist die Röhre wohl defekt. Funktionieren _beide_ EF86 nicht? Heizen sie auf?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Frank,

 

besten Dank für die schnelle Antwort auf mein Problem.

Bei allen vier Röhren funktioniert die Heizung.

Optisch sehen die Röhren vollkommen anders aus:

Größe und verwendetes Schirmblech.

 

Gruß

Pilli

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Frank,

 

danke für die schnelle Antwort.

Heizung funktioniert, bleibt mir also nicht anderes übrig als die Röhren zu reklamieren.

 

Gruß

Pilli

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...