Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Micha L

Swoboda-CD-Puck

Recommended Posts

Hallo,

es wäre nett, wenn mir ein Nutzer des optimierten CD-Pucks von Swoboda Audio seine Erfahrungen mitteilt.

Außer der Klangverbesserung interessiert mich brennend: 1)Läßt sich der Puck mühelos auflegen? 2)Ist die andere Belastung des Laufwerks offensichtlich (langsamerer Start + vielleicht stärkere Laufgeräusche)?

MfG Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 07-Apr-02 UM 15:35 Uhr (GMT) [p]LETZTE BEARBEITUNG am: 07-Apr-02 UM 15:35 Uhr (GMT)

 

 

Hallo Michael, willkommen im Audiomap-Forum :-)

 

Wie ich dir schon im Audio-Markt Forum geschrieben hatte, wirst du IMHO nicht darum herum kommen selber mit Swoboda Kontakt aufzunehmen. Tel: 0201 / 468080

Da du ja schon bei ihm Kunde bist, sollte es kein Problem sein dir einen zum Testen zu schicken.

 

Wenn es den Puck schon zu meiner XA-50 Zeit gegeben hätte, hätte ich sicher selber einen ausprobiert. Als die XA-Serie auf den Markt kam habe ich mich gleich gefragt warum Sony den Puck nicht gleich so groß gemacht hat, daß er die ganze CD abdeckt. Das sollte die CD eigentlich zuverlässig ruhig stellen. Ähnlich wie bei den TEAC-Laufwerken oder dem Krell KPS 25s.

Hoffentlich hat Swoboda die Schwungmasse (nicht nur das Gewicht!!!) genauso groß gewählt wie es für die Laufwerkssteuerung nötig ist. Dann müsste er zuverlässig laufen.

 

Ob er dir jedoch KLANGLICH etwas bringt, kannst du nur durch einen eigenen Hörtest herausfinden. Den kann dir niemand abnehmen!

 

 

Übrigens haben wir beim Krell KPS 25s mal CD-Auflagen probiert, die sich auch auf das klangliche Ergebnis ausgewirkt haben. Aber die Blacklight-Matte rutscht beim Beschleunigen mitsamt dem Puck auf der CD. Das führt dann zu Problemen. Die CD wird teilweise nicht erkannt und der Titelsprung dauert sehr lange. Begleitet von den hilflosen Geräuschen, wenn die ‚Spur nicht korrekt gefunden wird’. Falls der Swoboda-Puck schlecht ausgelegt sein sollte, würde sich das wohl auch so äußern.

 

 

Es wird schwierig sein, jemanden zu finden der Erfahrungen mit dem Swoboda-Puck hat. Schon alleine weil die verkaufte Stückzahl nicht allzu riesig sein dürfte.

 

Falls du doch noch auf Antworten mit Erfahrungen wartest, lass dich nicht entmutigen. Es ist natürlich einfach mit Pauschalaussagen alle Tuningartikel als Geldschneiderei hinzustellen. :-( Aber jemanden zu finden der es wirklich mal probiert hat, ist nicht ganz so einfach.

Aber es sei dir versichert: Dieses Forum ist VIEL kooperativer als das Audio-Markt Forum in dem ja fast alles lächerlich gemacht wird. Außerdem gibt es hier kein Spam! :-) Auch wenn ich hier am Anfang meiner Mitgliedschaft viel Staub aufgewirbelt habe, habe ich das Audiomap-Forum zu schätzen gelernt! :-)

 

Wenn du den Puck mal selbst probierst, würden mich wie gesagt, deine Erfahrungen sehr interessieren. Es wäre nett, wenn du sie hier posten würdest. :-)

 

 

Mit freundlichem Gruß

 

http://home.t-online.de/home/kneller3/c/a_cd18.gif Taedsch

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

http://www.plauder-smilies.de/wave.gif Taedsch,

 

was willst du denn damit sagen:

 

...die Schwungmasse (nicht nur das Gewicht!!!) genauso groß gewählt wie...

 

weisst du überhaupt, worin sich masse und gewicht unterscheiden? oder redest du etwa vom massenträgheitsmoment? kann ich mir bei dir aber kaum vorstelln }>

 

 

http://www.plauder-smilies.de/party/ylsuper.gif blow your speakers with rock'n'roll http://www.plauder-smilies.de/party/ylsuper.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Hallo Battlepriest

[/font ]

>weisst du überhaupt, worin sich masse und gewicht

>unterscheiden? oder redest du etwa vom

>massenträgheitsmoment? kann ich mir bei dir aber kaum

>vorstelln }>

 

Danke für das Kompliment. ;-)

Mensch bist du ein toller Typ. Du weist ja alles...

