Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gast

high end nepp nicht nur bei hifigeräten

Recommended Posts

Gast

ich geh mal ein bisschen offtopic und erzähl einen über meine neue kaffeemaschine...

 

da seh ich doch neulich bei einem assi an der fh eine kaffeemaschine von jura (swissmade). die wirkt wie son gastronomie ding aus der gastronomie (nur was kleiner) und kann alles von kaffee über espresso bis capuccino (is das jetzt so richtig geschrieben???). so mit allem schnickschnak wie mahlwerk für frische bohnen, espressopulverfach. super. tasse druntergestellt. knöpfchen gedrückt. toller kaffee kömmt raus. naja. die kostet 2.500 öcken. gefallen hat sie mir schon, war mir aber doch etwas zu teuer. also mach ich als mündiger verbraucher mal ne tour durch sämtliche elektrogeschäfte.

 

und was stell ich fest? unter dieser highend-maschinka gibt es noch eine, die so um 1.500 liegt. und nu kommts. in einem markt stehn in reih und glied diese "kleine" jura, eine maschine von krups (1300 mack inkl. 1 jahr vorort garantie) und eine von aeg (1200 mack). technisch völlig identisch. nur die plastikteile waren etwas anders geformt. auf nachfrage eines verkäufers wurde mir bestätigt, dass die geräte identisch sind. innenleben stammt von jura.

 

die nagelprobe bei einem anderen markt, der nur jura führte, ergab dann plötzlich ein ganz anderes bild. die geräte seien bekannt und man hänge sich im design nur an die jura. in wirklichkeit sei die mechanik patentiert, besonders hoher druck, besonders kegelmahlwerk, blabla.

 

übrigens gibt es noch ne marke, die sich saeco nennt. die preise für vergleichbare maschinen sind nahezu identisch mit jura. nur schrottiges italodesign. seltsam. eine siemenmaschine sieht der saeco sehr ähnlich...

 

zufällig hatte der promarkt am samstag dann die krups für 888 mack im angebot. der kaffee schmeckt gut. *gg*

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Battlepriest,

 

hm, der Hersteller Jura ist gar nicht so weit von mir weg, an der Autobahn zwischen Bern und Zürich gelegen. Dass die für andere als OEM schaffen, ist bekannt. Der Preis für die Jura erscheint mir extrem, hier liegen die so zwischen 600-1400 sFr - vielleicht ein Auszeichnungsfehler? Nicht ganz unähnlich zu Hai Ent-Voodoo sind hier übrigens die besonders teuren mit viel Schnickschnack die Besseren, im Gegenteil, die Anfälligkeit sorgt für Verdruss. Ich habe in der Klinik und daheim eine gebrauchte Jura für je 200 Steine stehen, die funktionieren wunderbar...

Erfreulich, dass der Beschiss bei Dir nicht funktioniert hat - der Druck ist bei allen ziemlich gleich und ist zwingend so hoch, sonst bräuchte das Wasser für eine Tasse eine Stunde, um sich durch den sehr fein gemahlenen Kaffee zu quälen...

Prost!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

schaffen ist bei mir die erste tat vor jeder grösseren ausgabe. der preis von 1500 mack ist standard in unserer gegend. und auch bei diversen internetversendern war das gerät nicht billiger zu bekommen. also hab ich das billigste angebot aus einer qualitätsstufe gewählt.

 

ein sehr schönes stück aus der schweizer. industrie. auch wenn jetzt krups drauf steht. einmal mehr hat mich die alpenländische qualität überzeugt. so schon geschehn bei sig und meiner uhr...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>>zufällig hatte der promarkt am samstag dann die krups für 888 mack im angebot.<<

 

Und wenn sich das Maschinchen dann nach einem Jahr und einem Tag abmeldet (vollkommen erwartungsgemäß), interessiert sich im Promarkt kein Schwein mehr für Dich und Du bist dann erstmal ca. vier Monate ohne Kaffee! Nach dem 17. Anruf und dem 8. Besuch kannst Du das Teil - unter Androhung von Prügel - endlich wieder in den Händen halten.

 

Ich kaufe in diesen Scheissläden nix mehr.

 

Gruß

roger

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

ich kann da keine schlechten erfahrungen berichten. im ernstfall geht der kram eh an die firma selbst. als ob das noch jemand bei sich in der klitsche selbst reparieren würde.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast max.march

Deine Kaffeemaschinenerfahrung wundert mich nicht, da Küchengeräte schon lange nur "gelabelt" werden. Leibherr beispielsweise baut für fast alle anderen Marken die Kühlschränke, Blomberg die Waschmaschinen und so weiter. Im Automobilsektor kennt man das auch schon länger. Alhambra, Galaxy, Sharan ist ein berühmtes Trio.

Auch im HiFi Bereich gibt es schon länger diese Art der Zusammenarbeit, die nun mit den DVD Spielern allzu deutlich wird - Pioneer und Metz beispielsweise.

Auch bei Preisunterschieden der Geräte untereinander kann ich beim besten Willen keinen Nepp erkennen, zumal die Markttransparenz ja zunimmt. Nicht jeder, der einen Sharan kauft, ist "betrogen" worden, weil der Galaxy billiger ist.

 

Der Nepp beginnt erst, wenn, so wie Du es kurz erwähnst, ein Verkäufer baugleichen Geräten unterschiedliche Qualitäten zuordnet.

 

Laß es Dir schmecken, max.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

"Der Nepp beginnt erst, wenn, so wie Du es kurz erwähnst, ein Verkäufer baugleichen Geräten unterschiedliche Qualitäten zuordnet."

 

und genau das war ja der fall. und zwar erstaunlicherweise bei dem händler, der nur die teureren geräte der "OEM-hersteller" führte.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Habe Dein Ding (die Maschine) im Prospekt gesehen, klasse Teil! Hätte sie aber in Chrom genommen (irgendwas gibt's immer zu nörgeln).

 

Guten Druck!

roger

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

genau die ist das. leider ist das chrom nur verchromtes plastik. und das finde ich, um mal einen begriff aus meiner heavy zeit zu gebrauchen *gg*, untrue...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...