Deswegen weißt du ja auch ob sich Tuning lohnt...ohne es auszuprobieren.

Und danke, daß du mich darauf aufmerksam gemacht hast, daß ich einen umgangssprachlichen, physikalisch nicht ganz korrekten Begriff benutzt habe. :-) Asche auf mein Haupt!

 

(Natürlich ist für das Laufwerk nur das Trägheitsmoment des Pucks entscheidend für die zum Beschleunigen benötigte Kraft. Da fließt nun mal auch der Radius mit ein. (Genauer gesagt das Quadrat vom Radius der Massenpunkte) Wenn du willst kannst du es ja auch ‚Massenmoment zweiten Grades’ nennen.)

 

Da du im Gegensatz zu mir ja die Ergebnisse aller Hörtest schon vorher kennst, ist es bei dir mit dem Dazulernen natürlich ein bisschen schwieriger... :P

 

Auch wenn du versuchst mich zu provozieren, ich werden mich an dem ‚Wer ist der schlaueste im Land’-Wettbewerb nicht beteiligen. :-)

 

 

Mit freundlichem Gruß

 

http://home.t-online.de/home/kneller3/c/a_cd18.gif Taedsch

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

Ich habe neulich zusammen mit einem Freund diesen Swoboda-Puck mal genauer getestet. Dabei ergaben sich insgesamt, das muß man klar sagen, weit weniger Unterschiede als wenn man z.B. die LS wechselt.

 

An Ende des längeren Hörtests stellte sich heraus, daß die Verbesserungen primär in der Stabilität und Ruhe des Klangbildes liegen, allerdings etwas auf Kosten der Schnelligkeit (besonders jeweils am Anfang der CD).

 

So war hauptsächlich der musikalische Fluß wesentlich ruhiger und gleichmäßiger (CD: Smetana/Die Moldau), und ansonsten war noch eine leichte Zunahme der Luftigkeit (CD: "Über den Wolken" / Reinhard May) festzustellen, aber da mußte man schon sehr genau hinhören.

 

Unterm Strich ergab sich eine leichte Verbersserung von vorher 69 auf nunmehr 71 Ohren. Ob einem das das Geld Wert ist (siehe auch den Thread bzgl. Wert) muß natürlich jeder selbst entscheiden.

 

Gruß, gh

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo gh,

vielen Dank für deine Infos. Darüber hinaus interessieren mich brennend Handhabung und mechanische Auswirkungen:

 

1)Läßt sich der Puck mühelos auflegen?

 

2)Ist die andere Belastung des Laufwerks offensichtlich (verstärkte Laufgeräusche)? Würdest du mit einer übermäßigen Abnutzung des Players rechnen?

 

3)Du schreibst: "allerdings etwas auf Kosten der Schnelligkeit (besonders jeweils am Anfang der CD)".

Meinst du Start und Titelansteuerung oder etwa das Abspielen der Musik? Letzteres wäre ein gravierender Mangel.

 

MfG Micha L

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo gh,

 

ich konnte da allerdeings den Deinigen diametral zuwiderlaufende Beobachtungen machen:

 

Mit dem Puck verbesserte sich die Schnelligkeit bei meinem Spieler eindeutig: die CD die am Anfang mit 51:33 angezeigt wurde, war nun plötzlich schon nach 49:27 zuende, leider ging das auf Kosten der Durchhörbarkeit und das Klangbild wirkte komprimierter und hektischer.

 

Das ist imho ein Effekt den auch die ausgefuchsteste Verbesserung der Raumakustik nicht erreichen kann, somit ist dieses Produkt eigentlich ausserhalb jeder herkömmlichen Vergleichsmasstäbe wie Ohren, Sternchen und Klangnasen zu sehen.

 

 

Im Ernst, wie wärs, wir bewerben uns als Gagschreiber bei Steroplay,

oder was meinst Du?

 

gruss frank ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Frank,

danke für deinen Beitrag.

Der war Anlaß, den von "gh" erstmals richtig zu lesen.

Da ich die "Musikbeispiele" übersprungen hatte, ist mir der Witz bisher entgangen.

 

Schade, daß keiner, der das Teil hat, diese Foren liest.

Ein Austausch konkreter Erfahrungen wäre schon interessant.

 

Aber es muß nicht sein.

Da bin ich nicht so verbissen, wie manche Tuninggegner (die ohne wirklichen Witz).

 

Gruß

Micha L.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...